Schleim auf dem Auge

  • Themenstarter Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kubikossi

Kubikossi

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2019
Beiträge
9.462
Ort
Leonberg
Bin eben nach Hause gekommen und auf den ersten Blick sah Brutus' linkes Auge etwas komisch aus...
bei näherem Hinsehen hab ich dann erkannt, dass da etwas Schleim auf dem Augapfel von der Augeninnenseite nach oben geht.
Das scheint ihn wol etwas zu stören, weil er gelegentlich das Auge etwas schließt.
Jemand eine Idee, wie ich ihm da helfen kann? Hab es mit einem Frischen Microfasertuch versucht, das vorsichtig wegzumachen, aber er kneift dann natürlich sein Auge zu. Ich will da jetzt auch nicht mit zuviel Druck rumreiben, das wird für ihn ja schon sehr unangenehm sein (wenn man mal von sich selbst ausgeht). Wahrscheinlich wird es beim putzen irgendwann selbst rausgehen...
 
A

Werbung

ok, hat sich schon erledigt, hab es wegbekommen.
Hab Brutus wieder mit seinem Badetuch eingewickelt, das kennt er ja gut, und da kooperiert er auch wunderbar.
So konnte ich ihm das Augenlid ganz leicht öffnen und dann mit dem Lappen vorsichtig immer zur Nase hin wischen... und irgendwann kam der ganze Schleim mit einem Wisch raus.
Und weil er so prima stillgehalten hat, gab es danach gleich ein paar Leckerli und etwas Joghurt.
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen und Schnitte76
Polina hat das alle paar Wochen mal und auch bei Milli kam es schon vor ..mein Eindruck ist, dass das von Haaren/sonstigen Fremdkörpern kommt oder es von "Auseinandersetzungen" rührt. Erfahrungsgemäß ist das meist am nächsten Tag verschwunden, sodass ich da nichts unternehme, sofern es sonst nicht zu deutlichem Tränenfluß/Augenkneifen kommt. Polina hatet mal ein leicht tränendes Auge gehabt bzw. öfters zusammen gekniffen ohne sichtbare Verletzung. Da habe ich in Rücksprache mit dem Tierarzt ein paar Tage Euphrasia Augentropfen gegeben, was man bei so "Kleinigkeiten" wohl unterstützend geben kann.
 

Ähnliche Themen

Kubikossi
Antworten
4
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben