Schmusy ( Taurin zusetzen )

  • Themenstarter Themenstarter Ben..
  • Beginndatum Beginndatum
B

Ben..

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2014
Beiträge
24
Hey
meine Katze ist was das Essen angeht eine Diva hoch zehn 😀
Hochwertiges Nassfuter isst sie nur gelegentlich (Trockenfutter isst sie alles)
und meisst landet 70-80% im Müll.
Ich probier viel rum was sie denn mag und bei diesem "Schmusy Vollwertflakes" ist sie hängen geblieben..das wird jedes mal komplett aufgegessen.
Ich weiss es ist nicht das Hochwertigste Futter aber was will man machen..immerhin isst sie wie gesagt das Trockenfutter.
Doch worauf ich hinaus will ist das in diesem Futter garkein Taurin enthalten ist, daher wollte ich es dem Futter hinzufügen.
Bei Zooplus unter anderem hab ich eine 100g Dose für knapp 13€ gefunden welches fur Katzen geeignet ist, doch auf meiner Bodybuilding Seite wo ich mir meine Supplemente bestelle gibt es natürlich auch Taurin 1kg /24€.
Meines Wissens nach ist die Aminosäure ja die selbe doch bevor ich es ihr mit bestelle wollte ich nochmal ganz sicher gehen.
Es handelt sich übrigens um 100% Taurin von Myprotein, es gibt auch noch günstigere Anbieter, doch bei dieser Firma bin ich mir ziemlich sicher das,dass drin ist was drauf steht 🙂


so genug Roman 😀
 
A

Werbung

Wenn du Taurin zufüttern willst, kannst du bedenkenlos das aus der Muckibude nehmen.
Allerdings, für eine Katze bringst du 1 kg nie und nimmer leer. Das würde ja 10 Jahre reichen. Ich barfe meine Katzen, und 1 kg Taurin reicht für 10 Katzen schon ca. 8 Monate.

Und du könntest mal den Hersteller anschreiben, es kann durchaus sein, das da Taurin zugesetzt ist, ohne das es auf der Verpackung drauf steht.
 
Ich hab grad nochmal bisschen rumgelesen..die 1500mg Taurin sind ja pro Kg ,
dann würde die Packung ja wirklich mein halbes Leben halten 😀

Den Hersteller hab ich gerade mal kontaktiert, das Ergebniss kann ich ja dann mal hier posten falls es jemanden interessiert. 🙂
 
Hallo Ben,
ja, bitte poste die Antwort - meine Lady hier frisst auch fast nur Schmusy Vollwertflakes.
Da es ein Alleinfuttermittel ist, müsste auch Taurin drin sein.
 
Die Firma antwortet aufjedenfall flott 🙂

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Ben,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Katzennahrungsprodukten.
Unsere Produkte enthalten den natürlichen Tauringehalt, der für die Ernährung der Katze ausreichend ist. Die Katzennahrungen Schmusy und Miamor haben einen natürlichen Tauringehalt von ca. 500mg/kg.
Taurin ist ein natürlicher Bestandteil im Fleisch/Fisch und wird nur dort zugesetzt, wo zu wenig Fleisch und/oder Fisch enthalten ist.
Die Schmusy Vollwert Flakes enthalten als Getreideart ca. 1% Reis.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Finnern GmbH & Co. KG
-Kundenservice-


500mg/Kg wäre dann aber trotzdem 2/3 zuwenig wie ich gelesen habe oder ?
 
Huhu,

in vielen Futtersorten ist zu wenig Taurin enthalten. Richtwerte finde ich immer was schwer, aber irgendwo las ich mal ca. 250 mg pro Tag bei einer 4-kg-Durchschnittskatze.

Viele Halter mischen daher Taurin ins NaFu. Wobei es auch Sorten gibt, die zu viel Taurin enthalten. Mit etwas Geschick kann man vielleicht so füttern, dass sich das ausgleicht. Hängt ja auch immer ein wenig vom verarbeiteten Fleisch ab, z.B. ist in Herz Taurin drin.
 
Werbung:
Ich denk mal ich werd dem Futter etwas "Felini Complete" beimischen, wenn schon zuwenig Taurin enthalten ist sieht es bei den anderen Micronährstoffen wahrscheinlich ähnlich aus.
Zuviel gibts eigentlich bei so dingen kaum (beim Menschen zumindest) was zuviel ist wird durch den Urin ausgeschieden..also quasi teurer Urin 😀
 
Tu das nicht mit dem FC!
Du kannst sehr wohl übermineralisieren und nicht alle Vitamine können von der Katze im Überschuß ausgeschieden werden!

Ein Überschuß schadet der Katze genauso wie ein Mangel.
Daher soll man auch möglichst verschiedene Marken füttern, um Über-/Unterversorgung auszugleichen. Kooperation des Tigers mal vorausgesetzt 🙄

Mit exra Taurin kannst Du aber nichts falsch machen, das wird tatsächlich ausgeschieden 😉
 
Es gibt bei Ebay sehr günstiges Taurin was auch versandkostenfrei ist :zufrieden:
 
Bitte nie FC an Alleinfutter, egal wie es heißt, und auch nur an Fleisch ohne Knochen!

Nimm das nicht auf die leichte Schulter.
Das steht übrigens auch ausführlich auf der Packung.
 
Konnte man denn das Feline Complete Ergänzungsfutter beimischen wo gar nichts zugesetzt wurde wie Miamor feine Filets oder Almo Nature?
 
Werbung:
Bitte nie FC an Alleinfutter, egal wie es heißt, und auch nur an Fleisch ohne Knochen!

Nimm das nicht auf die leichte Schulter.
Das steht übrigens auch ausführlich auf der Packung.

ich wollte es ja wenn so dosieren das es die nährwerte eines hochwertigen futters hat.
ich werd schon nichts überdosieren und wenn das zuviel ist sollte man die hochwertigen futtersorten mal anprangern 😉
 
Okay, du weißt es besser.....
 
Huhu,

FC ist ein Fertigsupplement, das darauf ausgelegt ist, dass das rohe Fleisch, dem man es beigibt, KEINE Zusatzstoffe enthält.

Im Gegensatz dazu enthält ein fertiges Alleinfutter aber welche, wenn vielleicht auch nicht im optimalen Verhältnis. Es gibt aber immer Werte, die auch gut sind, in keinem Futter sind alle Zusatzstoffe falsch dosiert. Da hat man dann z.B. den optimalen Wert für Vitamin E, aber einen schlechten für Taurin. Oder Taurin ist super und dafür fehlt Vitamin B3 oder so.
Und dann muss man noch bedenken: Dass sind nur die zugesetzten Stoffe. Die Vitamine und Co, die bereits über die Fleischsorte im Futter sind, sind da gar nicht angegeben, sondern nur das, was zusätzlich noch beigemischt wurde.

Du wirst ZWANGSWEISE etwas überdosieren, wenn du FC mit einem nassen Alleinfutter mischst. Das ist gar nicht zu verhindern, denn dafür ist das Mittel einfach nicht ausgelegt. Es ist zu Supplementierung von rohem Fleisch gedacht!

Im Endeffekt schadest du deinen Tieren also eher damit, als dass du ihnen hilft.

Bevor man FC mit einem billigerem Nassfutter mischt, sollte man besser gleich ein hochwertiges Futter kaufen. FC ist schließlich auch nicht gerade billig...
 
Huhu,

FC ist ein Fertigsupplement, das darauf ausgelegt ist, dass das rohe Fleisch, dem man es beigibt, KEINE Zusatzstoffe enthält.

Im Gegensatz dazu enthält ein fertiges Alleinfutter aber welche, wenn vielleicht auch nicht im optimalen Verhältnis. Es gibt aber immer Werte, die auch gut sind, in keinem Futter sind alle Zusatzstoffe falsch dosiert. Da hat man dann z.B. den optimalen Wert für Vitamin E, aber einen schlechten für Taurin. Oder Taurin ist super und dafür fehlt Vitamin B3 oder so.
Und dann muss man noch bedenken: Dass sind nur die zugesetzten Stoffe. Die Vitamine und Co, die bereits über die Fleischsorte im Futter sind, sind da gar nicht angegeben, sondern nur das, was zusätzlich noch beigemischt wurde.

Du wirst ZWANGSWEISE etwas überdosieren, wenn du FC mit einem nassen Alleinfutter mischst. Das ist gar nicht zu verhindern, denn dafür ist das Mittel einfach nicht ausgelegt. Es ist zu Supplementierung von rohem Fleisch gedacht!

Im Endeffekt schadest du deinen Tieren also eher damit, als dass du ihnen hilft.

Bevor man FC mit einem billigerem Nassfutter mischt, sollte man besser gleich ein hochwertiges Futter kaufen. FC ist schließlich auch nicht gerade billig...

wenn ich ihr irgend etwas hochwertiges gebe wird es so lang stehen gelassen bis es vertrocknet und hart wird.
abgesehen von cosma isst sie garnichts was nicht in soße ist und da gibts ja nichts wirklich gutes ..zumindest hab ich nichts gefunden ausser das von smilla was ich jetzt mal probieren werde..denn die werte sehen echt ok aus.
 
Huhu,

du kannst ja Smilla füttern, aber misch einfach kein FC darunter, sondern wenn nur etwas Taurin. 😀
 
Werbung:
Huhu,

du kannst ja Smilla füttern, aber misch einfach kein FC darunter, sondern wenn nur etwas Taurin. 😀

in diesen neuen tütchen ist ja genug taurin drin 😀
und die anderen nährwerte sind auch ok..
bin trotzdem noch der meinung das wenn ch es richtig dosieren würde
nichts schlimmes passiert..im gegenteil..
wenn man logisch denkt ist es absurt das es schaden kann wenn man die dosis so erhöht das es hochwertigem futter ähnelt..1+1 bleibt 2 😉
klar steht drauf das man es nicht in fertigfutter beimischen soll..aber es steht viel auf packungen drauf wie auf den vitamin preperaten für menschen
"die tagesdosis darf nicht überschrittenwerden" und das die angegebene dosis die als gesund zu empfehlen ist meisst beim doppelten oder 3fachen liegt ist fakt.
nunja .ich hoff mal sie frisst das denn nur trockenfutter und minderwertiges futter is nicht so der brüller...
 
Huhu,

die Frage ist einfach: KANNST du es richtig dosieren? Meiner Meinung nach nämlich nicht, weil man bei vielem Dosenfutter schlichtweg nicht weiß, wie viel genau drin ist (siehe oben), sondern nur, was zugesetzt wurde.

Es ist zum Beispiel bekannt, dass zu viel Vitamin A eindeutig schädlich ist. Nur weil andere solche Grenzen überschreiten, heißt es ja nicht, dass man das willentlich auch für seine Katzen tun muss. 😉

Du kannst auch Sauce oder Gelee selbstkochen und ins Futter mischen. Rezepte findest du über die Forensuche. Auf Dauer solltest du nämlich wirklich auch mehrere Sorten umstellen, da ist es dann auch nicht schlimm, wenn eine etwas minderwertige dabei ist..
 
Die Firma antwortet aufjedenfall flott 🙂




500mg/Kg wäre dann aber trotzdem 2/3 zuwenig wie ich gelesen habe oder ?

Richtig. Daher finde ich die Antwort von finnern nicht gerade gut. Die macht die hochwertigeren sorten indirekt schlecht, denn diese setzen taurin bei um auf 1,5g/kg zu kommen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben