Schnupfen - Felisiren - Nebenwirkungen?!

• Themenstarter Themenstarter Blutsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutsi

Blutsi

Erfahrener Benutzer
Schnupfen - Feliserin Plus - Nebenwirkungen?!

Guten Morgen,

Ich muss mich kurz fassen, bin auf Arbeit nur am Handy hier.

Also:
Meine Jungs, geboren am 9.11.15, haben Schnupfen.
Jedenfalls waren mir die tränenden Augen aufgefallen und deswegen waren sir vorletzte Woche Mittwoch beim Tierarzt. Dort haben sie Dophamox bekommen, 2 Tage später nochmal. Die Armung war dann wieder soweit frei, allerdings wurden die Augen nicht besser und sie haben sich beim Atmen, vor allem beim Schlafen, sehr verschleimt angehört.

Nachdem unsere TÄ nur sagte, dass wäre wohl nur noch etwas gereizt, solang sie nicht großartig niesen wäre alles gut, habe ich mich entschlossen zu einer anderen Praxis zu fahren, bzw nennt sich Kleintierzentrum.

Da hatten wir gestern unseren Termin, erst bekamen sie Kontrastmittel in die Augen um zu sehen ob Tränen-Nasen-Kanal verstopft wäre, was er wohl auch ist. Sie sollen jetzt 4 mal täglich Augentropfen bekommen.
Und dann hat die Ärztin vorgeschlagen ihnen Feliserin zu spritzen, sie sagte das wäre zum Aufbauen des Immunsystems, also zur Unterstützung. Haben yie gestern bekommen und sollen sie heute nochmal kriegen.

Allerdings geht es ihnen seit gestern abend schlecht. Sie haben gestern schon weniger gefressen als sonst, haben sich zurückgezogen und wollten nicht angefasst werden. Kamen dann abends aber trotzdem mit zu mir ins Bett.
Heute morgen waren sie dann wieder versteckt im Wohnzimmer, sind nicht wie sonst mit mir aufgestanden, Futter hat sie auch nicht interessiert, mit 2 Leckerlies konnte ich sie dann rauslocken - ich musste ja Augentropfen geben - aber Begeisterung sieht anders aus - sonst turnen sie auf mor rum und an die Leckerlies zu kommen und heute morgen sind sie kaum rangekommen.

Ich bin gerade am durchdrehen, weil ich ja auch auf der Arbeit bin. Meine Mutter hat gesagt sie schaut nachher bei mir rein bevor sie zur Arbeit fährt, also so zwischen 7 und 8, und um 8 rufe ich da in der Praxis an, aber ich bin dann auch nicht vir 14 Uhr zu Hause.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation, kann das echt vom Feliserin kommen? Was kann ich tun? Um 16:30 hätten wir heute eh einen Termin wegen der zweiten Dosis, was ich jetzt aber gerade gar nicht in Erwägung ziehe dass sie das bekommen so wie es ihnen gerade geht...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Soweit ich mitbekommen hab, ist Feliserin nicht ganz ohne. Es kann zu allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock kommen (gerade bei der Zweitgabe!), weshalb die Tiere mWn zwischen 30 und 120 Minuten nach Feliseringabe unter Beobachtung stehen sollten, um im Notfall sofort reagieren zu können (Cortisongabe).

Was du beschreibst, also so allgemeine Schlappheit, würde ich jetzt nicht zwingend dazu zählen, aber da kenne ich mich auch zu wenig aus, um das wirklich beurteilen zu können. Möglicherweise sind sie einfach schlapp, weil das Immunsystem arbeitet, ähnlich wie bei Impfungen..?

Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung wird sich dazu noch äußern.

Ansonsten lege ich dir noch das FAQ von Frau Freitag ans Herz, da findest du ganz viele kompakte Infos zum Thema Schnupfen & Co. und kannst so auch dem Tierarzt ein wenig auf die Finger schauen:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Hallo,

also...

hatte ja meine Mutter gebeten mal nach den Jungs zu schauen, die war um 7 Uhr da, meinte sie wurde im Flur begrüßt und sie haben auch Leckerchen genommen. Sie sagte "der schlanke" (Sirius) wäre zurückhaltender gewesen - sonst ist Sirius der mutigere und forschere, aber ihm gings heute morgen schlechter als Remus deswegen hat es ins Bild gepasst.

Hatte dann auch noch in der Praxis angerufen, die Ärztin hatte den Verdacht sie hätten vielleicht einfach Schmerzen von der Injektion, aber ihre Kollegin die heute Nachmittag da ist soll sonst noch Fieber messen und dann sollen wir nochmal schaun was wir tun.

Als ich gerade nach Hause gekommen bin haben mich beide gegrüßt, Sirius wollte schmusen, Futter war weg und die Mittagsportion wurde auch eingefordert und der Teller ist blitzeblank geleckt worden.

Ich hatte den Thread schonmal überflogen und jetzt auch im Hinblick auf Medikamente genauer gelesen.
Sie hatten ja Dophamox bekommen - also ein eher sinnloses Antibiotika.
Das Feliserin soll eher bei Viruserkrankungen eingesetzt werden - aber sie haben keine Probleme beim Fressen, auch keine Bläschen im Mund oder an der Nase - das einzige was Remus hat, er hat sich wohl auf die Zunge gebissen und da ne kleine Wunde. Also haben sie nichts was typisch Viruserkrankung wäre soweit ich das beurteilen kann.

Soweit ich gelesen habe wäre Doxycyclin als Blindantibiose das Mittel 1. Wahl aber dafür sind sie zu jung.
Also müsste ein Rachenabstrich her, um das genau beurteilen zu können?

Kann man denn überhaupt vernünftig feststellen was da im Argen liegt wo sie im Moment nur tränende Augen haben und wie es sich anhört ne schniefige Nase?

Ich muss nachher auch mal fragen wie lange es dauern sollte bis die Augentropfen (Floxal) Besserung bringen.

Worauf kann ich den TA denn noch ansprechen?

Ich trau mich jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht mehr ihnen die zweite Dosis Feliserin geben zu lassen, wer weiß was dann passiert wenn es ihnen nach dem ersten mal so schlecht ging, warum das jetzt so war weiß ich ja auch nicht...

Ich hab auch gerade echt ein bischen schiss davor mich hinzustellen und dem TA zu sagen dass ich seine Behandlungsweise falsch finde - ich bin in sowas echt nicht gut. Ich hätte echt gedacht dass sich TÄ besser auskennen :hmm:

Grüß dich
Wie ist es denn jetzt weiter gegangen?
Schreibe am besten eine PN an Frau Freitag, die kennt sich super aus

zwei mal duphamox ist in der regel zu wenig.
ein ab sollte generell bis über das abklingen der symptome hinaus gegeben werden.

feliserin ist eine keule, aber eben ein immunpusher und insofern bei katzenschnupfen nicht verkehrt.
aber - eine parallele behandlung mit der richtigen antibiose sollte eigentlich durchgeführt werden.
l-lysin ist kein immunpusher, sondern lediglich ein herpesvirostatikum. es hat aber keine nebenwirkungen und da eine symptomatik am auge vorhanden ist, ist es sicherlich gut, das zu geben.

wie wird sonst noch behandelt? und, wenn nicht - warum nicht?

Hallo,

also wir waren ja gestern nochmal beim TA, diesmal war eine andere da.

Sie sagte sie würde jetzt keine zweite Dosis Feliserin geben wenn es ihnen davon schlecht ging, hat dann auch erstmal Fieber gemessen, beide völlig in Ordnung.

Sie sagte dann, dass sie eher davon ausginge dass es ein Problem mit den Augen wäre, da sie an sich nicht verschnupft wirken - Atmung ist ja frei, Niesen tun sie nur sehr sehr selten (vielleicht höre ich alle 2 Tage mal einen Nieser) und sie haben auch nirgends eitrigen Ausfluss (sie sagte dass eitriger Ausfluss aus der Nase oder beim Niesen so das Anzeichen wäre für bakteriell bedingten Katzenschnupfen - so aus menschlicher Sicht klingt das logisch, da sind beim Schnupfen ja auch die Hals und Nebenhöhlen entzündet und am eitern, wenn mal nur so die Nase läuft ist das ja auch klar) und das der Tränen Nasen Kanal verstopft ist wenn die Augen laufen wäre ja auch klar, läuft ja sonst darüber ab und wenn es mehr tränt verstopft das eben, dazu noch die rassebedingte etwas kürzere Schnauze.

Sie hat sich auch die Augen angesehen, ist wohl bei beiden etwas gerötet, bei Sirius etwas schlimmer, sie sagte ich soll 7 Tage lang die Augentropfen weiter geben, wenn es dann nicht weg ist würde sie einen Augenabstrich machen, oder aber wenn es mit Augentropfen gut war aber danach wieder anfängt.
Ansonsten hat sie mir noch gesagt, dass ich drauf achten soll wenn sie niesen ob sie dann eben auch schnoddern oder die Nase trocken bleibt, vorhin hat Remus mal genießt und ich hab direkt mal geschaut, war aber alles trocken (bevor er Zeit zum putzen hatte)

Für mich klang das jetzt erstmal logisch, aber ich hab auch null Erfahrung mit Katzenschnupfen, bin auch wie gesagt als erstes hin weil die Augen so getränt haben. Bei Remus ist es auch seit wir mit den Tropfen angefangen haben sichtbar besser geworden, aber bei ihm bekomm ich die auch relativ unproblematisch rein, bei Sirius ist das ein Akt.

Also, im Moment bekommen sie nur Augentropfen, weil das so aktuell das einzige Symptom ist was sie haben

Werbung:
was für eine rötung ist an den augen zu sehen?
eine bindehautentzündung bei katzen ist in den allermeisten fällen ein krankheitsbild aus dem katzenschnupfenkomplex - erst recht, wenn parallel eine erkältung auftritt (die MUSS aber nicht parallel dazu auftreten!).

was für tropfen gebt ihr?

infektiös ausgelöste bindehautentzündungen, immer bestandteil des katzenschnupfenkomplexes, werden in der regel durch herpesviren und/oder chlamydien und/oder mykoplasmen ausgelöst. deshalb deckt man sie normalerweise sowohl virostatisch ALS AUCH antibiotisch lokal ab.
cortison sollte auf jeden fall vermieden werden (dexamethason).