Schnupfen- ein paar fragen.

  • Themenstarter Themenstarter Katzen oho
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen oho

Katzen oho

Forenprofi
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
3.680
Ort
bei meinen chaoskatzentieren
Hallihallo,
seit 2 tage niest luna vermehrt und ich habe auch das gefühl das ihre nase zu ist also voll sekret, und die augen tränen ein bisschen.

Nun hab ich ein paar Fragen
1. ist schnupfen immer gleich der Katzenschnupfen?
2. wo hat sie das her, reine wohnungskatze und schläft nur im warmen bett.
3. Kann sie sich bei uns zweibeinern angesteckt haben?
4. wie ist das, kann sie uns anstecken bzw den kater?
5. wie schnell sollte ich zum TA?
6. kann ich was für sie tun.?

danke schon mal für eure antworten...
 
A

Werbung

Ein Schnupfen muß nicht immer DER Katzenschnupfen sein. Reine Wohnungskatzen können sich auch beim Menschen (als Überträger) anstecken und es an Artgenossen weitergeben.

Hier noch mal ein Link dazu:

http://www.katzen-forum.net/sonstig...ennen-sich-katzen-bei-menschen-anstecken.html

Wenn die Symptomatik morgen nicht deutlich besser wird, würde ich spätestens am Montag den TA aufsuchen.

Gute Besserung!
Jubo
 
Als ich meine zwei Racker bekam, hatten sie auch beide gleich einen Schnupfen. Als Neu-Katzenmama war ich natürlich total besorgt, dass die zwei Katzenschnupfen haben könnten. Nach ein paar sehr teuren Besuchen in der Tierklinik, die keine Besserung brachten und mein Portemonnaie mehr als schröpften und die tolle Aussage auf die Frage ob es nicht auch statt jedes mal alle zwei Tage eine Spritze eine Gabe von Tabletten geben kann "Wenn sie wollen, dass ihre Kater sie von Beginn an hassen" 🙄 habe ich mir einen kompetenteren TA gesucht, der den zwei kleinen dann mit der Stärkung des Immunsystems geholfen hat (ist leider zu lang her, als dass ich den Namen des Mittels noch kennen würde). Den hab ich dann auch gleich gefragt ob es Katzenschnupfen ist und er erklärte mir, dass die zwei sich womöglich einfach auf der Fahrt zu mir verkühlt haben und nun "erkältet" sind.

Dass sich Katzen bei ihren Dosis anstecken können bei Erkältungskrankheiten und so tollen Sachen wie Streptokokken hab ich auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen...

Ich würd's beobachten ob's besser wird jetzt die Tage über's WE und ansonsten am Montag zum TA gehen, denk ich.

Gute Besserung für Luna!
 
Erkältung

Wir hatten mit unserer Luna auch gleich Pech als wir sie bekamen. Denn sie hatte auch plötzlich einen Schnupfen. Röchelte, die Nase war dicht, ein Auge tränte. Ich also zum TA. Sie bekam 1x Antikörper gespritzt, 1x zur Immunstärkung eine Spritze und Tabletten. Diese konnte ich mir in die Haare schmieren. Also ging es die Woche drauf wieder zum TA. Wieder Spritzen: 1x Antibiotikum, 1x Immunabwehr. Granulat bekam ich mit, damit sich die verstopften Nasenwege vom Schnotter befreien ließen. Das hat auch gut geklappt. Für eine Woche. Dann schnotterte sie wieder. Außerdem hatte ich inzwischen einen Pilz entdeckt.Das Antibiotikum, welches ein Depot für 14 Tage sein sollte, hatte also nicht gegriffen. 😡 Mit den Ohren stimmte auch etwas nicht, was die TÄin wohl übersehen hatte. Da ich immer noch den Kontakt zu der Orga hatte, von wo wir sie herhatten, rief ich da mal an. Nun wurde ich mit weiteren Medikamenten versorgt und mußte nicht mehr zum TA. Keine Sorge, die arbeiten eng mit einer TA-Klinik zusammen, über Jahre! Unter Absprache mit denen wurde mir nun ein Rezept für ein stärkeres Antibiotikum zugesandt, welches Luna jetzt 3 Wochen lang bekommt. Es geht ihr deutlich besser. - Wird auch Zeit! Denn es stehen dann, da sie ja erst 4,5 Monate alt ist, noch einige Impfungen an. Nicht zu vergessen die Kastration. Aber sicher wird sie nach diesem Tabletten/Tropfen/Salben/Spritzen - Marathon dann die gesündeste Katze aller Zeiten :grin:

Alles Gute für die andere kl. Luna.

Gruß
carohh
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
5K
Tinchen1969
T
Millymaus20
Antworten
0
Aufrufe
479
Millymaus20
Millymaus20
AngelikaM
Antworten
5
Aufrufe
22K
FrauFreitag
F
nikita
Antworten
4
Aufrufe
28K
nikita
nikita
L
Antworten
2
Aufrufe
633
Lucretia20
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben