Schnaufen beim Spielen

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
777
Ort
München
Hallo zusammen,

wenn ich mit Griffin auf dem Bett spiele (es bewegt sich was unter der Bettdecke) schnauft er dabei. Nur beim Ausatmen, kein Hecheln. Wie wenn ich die Luft heftig durch die Nase ausstoße.
Er ist bei diesem Spiel immer mit Feuereifer dabei, deshalb denke ich eigentlich, dass er es vor Aufregung und nicht wegen eines Atemproblems macht.

Wenn ich ihm Leckerlis durch die Wohnung werfe und er flitzt bis er richtig müde ist, schnauft er nicht. Beim Spielen mit Jasper manchmal, und wenn ich das Stinkefrettchen auspacke (also bevor er damit herumtobt).

Wenn ich selbst mal probeweise so schnaufe, schaut er mich ganz verwundert an. Auch das würde dafür sprechen, dass es eine Emotionsäußerung ist, oder?

Mit Schnupfen oder anderen Infekten hatte er noch nie Probleme. Normales Abhören war immer unauffällig.

Trotzdem frage ich mich/hoffe, dass nichts Gesundheitliches dahinter steckt.
Er hat eh bald einen TA-Termin, trotzdem schon mal meine Frage: Kennt ihr so was von euren Katzen auch? Könnt ihr das einordnen?

Danke😺
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab auch so einen Schnaufer, bei dem eigentlich nur fehlt, dass er mit der Vorderpfote scharrt wie ein wilder Stier. 😅
Bei ihm ist das definitiv eine Emotionsäußerung. Er ist ohnehin eine kleine Dramaqueen und faucht und knurrt auch viel beim Spielen und Raufen.
 
Wendy macht das auch, je nachdem wie aufgeregt sie ist, mutiert es fast zu einem Fauch-Schnauf, klingt sehr lustig 🤣
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: kabl und paperhearts
  • Giggle
Reaktionen: kabl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben