schmutzige Öhrchen

  • Themenstarter Themenstarter YuniMaus
  • Beginndatum Beginndatum
Y

YuniMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2013
Beiträge
25
Hallo,

eine meine kleinen hat dauernd schmutzige Öhrchen, dunkelbraune Fleckchen..
allerdings immer relativ weit außen am Ohr.
Habe gerade ein bisschen gegoogelt und da war die Rede von Ohrmilben. Allerdings auf Bildern von betroffenen Katzenöhrchen ist der "Schmutz" immer weiter innen im Ohr. Sie zeigt auch kein auffälliges Verhalten wie Kratzen oder ähnliches.

Hört sich zwar komisch an die Frage, aber sind Katzenöhrchen schonmal schmutzig oder sollte ich zum Tierarzt mit ihr?

Liebe Grüße,
Yuni
 
A

Werbung

Stell sie dem TA vor, da bist du auf der sicheren Seite.
 
Mach am besten mal nen Foto und stell es hier rein 🙂
 
Unsere Tierärztin hat leider diese Woche noch Urlaub.. sonst wäre ich wahrscheinlich schon da gewesen.. allerdings bin ich von den anderen hier in der Gegend nicht so begeistert =/ und will da nur im Notfall hingehen

hab die Öhrchen eben sauber gemacht.. werd morgen nochmal schauen und dann ein Foto machen =)
 
Huhu

ja das sind definitiv ohrmilben.hatte mein kleiner auch schon es ist ganz wichtig das su zum ta gehst.weil der gibt dir tropfen die du ins ohr machst.bei meinem kater kams noch paar mal.hab dann immer die tropfen reingemacht.und als er kastriert würde ließ ich seine ohren von dem schmutz durchspülen.seit dem ist ruhe
 
Ohrmilben oder nicht?!

Habe drei Katzen, eine davon der Kater (5 1/2 Monate) hat helles Fell und dementsprechend helle Ohren. Da sieht man den normalen Dreck halt sehr gut, der macht keinen Juckreiz. Vor allem in der Falte am Ohrenrand setzt sich da oft was rein was er selbst nicht weg bekommt.
Ich nehme da ein Mikrofaser Putztuch, mit lauwarmen Wasser angefeuchtet und wische erst die Augenwinkel (sitzt auch immer was "Knies") dann die Ohren.
Am besten geht es wenn er eh seine müde Phase hat.

Sofern er/sie Keine grau-braune Masse im Gehörgang hat, den Kopf schüttelt und sich nicht kratzt (Ohrmilben jucken erbärmlich, kann bis zu aufgekratzten Ohren reichen) sind es wohl eher keine Ohrmilben sonder der normale Ohrenschmalz (Quelle:Wo drückt die Tatze? von Christiane Reisert).

Sicher ist man zwar nur wenn es der TA gesehen hat, aber bei Kitten, jungen Katzen oder dann auch wieder bei älteren klappt das mit dem Putzen noch oder nicht mehr so ganz alleine. Da muss man auch schon mal helfen.
 
Werbung:
Okay, vielen Dank =)

ist bei meiner kleinen auch immer am Rand in der Falte..
Sauber machen geht ganz gut, da hat sie überhaupt nix gegen xD
 
ja das sind definitiv ohrmilben.

Also so definitiv würde ich das nun nicht sagen. Meine Mäuschen hab auch immer wieder ein bisschen Schmutz in den Ohren, sie schlecken sich das gegenseitig raus, dann muss ich es nämlich nicht machen 😉

Also ich würde es mal beobachten. Wenn da kein Juckreiz dazu kommt oder sie nicht versucht den Schmutz aus dem Ohr zu schütteln dann kann es auch einfacher Dreck sein...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
935
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
M
Antworten
4
Aufrufe
798
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
5
Aufrufe
996
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
5
Aufrufe
6K
Frida18
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben