Schmusy - was haltet ihr davon?

  • Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo,

ich wollte nur mal wissen was ihr von Schmusy in den beuteln haltet? Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass es gerne gefüttert wird. Wollte es deswegen auch mal testen. Gehört das zu den "gesunden" Futtern. Im moment füttere ich Animonda vom Feinsten, Tiger Cat, Zivi Peak und Bozita.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Manuela
 
A

Werbung

Hallo,

also, Schmusy aus Beuteln habe ich noch nicht gefüttert, aber dafür lieben meine ´Beiden Schmusy aus der Dose. Ich hab unter anderem auch hier gelesen, dass das Futter gut bis mittelklasse ist und einen hohen Fleischanteil hat.

Bozita mögen meine irgendwie nicht so wirklich, obwohl das hier von vielen gelobt wurde.

Viele Grüße
Kathrin
 
also über schmusy und miamor hab ich nich viel gutes gelesen, war in stiftung warentest nich gut bewertet...gut war allerdings sowas wie royal canin und sowas...auch sheba und gourmet waren ganz gut...
 
ich fütter es..zwar nicht nur..aber hier kommts gut an.
und schlechter als wiskas&co kanns nicht sein ! 🙂
 
Hier werden die Schmusy-Beutel regelmäßig gefüttert und auch begeistert gefuttert. Regelmäßig heißt, dass ich es mit Bozita, Miamor, Shah, Animonda und Grau abwechselnd füttere.

Es ist meiner Meinung nach ein relativ gutes Mittelklassefutter. Hat ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis und kommt gut bei den Fellnasen an. Aber wegen dem getreide gebe ich es eben nicht allzu oft.
 
also über schmusy und miamor hab ich nich viel gutes gelesen, war in stiftung warentest nich gut bewertet...gut war allerdings sowas wie royal canin und sowas...auch sheba und gourmet waren ganz gut...

Royal Canin und Sheba guten Futter? *wunder*
Sheba fällt schon allein deshalb durch, weil Zucker drin ist.
Ist immer eine Frage, nach welchen Kriterien die Tests durchgeführt wurden.

Ich denke, Schmusy ist ein Mittelklasse Futter. Es gibt bessere, aber es gibt vor allem sehr viele schlechtere. Ich füttere es zwischendurch auch mal - wenn man Katzen hat, die auf Sauce stehen, ist das ganz passend, da ist echt viel Sauce drin.
Wenn man nicht den billigen Zucker-Mist füttern will, sich aber auch nicht das ganz teure leisten kann, ist Schmusy meiner Meinung nach ein guter Mittelweg.

Liebe Grüße
Tine
 
Werbung:
Schmusy ist Mittelklasse. Es ist schlechter deklariert als Bozita und man erfährt den genauen Fleischanteil nicht, aber Schmusy ist völlig okay, da es kein Soja, keinen Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Getreide (die Beutel haben einen geringen Reisanteil) enthält.
 
Viele schreiben hier immer Futter x ist schlechter deklariert als Futter y... Gibt es irgendwo eine Art "Tabelle", wom ich das nachlesen kann?
 
Viele schreiben hier immer Futter x ist schlechter deklariert als Futter y... Gibt es irgendwo eine Art "Tabelle", wom ich das nachlesen kann?

Nö, `ne Tabelle kenne ich keine, aber bei den Schmusy-Dosen steht z.B. drauf "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchen 10%)" und bei Bozita ist genau aufgeführt, welche "Tierarten" verwendet wurden (Huhn, Schwein...). Die Dosen sind genauer deklariert als die Tetrapacks, da steht dann auch noch, welche Nebenerzeugnisse verwendet wurden (Lunge, Kehle, Schweinepfoten).

Das macht das Futter zwar auch nicht hochwertiger, aber man weiß eben, was genau drin ist.

Du musst halt genau durchlesen, was auf der Dose draufsteht. Je genauer die Angaben, desto besser🙂.
 
Wie schon gesagt, Schmusy ist gute Mittelklasse.
Allerdings füttere ich nur die Dosen und die kommen hier gut an, und immer noch besser als das was Whiskas und der Rest so fabriziert.

Was Bozita angeht, bin ich positiv überrascht worden. ich füttere da ebenfalls nur die Dosen, und 'Rind' hat eine neue Rezeptur.
'Lunge, Hühnchen, Kehle, Rindfleisch (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat'
Keine Grieben und keine Schweinepfoten mehr. Und hier wird es sehr gern gefressen.

Und was Stiftung Warentest angeht. Würden mich ebenfalls die Kriterien interessieren.
Almo hat ebenfalls sehr schlecht abgeschnitten, und da bestimtm, weil es kein Alleinfuttermittel ist.
 
Meine Mom füttert sehr oft Schmusy Dosen und ist absolut zufrieden damit. Ihre beiden nehmen es gern und vertragen es auch gut. Shiva mag es zwar auch, aber verträgt nicht alle Fischsorten so gut, drum lasse ich es bei ihr mittlerweile gänzlich weg. Zumindest die Fisch-Dosen von Schmusy finde ich prima, sehen auch optisch sehr ansprechend aus, man sieht richtig die Fischstücke und das kann ja so schlecht nicht sein.
 
Werbung:
Merlin mag es nicht mehr. Eine Zeitlang war es sein Lieblingsfutter. Ich finde auch, es ist so Mittelklasse. Immerhin ist kein Zucker drin und keine Konservierungsstoffe.
 
Also ich habe gestern erstmals Schmusy in Dosen gekauft... Die Begeisterung meiner 2 Mietzen hielt sich in Grenzen, sind lieber ans Kitekat gegangen. War die Sorte mit dem Reis von Schmusy. Heute versuche ich eine andere... Bin mal gespannt...
 
Ich hatte letztes Mal ein paar Dosen Schmusy vom Fressnapf
mitgebracht. Eine Porton haben beide eigentlich mit Appetit
gefuttert, den Rest konnte ich dann aber entsorgen, die Dosen
sind einfach zu groß, sie mögen es halt frisch. In den Beuteln
ist Getreide drin, das mag ich wieder nicht.
 
Hin und wieder gibts hier so zwischendurch die kleinen Schmusy-Dosen (genau wie Almo) und die kommen auch richtig gut an. Meine Boney ist ja son Fisch-Fan und haut für ihre Verhältnisse richtig gut rein.

Die 100g-Dosen sind jedenfalls als Ergänzungsfuttermittel ausgewiesen. Ich hab die Beutel noch nicht probiert und wenn da Reis drinnen ist, lass ich das wohl auch bei den Döschen zwischendurch.
 
Wir füttern auch immer mal wieder Schmusy zwischendurch, dur Kleinen hauen da auch wirklich rein 🙂

Meine mögen die großen Dosen fast lieber als die Beutel, hab ich beobachtet.
Vor allem Sardinen in Jelly (400 Gramm Dosen), die im Gegensatz zu Thunfisch wirkliche Sardinenstückchen in Jelly sind, gehen hier weg wie warme Semmeln 🙂
 
Werbung:
Ich füttere fast ausschließlich die Schmusy Beutel, da Grete nur Stücke mit viel Soße frisst und bin heilfroh, dass ich ein Futter gefunden habe, welches sie fast ohne mäkeln nimmt (alle Sorten).
 
Ich hatte letztes Mal ein paar Dosen Schmusy vom Fressnapf
mitgebracht. Eine Porton haben beide eigentlich mit Appetit
gefuttert, den Rest konnte ich dann aber entsorgen, die Dosen
sind einfach zu groß, sie mögen es halt frisch. In den Beuteln
ist Getreide drin, das mag ich wieder nicht.

Hey Du,
im Futterhaus kriege ich die Schmusy-Dosen in ganz klein, ich glaub, da sind dann nur 150 g drin. Das sind genau 2 Katzenportionen. Vielleicht findest Du die auch bei Dir irgendwo.
Ansonsten hab ich von einer großen Dose auch mal den Rest portionsweise eingefroren, das ist ja auch eine Alternative.
Ich find das Fisch-Schmusy echt toll als Ergänzung, einmal die Woche gibts das hier - öfter würden sie auch doof finden.
Lieben Gruß
Tine
 
Ja, die Schmusy-Fisch-Dosen gibt es auch in 100g und in 185g (190g?). Schmusy Fleisch gibt es aber leider nur in 400g (bis vor kurzem auch in 190g-Dosen).

Die Fleischdosen sind Alleinfutter, die Fischdosen nur Ergänzungsfutter.
 
Eben habe ich die grosse Dose Schmusy aufgemacht 400gr. Urgh, da ist mir gleich ne fette Speiseröhre ins Auge gesprungen... ist das normal? Hab sie entsorgt, das wollte ich den Mietzen nicht antun. Fand ich echt widerlich. Hatte das auch mal bei Cachet von Aldi....
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fridolin99
Fridolin99
Kasia
Antworten
5
Aufrufe
1K
Darkluna
Darkluna
kittycatt96
Antworten
2
Aufrufe
4K
oilily
oilily
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
Candy019
Antworten
17
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben