Schnupfen (Ansteckend?)

  • Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
Hallo,

meine Pink ist 15 Wochen alt. In letzter Zeit hab ich beobachtet, dass sie öfter mal nießt. Und ich wollte mal fragen, ab wann ein Nießen Katzenschnupfen ist.

Es kommt unregelmäßig. Ich kann es ja auch nur beobachten wenn ich zuhause bin. Heute ab ich z. b. noch nichts gehört, gab aber auch schon mal tage da hielt sie sich mit dem nießen echt dran. Die Nase ist nicht rotzig oder so. Pink ist auch noch nicht geimpft (wobei wenn sie jetzt nen richtigen Schnupfen hätte und man das mit Anitbiotika behandeln müsste, müsste ich die Impfung doch wohl eh hinten anstellen?)
Ich wollte Sie in ca. einem Monat impfen lassen, wenn sie eh kastriert wird.

Ist schnupfen ansteckend? Der Floyd (Erstkatze) nießt nämlich nie.

Hm...aber wahrscheinlich ist so ne ferndiagnose für euch doch eher schwierig und ich geh sicherheitshalber doch zum Tierarzt.
 
A

Werbung

Schnupfen ist ansteckend. Doch nur der wird ihn aufnehmen, der ein schwaches Abwehrsystem hat.

Laß eine Erregerbestimmung machen, dann weiß man, was los ist, was den Schupfen auslöst (Bakterien diverser Art, Viren..). Dann kann man vernüftig therapieren, sehr zielgerichtet.
Das Impfen auf jeden Fall verschieben, bis die Katze kerngesund ist!

Zugvogel
 
Und vor allem die Impfung NICHT innerhalb 14 Tage vor und 14 Tage nach der Kastra machen. Das Immunsystem wird durch OP und Narkose so schon geschwächt, da braucht es nicht auch noch die Gefahr einer Impfreaktion.😉
 
hallo mia,

das immunsystem der kleinen ist ungefähr ab dem 3. monat erst ausgereift, bei dem einen später, bei dem anderen früher. dadurch haben es viele böse erreger (bakterien, viren, pilze usw) leichter.

beobachte die kleinen jetzt ganz genau. wie oft niesen sie? ist der auswurf klar oder gelblich? sind die augen klar? wie ist der stuhlgang?

umso früher du den infekt behandelst umso besser kriegst du ihn in den griff.

das mit dem tierarzt ist eine gute idee.
achte ansonsten auf die ernährung, gutes kittenfutter, keinen zug, wenig stress. du könntest dir auch so eine vitaminpaste besorgen, das unterstützt den kleinen körper noch zusätzlich.

lg und alles gute.
ami
 
Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir schon mal. Zur Sicherheit werd ich den TA noch mal befragen.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
24
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
kroellebora
Antworten
8
Aufrufe
12K
locke1983
locke1983
Maryan
Antworten
13
Aufrufe
10K
tiha
T
Latifa
Antworten
12
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K
K
Antworten
14
Aufrufe
708
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben