Schnupfen, der Tierarzt und eure geschätzte MeinungMeinung

  • Themenstarter Themenstarter Leiacats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leiacats

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2011
Beiträge
87
Hallo Ich bind wieder 🙂

Von dem Flohbefall einer meiner Mäuse wisst ihr vlt schon. Jetzt mal was anderes 😡

Die Katze (16wochen, mit dem einem floh) hat seit ca. 1,5 Wochen mehr mals am tag geniesst. Sind dann beim TA gewesen, der hier für Katzen bekannt ist. Temperatur war ok, kein Tränen, kein Ausfluss aus der Nase, kein Husten. ABER Lymphknoten im Halsbereich tastbar was laut Arzt für eine Infektion der Atemwege spricht.

Weil die Kleinen halt noch klein sind ist unsere Wohnung (zu-)gut geheizt und sie kamen gesund zu uns. Von daher kann ich mir nicht vorstellen wo sie sich erkältet haben sollten... Vlt niest sie wegen dem Flohkot der im Fell war ?

Nun ja der Ta hat uns dann Immustim K gegeben. Beide Kitten bekommen eine halbe Tablette pro Tag die sie gerne einfach so als Snack fressen. Der Ta sagte wenn es bis Montag nicht besser wird sollen wir wieder kommen.

Fressen, Spielen (Toben wie verrückt 🙂 ) tun sie beide und das Katzenklo wird mehr mals am Tag gereinigt. Wir verwenden staubfreies White Sensation Blue Control.

Was würdet Ihr tun bzw wie schätzt ihr die Situation ein ? Sie haben heute die 3 Tablette bekommen aber leia hat heute wieder 3 mal geniesst 🙁 Mach mir echt sorgen und möchte, dass sie gesund wird, weil ich denke, dass das grade in dem Alter für die Entwicklung wichtig ist !

Herzlichen dank für eure Einschätzung !

lg von den noch etwas unerfahrenen Mila und Leia 🙂
 
A

Werbung

Wann wurden die Kleinen geimpft, wann gabs Entwurmer, welche Mittel hast Du zur Flohbekämpfung an den Miezchen und für die Umgebung angewendet?

Was kriegen die Kleinen zu futtern?

Zu warm ist für Katzen meistens ungesünder als etwas zu kühl. Ihr dichtes Fell ist i.d.R. genug Wärmeschutz, d.h. in überheizten Wohnungen werden sie verweichlicht, werden anfälliger. Normalerweise gehen Katzen auch zwischendrin nach draußen und der Temperaturwechsel zwischen Wohnung und Draußen härtet ab.


Zugvogel
 
Meine Piper hatte kurz nachdem sie zu uns gekommen ist auch eine normale Erkältung bekommen - ich hab sie wohl angesteckt.

Die Behandlung zog sich relativ lange, da wir auch nur homöopatisch behandelt haben.
Dann hat Luna sich auch noch angesteckt und irgendwann war es gut 😉

Also drei mal am Tag nießen finde ich jetzt nicht sooooooo super schlimm.

Wird es denn besser?
 
Hallo danke erst mal für deine Antwort ! Also :

Die Katze die niest wurde am 18.10.2011 mit Virbagen felis RCP geimpft. Sie wurde am 25.09 mit Strongold Rosa gespottet und hat darauf hin eine Wurmkur Flubenol P bekommen. Das Geburtsgewicht lag bei 103g. Das Abgabegewicht lag bei 940g und ihr jetziges Gewicht liegt bei 1054g.

Die "gesunde" Katze wurde am 14.10.2011 geimpft mit dem gleichen Wirkstoff. Sie wurde nicht gespottet vorher. Hatte aber auch keinen Floh. Am Montag wurden beide gespottet vom TA. Was genau er verwendet hat kann ich morgen herausfinden! Er hat aber auch die Infos die ich grade poste alle bekommen. Am kommenden Montag sollen wir wieder Entwurmen. Dafür haben wir eine Tablette pro Katze bekommen. Es handelt sie hierbei um "Milbemax 0,5-2kg von Novartis. Wirkstoff 4mg Milbemycin oxime und 10mg praziquantel pro Tablette.

Ausserdem wie gesagt die Immustim K Tabletten für das Immunsystem.

Zu fressen bekommen sie ausschliesslich Nassfutter: Hauptfutter Grau und Macs alle Sorten und ausserdem Real nature und Animonda Carny versch Sorten. Bis vor einer Woche haben sie noch Animonda vom Feinsten bekommen aber nur ab und zu und jetzt nicht mehr. Wasser steht dazu noch in verschiedenen Räumen bereit.

Also die Wohnung würde ich als kuschelig Warm bezeichnen aber ich dreh mal die Heizung ein wenig runter 😉

Lieben Dank
 
Meiner Meinung nach hatten die Katzen in ihrem kurzen Leben schon recht viele Behandlungen, wobei ich die Entwurmer als absolut überflüssig, dazu sehr belastend halte.

Dazu kommt als weiterer Streßfaktor die Umsiedlung zu Euch, und jeder Streß dämpft das Immunsystem.
Es scheint auch nicht gar so selten zu sein, daß irgendwann nach Impfungen auch Schnupfensymptome auftauchen, ob von der allgemeinen Belastung durchs Impfen ausgelöst oder vielleicht auch durch die implizierten Erreger?

Die Entwurmer würde ich nicht geben, sofern die Katzen nicht sichtbar verwurmt sind.

Von ImmustimK habe ich wohl schon gehört, aber noch nicht angewendet. Sollte es Besserung bringen, kann das bei dieser Lage natürlich länger als 3 Tage gehen. Ich würde jetzt noch zuwarten, solange sich der Zustand des Niesens nicht sichtbar verschlechtert, oder noch weitere Symptome dazu kommen.
Daß die Lymphdrüsen verdickt sind, ist ein Zeichen dafür, daß das Immunsystem jetzt auf vollen Touren arbeitet und das würde ich auf keinen Fall jetzt unterbrechen.

Ich würde vielleicht als Entgiftung jetzt etwas Heilerde übers Futter geben. Auch Propolis als Pulver käme in Betracht, aber das sollte der TA entscheiden, ob das Immustim K in die Quere kommt.

Dampfbad mit Salbei wäre sicher kein Fehler.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
708
Kulli2015
Kulli2015
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben