Schnupfen-/Seuche-Impfung bei immunschwachen Katzen?Laßt Ihr impfen?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
hallöchen🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe grad in meinem "alten" fred nochmal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, gute Frage.
Hatte ich in dem anderen Thread gepostet?

Also, aktuell lasse ich meine immunschwachen Katzen NICHT impfen.
Sie sind letztmalig in 2007 geimpft worden.

Und ja, ich überlege, ob ich Schnu/Seuche nicht impfen lassen sollte, zumindest mit inaktiven Viren. Meine TÄ ist übrigens ebenso unschlüssig wie ich, weil halt beides mit Risiken behaftet ist.

Aktuell tendiere ich dazu, die immunschwachen nicht zu impfen und die Gesunden auch nur alle paar Jahre, wenn sie auch völlig gesund sind.

Ich denke, das ist ein Fall, wo es vermutlich Glücksache ist, ob sich das eine oder andere Risiko durchsetzt.

Wenn das EG z.B. durch Herpesviren verursacht ist, dann wäre Schnupfenimpfung leider nicht angebracht. Leider gibts Calici-Impfung nicht solo.
Hatte nicht auch Luna schon die Unregelmäßigkeiten im Stoffwechsel in Bezug auf Harnkristalle? Das ist auch eine Krankheit, die eigentlich impfen contraindiziert.

Wenn man die allgemeine Forderung 'Impflinge müssen kerngesund sein' beachtet, dürfte sich das ganze Thema bei Luna für immer erledigt haben.
Außerdem hat sie die Grundimmunsierung und es ist anzunehmen, daß diese wesentlich länger als nur 2 Jahre immunsiert, manche Ärzte sagen, das hält ein ganzes Katzenleben lang.

Zugvogel

danke für eure antworten🙂

Zuletzt bearbeitet:
hat sie denn eine grundimunisierung oder noch gar nix?
mein ta ist halt auch der meinung, wenn es keine freigänger sind ist die notwendigkeit doch eher nicht so gegeben...(also jetzt regelmäßig zu impfen mein ich)
ich persönlich würde es halten, wie bei meiner tochter und unserer anderen rassenbande auch...
risiko abschätzen, immer mehrere meinungen einholen ( von fachärzten ) und wenn du dich dagegen entscheidest halt auf notwendig vorsichtsmaßnamen achten, wie zb schuhe vor tür aus etc...

Werbung:
ja...sie ist in 2007 geboren

Zuletzt bearbeitet:
ja...sie ist in 2007 geboren und hat alle impfungen erhalten.
von ihrer "züchterin" und dann die auffrisch-impfung von unserem ta, der leider acuh gegen FIP und FELV geimpft hat.

in 2008 wurde sie dann nochmal gegen schnupfen und seuche geimpft.

und das war´s ...weiter nix.

bei uns werden IMMER die schuhe ausgezogen.
außer, wenn mal besuch kommt...die lassen manchmal die schuhe an....aber wenn´s hochkommt, haben wir vielleicht alle 6 wochen mal jemanden zu besuch.
unsere familien ziehen auch die schuhe aus.

na denn mach dir nicht unnötig stress.
die grundimu hat sie, also belass es doch dabei. und für den besuch gilt dann eben auch: schuhe ausziehen!!!:grin:
dein reich, deine regeln.basta:aetschbaetsch1:

.....................

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe 4 Leukosekatzen- auch ich lasse nicht mehr impfen.
Ich habe darüber lange nachgedacht, da ich sehr oft im Tierheim bin und auch sonst mich gerne mal an Orten aufhalte, wo es große Katzenpopulationen gibt (gesund und weniger gesunde). Nachdem mir aber 2 TÄ unabhängig voneinander von einer Impfung bei meinen Leukis abgeraten haben, werde ich es auch nicht mehr tun, da es mir einfach zu gefährlich für das Immunsystem meiner Katzen ist.
Allerdings habe ich auch einige Vorsichtsmassnahmen die ich nach dem Tierheimbesuch strikt einhalte, wie z. B. Schuhe und Kleidung, die ich dort getragen habe, nicht in die Nähe meiner Leukis zu bringen.

Viele Grüße
Susanne