schnelle zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter DieEine
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieEine

Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2011
Beiträge
55
Hallo!

in einigen tagen zieht ein zweiter kater bei uns ein.
ich hab drei klos. eins davon jumbo. hab einen feliway spray den ich jetzt noch etwa 1 woche auf sofa und sonstige schlafplätze sprühen werde.
und ich werde meinem kater schon drei tage vor der zusammenführung zylkene geben damit er entspannt ist.

ich bin ja eher für die langsame zusammenführung. mein freund unbedingt für die schnelle. transportbox auf und fertig.
mein freund kommt mir bei dem wunsch eine zweite katze zu haben sehr entgegen. jetzt wollte ich ihm halt bei der zusammenführung entgegen kommen. ist die schnelle variante wirklich so "gefährlich"?

auf was muss ich sonst achten?
ab welchem szenario weiß ich das ich sie doch lieber trenne und den neuen erstmal in ein eigenes zimmer gebe?

wenn ich außer haus bin und nachts würd ich sie anfangs denke ich lieber trennen. ist das sehr schlecht für die zusammenführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

beide etwa 7, kater

der neue die ruhe in katzenperson, echt geduldig mit allen anderen katzen da wo er jetzt ist. der lässt sich nicht so leicht provozieren und kommt mit allen gut aus.

meiner, ja keine ahnung, ich weiß nicht wie er mit anderen katzen ist. hab ihn aus dem tierheim direkt mit aus der quarantäne. von seinem vorleben eher wenig bis nichts bekannt
 
meine erste zusafü war mit 2x kater â 11 jahre
und 2 kitten von â offiziell 12 wochen...
beide kamen im abstand von 3 tagen, ging nicht anders...
bad als separe vorberietet für den fall der fälle...
box auf und kitten raus...
leo, damaliger chef, war am meckern und hat kiara damals erstmal eine geknallt, war danna ber für ihn erledigt, zum glück auf für kiara...
bagira ist durchgedreht wo leo an ihn ran ist und muste die erste nacht im bad verbringen , danach wars aber ok...
micky hat eh alle bisher eingezogenen ohne einen kommentar hingenommen und akzeptiert...
wo melody einzog hab ich auch wieder bad vorbereitet sie aber laufen lassen, micky (neuer chef) hat zwischen allen nasenknutscher verteilt und bagira und kiara ham dank ihm schnell das grummeln wieder eingestellt...
böse kämpfe gabs hier nie...
abgesehen von dem erstkontakt leo und bagira aber bagira war auch keine katzen gewohnt 😉
 
jetzt wollte ich ihm halt bei der zusammenführung entgegen kommen.

Davon rate ich ab.
Bei der Zusammenführung sollte man nicht Menschen, sondern den Katzen entgegenkommen.
Gib deinem Freund entsprechende Lektüre und erkläre ihm, warum eine langsame Zusammenführung günstiger ist.
(Im 21. Jahrhundert müssen auch Männer akzeptieren, dass Frauen eine eigene Meinung haben. 😉)

ist die schnelle variante wirklich so "gefährlich"?

Ob eine schnelle Zusammenführung glückt, hängt von vielen Faktoren ab.
"Gefährlich" ist eine schnelle Zusammenführung dahingehend, dass sie der Revierbezogenheit der Katze nicht unbedingt entgegenkommt und manche Katzen daher regelrecht überfordern kann.
Gerade bei etwas älteren Katzen (insofern man 7 als "alt" bezeichnen kann), deren Verträglichkeit mit anderen Katzen nicht genau bekannt ist, sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen. Die Vorschlaghammermethode deines Freundes hätte bei dieser Konstellation (meiner Ansicht nach) böse Folgen.
Der glückliche Verlauf einer Zusammenführung wird im hohen Maße durch kluges, menschliches Handeln bestimmt, was in diesem Falle eine langsame Zusammenführung ist.

ab welchem szenario weiß ich das ich sie doch lieber trenne und den neuen erstmal in ein eigenes zimmer gebe?

Fauchen, Knurren, Ohrfeigen und kleine Kämpfe sind vollkommen normal. Getrennt werden sollte, wenn Blut fließt, sonstige ernsthafte Verletzungen auftreten oder sich eine Katze aus Angst vor der anderen längerfristig nicht mehr aus einem Versteck hervortraut.

ist das sehr schlecht für die zusammenführung?

Das würde ich nur bei akuten Streiteren tun. Ansonsten müssen die Katzen lernen, sich miteinander zu arrangieren; unregelmäßiges Trennen ist da nicht förderlich.
 
ich bin ja eher für die langsame zusammenführung. mein freund unbedingt für die schnelle. transportbox auf und fertig.
mein freund kommt mir bei dem wunsch eine zweite katze zu haben sehr entgegen. jetzt wollte ich ihm halt bei der zusammenführung entgegen kommen. ist die schnelle variante wirklich so "gefährlich"?

Zu der Aussage "Ich will meinem Freund hierbei entgegenkommen":

Du hast die Kleinkinder Deiner Schwester übers Wochenende zu Besuch, Ihr habt vor der Tür einen tollen Spielplatz, aber direkt an einer vielbefahrenen 4-spurigen Straße. Du willst mit raus und aufpassen, Dein Freund sagt, "Ach lass sie machen, sind ja Kinder, das müssen sie lernen." Wie reagierst Du?

Mit "Er ist mir mit der Erlaubnis, die Kinder übers WE hier zu haben, entgegen gekommen, dann komme ich ihm jetzt hier entgegen?" Tatsächlich?

Warum glaubt man bei Tieren immer, man kann da Kompromisse machen?

Zur Zusammenführung:

Ich habe es so gemacht, wie Dein Freund will und kann nur sagen "nie wieder"!!!! Es ging ein paar Tage gut und dann hatten wir hier Krieg und die Neue hätte beinahe wieder zurück ins TH gemusst. Um das wieder hinzukriegen, musste ich wochenlang hier richtig arbeiten mit den Katzen, ich hatte keine ruhige Minute und keine Freizeit mehr. Ich habe es hinbekommen. Aber zu welchem Preis und Stress für die armen Katzen!

Mit der langsamen Zusammenführung kannst Du nichts falsch machen. Die Schnelle kann klappen, aber eben auch nicht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
 
In dem Alter würde ich eher zu einer langsamen Zusammenführung raten, auch mit der Gittertür-Variante.
 
Werbung:
Ich habe jetzt meine 2. Zusammenfügung auch schnell durchzogen aber ich kannte meine Katzen sehr gut. Fenja haben wir letzte Woche Sonntag zu uns geholt die erste Nacht haben wir sie Separiert damit sie erstmal ankommen konnte den anderen Tag haben wir dann die Schlafzimmertür aufgelassen und haben den Katzen die Entscheidung gelassen ob sie sich beschnuppern wollen oder nicht. Fenja kam sehr vorsichtig aber neugierig raus. Aber bei dir würde ich eine schnelle Zusammenfügung nicht anraten den bei zwei 7 Jahre alten Katzen hätte ich auch die Langsame Zusammenfügung bevorzugt. Kitten lernen etwas schneller sich unterzuordnen aber bei zwei Erwachsene Katzen will jeder Chef sein.

Und ich finde auch du musst den Katzen entgegenkommen und nicht deinen Freund. Mann muss auch das Wesen und vor allem die Macken seiner Katzen kennen.
 
ich sagte ja nur ich würde gerne entgegen kommen und erkundige mich ob es möglich/klug ist.
mein freund sagt ja nicht so muss es sein. er ist halt ein ungeduldiger und hat keine ahnung von zusammenführungen. ich auch nur vom lesen.

also ich werde den neuen erstmal seperieren und ihm auch zeit geben etwas anzukommen.
wie lang sollten sie den mindestens getrennt sein?

und ich lese auf manchem seiten man soll durch streicheln die gerüche austauschen von den katzen. auf anderen seiten lese ich man soll unbedingt die hände waschen damit die alte katze nicht eifersüchtig wird.
was ist jetzt richtig?

ich glaub die neue katze wird weniger probleme haben. die kann mit katzen allen alters umgehen und bleibt gechillt auch wenn ihm einer blöd kommt.

bei meiner weiß ich da nicht so. was kann ich alles tun um den alteingesessenen milde zu stimmen. damit er halbwegs offen ist für den neuen, nicht eifersüchtig oder anfangt irgendwo hinzupinkeln etc.?
 
Ich finde es aber absolut toll, dass Du hier nachfragst. Die meisten (mich eingeschlossen) machen einfach.

Ich hatte mir vorher irgendwo was zur langsamen Zusammenführung durchgelesen und - ehrlich gesagt - gedacht "Hui, die spinnen doch" Tja, wer da spinnt, habe ich dann ja brühwarm lernen dürfen.

Und trotz meiner Erfahrungen sehe ich derzeit in meiner eigenen Familie (Mutter und Schwester), dass die die gleichen Fehler wieder machen werden. Ich kann mir da den Mund fusselig reden. Meine Mutter lässt sich ja zumindest noch soweit beraten, dass sie zuhört, welche Katze vermutlich am besten zu ihrer dazu passt. Das will meine Schwester bei ihrer Katze ja noch nicht mal hören und argumentiert immer "Das weißt Du ja nicht, kann ja auch klappen."

Mit der langsamen Zusammenführung brauche ich da gar nicht zu kommen 😳 😡

Von daher "Hut ab", dass Du fragst und es richtig machen willst.
 
Sorry, hat sich überschnitten.

Wie lange Du separieren musst, wird sich dann erst zeigen. Wenn Dein "Alt"-Kater ruhig und entspannt reagiert, kannst Du relativ schnell versuchen, sie zusammen zu lassen. Wenn er aggressiv oder arg gestresst auf die andere Katze hinter der Tür reagiert, dauert es halt länger und Du wirst auch die Gittertür brauchen.

Vlt. machst Du dann einfach hier einen "Zusammenführungsthread" auf und kannst berichten, wer wie reagiert, dann bekommst Du bestimmt die richtigen Tipps.

@Hilfsmittel
Du kannst Beide mit einem getragenen T-Shirt (oder Nachthemd) abreiben, dann riechen sie ähnlich. Du kannst das Feliway-Zeug in die Hände sprühen und dann die Katzen damit einreiben (aber bitte erst, wenn es verflogen ist). Zylkene ist auch noch eine Möglichkeit, das wirkt bei Stresssituationen beruhigend.

Ich würde mit dem Shirt anfangen. Vlt. verläuft ja alles ganz ruhig und problemlos, dann kannst Du dir das viele Geld für den Rest sparen.

Toi toi toi!
 
danke Madam Mim

ja und ob ich alles richtig machen will
ich hab sooo angst das es nciht klappt. da will ich auch nicht noch lauter fehler machen. vor allem weil ich den neuen jetzt wo ich ihn noch nicht mal hab so liebe das ich ihn nie wieder weggeben will 🙂
 
Werbung:
und hände waschen nach dem streicheln ja oder nein?

wie wir den kater besucht haben hatte ich überall seine haare, das hat meinen kater zwar ganz kurz nervös gemacht, aber gestört kann man nicht sagen,
meine hand mit dem katzengeruch hat er abgeschleckt.
aber ist ja nicht das gleiche wie eine neue katze schon im nebenzimmer.

wie ist das eigentlich mit dem klo? mein kater hat zwei. eins in dem zimmer wo nachher dann die neue katze wäre. die würds bestimmt benutzen weil die jetzt auch in einer großen katzengruppe ist.
aber könnte das meinen kater aggressiv machen wenn er später dann merkt der andere hat sein zweites klo benutzt?
 
Hände waschen halte ich für Blödsinn. Die Beiden sollen ja mitkriegen, dass da noch wer ist und sich aneinander gewöhnen.

@Klo
Du machst das ja sauber, ne? Und klar weiß der, dass der andere das benutzt hat, aber so what? Wenn er tatsächlich mit Ärger auf sowas reagiert, ist er ein Kater, dem Du gar keine 2. Katze dazusetzen kannst.

Er wird eher drüberpieschern wollen.

Meine Zwei hatten anfangs sogar nur ein Klo gemeinsam (aber ich habe auch Freigänger, mein Erstkater hat das Klo eigentlich gar nicht mehr benutzt) und obwohl sich meine wirklich nicht gut vertragen haben, war die Klobenutzung nie ein Problem. Natürlich musst Du aufpassen, dass sie - sobald sie zusammen sind - sich nicht am Klobesuch hindern. Das ist ein gern genommenes Machtspielchen und kann zu Unsauberkeit führen.
 
ja du hast eh recht. ob der neue ein neues klo benutzt oder sein altes. es ist ja der geruch den er eventuell nicht mag und nicht in welchem klo der geruch ist

klar mach ich das sauber. der kater wills ja nicht selber machen 🙂

ich bin nur wegen klo und pinkeln am meisten verunsichert bis total ängstlich.
weil mein kater war am anfang unsauber (deshalb wurde er auch weggegeben). er war es einfach gewöhnt auf polstermöbel zu machen. nach drei monaten in denen er in die räume mit polstermöbel (also bett und sofa) nur mit aufsicht durfte ist er jetzt seit einem halben jahr sauber weil er es sich sozusagen abgewöhnt hat.
aber ich weiß halt nicht warum das so war und hab angst das er wieder unsauber wird.
wie kann ich "protest"pinkeln und das sie sich gegenseitig nicht aufs klo lassen vorbeugen? bzw. eingreifen wenns so weit ist?

achja und wenn man den alten dann ins zimmer des neuen lässt und es ist halbwegs entspannt...lässt man dann die türe offen oder geht nach einer halben stunde wieder und macht sozusagen nur besuche bis ganz geöffnet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er zu Unsauberkeit neigt, erst Recht langsam zusammenführen. Da Du ja nicht weißt, was das früher bei ihm ausgelöst hat, hast Du leider keine Chance, genau diese Sache zu unterlassen und musst versuchen, alles was Stress bedeutet so ruhig und entspannt wie möglich zu gestalten.

Stress am Klo verhinderst Du, indem Du mitgehst und wenn Du merkst, einer belauert das Klo oder geht sogar mit in den Raum, ermahne ihn und wenn das nicht reicht, nimm ihn weg und setze ihn in ausreichend Abstand ab. Und das solange und immer wieder, bis es nicht mehr vorkommt.

edit: Wenn er zur Unsauberkeit neigt, ist er ein sehr sensibler Kater. Ich würde ihm daher vlt. doch schon rechtzeitig (=vorher) Zylkene geben. Du bekommst es beim Tierarzt oder online.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und wenn man den alten dann ins zimmer des neuen lässt und es ist halbwegs entspannt...lässt man dann die türe offen oder geht nach einer halben stunde wieder und macht sozusagen nur besuche bis ganz geöffnet wird?

Lies Dir am besten Mal die Anleitung zur langsamen Zusammenführung durch. Ich kann Dir da nicht helfen, da ich das ja leider nicht so gemacht habe.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Werbung:
ja zylkene verwende ich eh. ich hols am montag und werds ihm schon 2-3 tage vorher geben

ach ist das alles nervenaufreibend.
und das alles nur weil ich nicht will das mein kater alleine ist. hoffentlich weiß ers zu schätzen
 
So eine Zusammenführung ist auch nervenaufreibend und erst Recht bei älteren Katzen. Aber Du machst Dir Gedanken und versuchst es richtig zu machen. Das macht es für Dich zwar nicht leichter, aber hoffentlich für beide Katertiere. Und vlt. hast Du ja Glück und alles geht ganz schnell und gut. Kann ja gut sein bei dem Charakter des Neulings.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
Kebaja
Antworten
2
Aufrufe
2K
Kebaja
Kebaja
Mohya
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mohya
Mohya
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
kerstin
Antworten
25
Aufrufe
4K
kerstin
kerstin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben