schmerzhafte Arthrose

  • Themenstarter Themenstarter Luna71
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna71

Luna71

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2012
Beiträge
182
Ort
Essen
ich möchte Jerry so gerne helfen....
Er hat einen sehr schweren Schub bekommen und erhält nun dauerhaft Metacam. Leider hat es bisher nicht richtig angeschlagen und durch seinen Ausraster beim Tierarzt hat sich wohl noch was entzündet. Jerry bekommt das rechte Hinterbein kaum hoch. Er tut mir so leid, ich möchte ihm so gerne helfen🙁 Er ist nun 13 Jahre. Seit vergangenem Dezember hat er 1,8 Kg verloren und wiegt nun 5,4 Kg, er ist sehr groß aber man merkt nun die Rippen. Wenn er einen anschaut ist der Blick klar und wach, nicht wie beim unserem an HCM verstorbenen Lucky - voller Qual. Sobald ich bei ihm diesen Blick sehe, werde ich ihn erlösen aber das ist jetzt , zum Glück,noch nicht der Fall
Habe schon überall Steighilfen hingestellt, damit er nicht viel springen muss.
Wie kann ich ihm das Leben erleichtern ? Habt Ihr ein paar Tips
 
A

Werbung

Grünlippmuschelextrakt, Zeel und Traumeel, dann gibt es auch noch andere Schmerzmittel, die nicht so auf die Nieren gehen. Bei jedem Schub (trockene) Wärme; Wolldecke, Rotlicht.

Es gibt die Möglichkeit der Golddrahtimplantate, da kommt es aber auch auf den Allgemeinzustand des Tieres an.

Alles Gute für Euch!
 
Huhu!

Sprich deinen TA doch mal auf das Schmerzmittel "Tolfedine" an. Das ist zwar nicht ohne aber den Kater meiner Mutter haben sie damit schmerzfrei bekommen (vermutlich auch Athrose-Schmerzen, keine gesicherte Diagnose). Metacam hatte ihm auch nicht geholfen. Vielleicht wäre das Mittel bei Jerry auch eine Option?

Kenne mich damit nicht wirklich aus aber vielleicht ist es ein Denkanstoß in die richtige Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
hier hat sich leider einiges getan, seit meinem letzten Eintrag.. aber nichts gutes.
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, hinkte Jerry stark und die rechte Vorderpfote war nach innen geknickt ( also die Gummis nach oben). Der Gedanke lag nah, dass er sich bei seinem Ausraster beim TA was gebrochen/gestaucht/geprellt hat. Nach telef. Rücksprache mit der Klinik verabreichte ich ihm das Beruhigungsmittel. Sollte eine Stunde warten und dann zur Klinik fahren. Nach 10 Min. ist er zusammengebrochen. Ich bin natürlich mit Vollgas zur Klinik ( hoffe nur es war kein Blitzer auf dem Weg). Er wurde untersucht, geröntgt und die Blutabnahme fand statt. Er hat alles schlafend überstanden. Alles soweit im grünen Bereich, sogar die Blutwerte super klasse, keine Nierenprobleme, nichts, alles schön.
Einen Bruch konnte der Arzt auch nicht feststellen.Die Abnutzung in den Beingelenken ist auch dem Alter entsprechend. Keine Arthrose in den Beinen, "nur" in der Wirbelsäule und Hüfte
Nur er wurde nicht wach. 20 min sollte er mit diesem Mittel schlafen, nach 2 Std. stand fest, dass er in der Klinik bleibt. Er war total ausgeknockt und ich hatte fürchterliche Angst, dass er für immer einschläft. Er ist irgendwann mitten in der Nacht aufgewacht, mit schlechter Laune.
Laufen kann er immer noch schlecht, springen gar nicht und auch das scharren in der Toilette klappt nicht mehr. Auf das Sofa,Bett usw muss er gehoben werden und auch wieder runter.
Bis auf diese Probleme, ist er Top-Fit und ich hoffe, dass wir eine Besserung erwarten können. Denn meinen Herzenskater gehen zu lassen.....
 
Wurde denn schon Cortison eingesetzt? Es hilft meinem Merlin (15 Jahre)seit einigen Jahren und er hat Arthrose,Spondylose und HD.
Es wurde auch schon eine Schmerzakupunktur durchgeführt.
Zum Cortison bekommt er Teufelskralle in Globuli und Grünlippenmuschelextrakt.

Merlin, der teilweise kaum gescheit aufstehen konnte läuft seit der Behandlung ganz normal,kann springen,klettern,laufen wie ein Junger .
 
Hey Andrea,

schreib Dir den Namen des Mittels bzw. des Wirkstoffes auf jeden Fall auf - dass darf er nie wieder bekommen.

Hat er eine Infusion zur Ausleitung bekommen? Wenn er nochmal in eine Narkose muss bzw. sediert wird, dann sollte er zur Unterstützung auf jeden Fall eine Infusion bekommen, damit er das besser wegsteckt.

Ich hoffe, es geht ihm Stück für Stück besser und er ist spätestens morgen wieder fit.

Alles Gute!
 
Werbung:
Danke für die Antworten

Grünlippmuschelextrakt bekommt er mit felistro locomotion und dazu 1x am Tag Metacam.

Ihm geht es sehr schlecht. Kann mit der Hinterpfote nicht am Ohr kratzen, kommt nicht so hoch. Er schlief auf dem Sofa und wollte runter als ich nicht im Raum war. Er ist gesprungen und es hat nur geknallt. Er geht ein paar Schritte und legt sich dann sofort wieder hin.
Wenn die beiden Mädchen ankommen und sich anschmiegen wollen, schwangt er richtig.
Ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, das das "nur" Arthrose sein soll...🙁

@anjaII: wie oft bekommt er Kortison ? Hat Merlin mit Nebenwirkungen zu kämpfen ? Wie lange hat es gedauert, bis eine Wirkung zu sehen war ?

@Lukretia: über Tolfedine lese ich nur schreckliches beim googeln

@Meiki: ich weiss den Namen nicht, da Zeug ist orange. Ob er eine Infision bekommen hat, hat mein Mann nicht gefragt. Werde es morgen nachholen
 
Ach je...das tut mit leid 🙁

Mein Sternenkater Moritz hatte auch ganz schlimme Arthrose...in der Hüfte und den Beinen.
Er hat Cortison-Depot-Spritzen bekommen....nach 3-4 Tage konnte er jedesmal wieder springen und rennen, hat gut gefressen....es hat sehr gut angeschlagen, und das über einige Jahre.

Anfangs hat er die Spritze alle 6 Wochen bekommen...nach 1,5 Jahren dann jeweils nach 4 Wochen...die Abstände wurden zum Schluß kleiner....
Aber er hat einige Jahre gut damit gelebt.

Ich drücke Euch die Daumen....
 
Merlin bekommt alle 2 Tage eine halbe Prednisolon 5 mg und die Wirkung müsste man eigentlich schon die nächsten 1 bis 3 Tage sehen.
Das geht nun schon seit 5 Jahren, vor kurzem habe ich ein neues BB erstellen lassen und alle Werte super.Keine Nebenwirkungen zu beobachten, außer daß er bisl runder geworden ist.

Du kannst auch erst ein Depot spritzen lassen und dann auf Tabletten umsteigen.Das jedoch wirst du eh mit einem TA besprechen.

Metacam auf Dauer ist/kann gefährlich werden.Das Zeugs schlägt auf die Nieren und wenn es eh nicht hilft dann weg damit.
 
Zusätzlich könntest Du eine Tierphysiotherapeutin heranziehen.
Bei Arthrose kann unter anderem mit Gelenkmobilisation weitergeholfen werden.
Weiter auch mit Laser oder Ultraschalltherapie, sowie therapeutische aktive und passive Bewegungsübungen

Wen ich Dir in Essen empfehlen kann ist Fr.Wagner die in der gleichen Akademie ihr Studium absolvierte in der auch ich studiere.
Hier kannst Du sichergehen, das es eine gute Ausbildung ist, da diese auf vet. und humanmed. Richtlinie absolviert wird.

Schau es Dir mal an, hier ihre Internetseite.
www.sonnentiere.de

Oft ist nach 2 oder 3 Gelenkmobilisationen schon eine deutliche Besserung festzustellen.

Versuchs mal und wenn Du Fragen hast, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Nieren und das Herz prüfen lassen? Probleme mit den Organen können durchaus zu lähmungsähnlichen Erscheinungen führen.

LG Tizia
 
Werbung:
Ach so, was ich vergessen habe, wenn es eine Arthrose ist, die in der WS sitzt, kann es auch zu Lähmungserscheinungen kommen.

Eine Tierphysiotherapeutin (eine gute!) arbeitet immer mit dem behandelnden Arzt zusammen.Nur als Hinweis,das ne gute TPT keine Alleingänge macht und TÄ abklärt.

Ich drücke die Daumen!!!
 

Ähnliche Themen

lovemycats111
Antworten
15
Aufrufe
790
kisu
kisu
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
C
Antworten
20
Aufrufe
7K
*kräh*
K
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chang
C
M
Antworten
4
Aufrufe
767
Miri81
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben