Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Schmerzen alte Brüche bei Katzen?
ThemenstarterMinewitt
Beginndatum
Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen
Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M
Minewitt
Erfahrener Benutzer
Unsere Lilu ist mit 8 Monaten angefahren worden und hatte einen Beckenbruch. Sie musste damals nicht operiert werden, nach 6 Wochen Käfig wurde sie aus dem Käfig entlassen und durfte zu uns ziehen. Man spürt die Bruchstelle, sie hat dort einen Höcker. Im letzten Winter fehlte auf einmal direkt darüber ihr Fell, wie abrasiert. Da dachte ich allerdings noch sie ist irgendwo hängen geblieben. Seit etwas über einer Woche ist genau dieselbe Stelle wieder kurz, nicht kahl aber nur noch sehr kurzes Fell. Mir ist auch aufgefallen das sie sich dort teilweise hektisch putzt oder manchmal mitten im Laufen hoppelt als würde sie etwas zwicken. Untermieter sind es nicht und die Tierärztin meint es könnte gut sein das sie Bruchschmerzen hat.
Kennt jemand von euch so etwas? Und wie kann ich ihr da evt. helfen bzw. wenigstens lindern?
A
Werbung
Uli
Forenprofi
Die Verabreichung von Schmerzmitteln solltest Du vorher mit dem TA besprechen. Schmerzen haben den Vorteil, dass sie übermäßige Bewegung verhindern. Mit Schmerzmitteln beeinflusst Du diese Schutzfunktion.
kdagmars
Forenprofi
Hallo,
also mal ganz spontan aus menschlicher Sicht: Mein Bruch ist jetzt fast ein Jahr her und pickst manchmal ganz schön!
Kann mir sehr gut vorstellen das das bei einem Tier nicht anders ist?
lg
anjaII
Forenprofi
Man hört auch oft bei Menschen,daß je nach Wetter alte Bruchstellen oder Narben schmerzen oder jucken können.
Kann mir vorstellen,daß es bei den Tieren genauso geschehen kann.
Evtl.mal mit einem/einer THP reden wegen Linderung 🙂
Z
Zugvogel
Forenprofi
Etwas Linderung kann man mit Arnica verschaffen, für lang zurückliegende Verletzungen mit Rhus tox.
Weiterer Verschleiß von Gelenken und Knorpel läßt sich mit Glucosaminen und Teufelskralle verlangsamen und aufhalten.
Zugvogel
M
Minewitt
Erfahrener Benutzer
Um Himmels willen, auf keinen Fall gibt es Schmerzmittel. Sie ist gerade erst 2.5 Jahre alt und muss mit ihren Knochen noch einiges an Jährchen leben. Aber was Zugvogel schreibt, da guck ich mir doch mal was zu an.
Hab selbst ziemlich heftige Narbenschmerzen von daher kann ich in etwa nachvollziehen wie es sein muss und möchte ihr einfach Linderung verschaffen, wenn möglich. Aber nicht mit irgendwelchen Hämmern.
Werbung:
Z
Zugvogel
Forenprofi
Hautnarbengewebe, das sehr hart ist und spannt, kannst Du mit Weledaprodukten 'Graphites' etwas weicher machen. Die gibts als Verreibung und Salbe, frag mal Deinen Doc danach.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.