Schmusy Fischsorte

• Themenstarter Themenstarter hellotafi
  • Beginndatum Beginndatum
hellotafi

hellotafi

Benutzer
Hallo 🙂

Leider werde ich den Durchfall meiner zwei Fellnasen nicht wirklich los. Sie haben seit ich 1x Rind gefüttert habe ganz schrecklichen wässrigen Kot. Ab zum Tierarzt und der riet ausschließlich zur Fütterung von Fisch für die nächsten 8 Wochen, ohne Huhn, ohne Rind. Aber solch ein Monoprotein Futter zu finden ist quasi unmöglich. Jetzt habe ich von Schmusy Fisch pur gekauft und gerade festgestellt, dass es ja gar kein Alleinfuttermittel ist 🙄 ich bin jetzt etwas überfordert, denn a) finde ich sonst kein solches Futter und b) fressen sie es gerne. Dummerweise habe ich mir erst jetzt nach dem Kauf Beiträge zu Schmusy Fisch durchgelesen. Ich weiß nun nicht, was ich machen soll... denn nur mit dem Fisch habe ich den Durchfall, der seit Mittwoch anhält in den Griff bekommen 😟 Hilfe!

A

Werbung

Das man bei Durchfall nur Fisch füttern soll ist mir neu.
Hast schon mal ein Aufbaupräparat für den Verdauungstrakt versucht?
Mir wurde hier Symbiopet empfohlen, da einer meiner Kater durch Antibiotika Durchfall bekam. Das einfach täglich unters normale Futter mischen. Hat hier auch geholfen.
Dazu gern mal etwas Schonkost zwischendurch, z.B. Hähnchenbrust mit etwas geriebener Karotte kochen und pürieren.

• Like
Reaktionen: hellotafi
Das man bei Durchfall nur Fisch füttern soll ist mir neu.
Hast schon mal ein Aufbaupräparat für den Verdauungstrakt versucht?
Mir wurde hier Symbiopet empfohlen, da einer meiner Kater durch Antibiotika Durchfall bekam. Das einfach täglich unters normale Futter mischen. Hat hier auch geholfen.
Dazu gern mal etwas Schonkost zwischendurch, z.B. Hähnchenbrust mit etwas geriebener Karotte kochen und pürieren.

Hallo 🙂

Fisch hatten sie gekriegt, weil sie auf Huhn und auf Rind mit Durchfall reagierten... deshalb fällt auch gekochtes Huhn weg bei akutem Durchfall.
Ich gebe momentan Flohsamenschalenpulver und Synbiotic, ab Donnerstag noch ein weiteres Präparat.

Achso, oben hattest geschrieben, dass sie von 1x Rind Durchfall bekommen haben.

• Like
Reaktionen: hellotafi
Es gibt von Granatapet eine Sorte Lachs pur. Das ist aber auch das einzige Fisch-Monoproteinfutter, das mir bekannt ist.

Fisch bei Durchfall wäre mir nun auch neu. Und 8 Wochen lang nur Fisch zu füttern, wäre mir wegen Schwermetallbelastung auch nicht recht.
Ich würde sonst, wären es meine Katzen, einfach anderes Mono-Futter ohne Rind und Huhn versuchen. Die gängigen Fleischsorten wie Kalb (geht das eigentlich, wenn Rind nicht vertragen wird?), Ente und Truthahn oder Pute (geht das, wenn Huhn nicht vertragen wird? 😅 ) haben sehr viele Marken als Monovariante im Sortiment. Dann gibt's noch etwas ungewöhnlichere Fleischsorten wie z.B. Schwein von Tasty Cat, Pferd von z.B. Mjamjam oder Catz Finefood, Känguru ebenfalls Mjamjam und Catz Finefood... Usw.

Wobei ich mir entweder Pferd oder Känguru für eine ggf mal irgendwann nötige Ausschlussdiät aufheben würde. Also nicht füttern, damit man, falls man mal eine Ausschlussdiät durchführen muss, noch eine Sorte in der Hinterhand hat, die die Katzen noch nie hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, oben hattest geschrieben, dass sie von 1x Rind Durchfall bekommen haben.
Ah sorry ja stimmt 😀 oh man, bin etwas durch den Wind. Huhn scheinen sie leider auch nicht zu vertragen... oder nicht mehr

Werbung:
Es gibt von Granatapet eine Sorte Lachs pur. Das ist aber auch das einzige Fisch-Monoproteinfutter, das mir bekannt ist.

Fisch bei Durchfall wäre mir nun auch neu. Und 8 Wochen lang nur Fisch zu füttern, wäre mir wegen Schwermetallbelastung auch nicht recht.
Ich würde sonst, wären es meine Katzen, einfach anderes Mono-Futter ohne Rind und Huhn versuchen. Die gängigen Fleischsorten wie Kalb (geht das eigentlich, wenn Rind nicht vertragen wird?), Ente und Truthahn oder Pute (geht das, wenn Huhn nicht vertragen wird? 😅 ) haben sehr viele Marken als Minivariante im Sortiment. Dann gibt's noch etwas ungewöhnlichere Fleischsorten wie z.B. Schwein von Tasty Cat, Pferd von z.B. Mjamjam oder Catz Finefood, Känguru ebenfalls Mjamjam und Catz Finefood... Usw.

Wobei ich mir entweder Pferd oder Känguru für eine ggf mal irgendwann nötige Ausschlussdiät aufheben würde. Also nicht füttern, damit man, falls man mal eine Ausschlussdiät durchführen muss, noch eine Sorte in der Hinterhand hat, die die Katzen noch nie hatten.

Ah super! Da schau ich mal, vielleicht wäre das aber für den Übergang gar nicht schlecht. Danke dir!

Ja ich habe vorhin auch nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten. Er hat auch gesagt, dass ich lieber eine andere Sorte ausprobieren solle, als Fisch, 1. weil es kaum Monoproteinsorten gibt und 2. weil die Schwermetallbelastung so hoch ist. Er hat mir da auch zugestimmt, ich möchte auch nicht die ohnehin überfischten Meere noch weiter zerstören wegen meiner kleinen Carnivoren hier. Ich glaube tatsächlich, dass dann Kalb auch nicht vertragen wird. Bei Ente, Truthahn und Pute bin ich mir allerdings nicht so sicher, denn sie sind genetisch ja doch nochmal anders als Huhn. Allerdings könnte es auch eine Geflügel-Unverträglichkeit sein. Ich mache gleich einfach mal die Probe, ich mische das alte Futter nochmal unter, denn der Durchfall aufs Huhn kann auch durch die Zugabe von Flohsamenschalen passiert sein. Ich kann nicht abschätzen, was da jetzt der Grund für den Durchfall war. Vielen Dank für deine vielen Vorschläge, da werde ich auf jeden Fall etwas finden.

Genau allzu exotisch will ich es nun auch nicht gestalten, eben weil ich mir das noch offen halten möchte. Vielen Dank 🙂