Schnurrli sitzt ständig auf dem katzenklo

• Themenstarter Themenstarter Kathi93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kathi93

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hab da mal wieder eine frage.
Meine 8 jahre alte katze schnurrli geht seit gestern ständig auf katzenklo lässt aber nur kleine tropfen oder ab und zu gar nichts raus.
Koten kann sie ganz normal.
Sie mautzt auch nicht das ihr was weh tut und spielt auch ganz normal, sie geht halt alle 1-2 minuten mal auf die toilette.
Wenn ich sie rauslasse sitzt sie meistens auch nur eine ganze weile im gras und versucht wasser zu lassen und dann geht sie wieder rein.
Ich hab im internet schon gelesen dass das eventuell harngries oder steine sein könnten, daher habe ich ihr mal zur sicherheit das royal canin sterilised urinary system gekauft. In der hoffnung das ihr das vielleicht etwas hilft.

Was meint ihr soll ich den TA aufsuchen?
Mich irritiert nur das sie sonst normal ist nur das ständige klo gehen halt.
Bitte um rat

A

Werbung

würde ich auf jeden fall jetzt zum ta
ach ja..... das futter ist übrigens mist!

Heute noch zum TA.
Vermutlich Blasenentzündung oder/und Steine. Das muss in jedem Fall sofort behandelt werden und es ist auch mit starken Schmerzen verbunden. Keine unnötige Zeit verlieren.

Ja bitte, husch husch zum Tierarzt!
Deine Miez hat sehr warscheinlich Schmerzen.....

Meerli

So war gerade beim tierarzt
Sie hat eine blasenentzündung kommt von zu eiweißhaltiger ernährung
Er hat ihr eine spritze gegeben und tabletten dazu.

Hat wer von euch eine idee welches futter ich ihr geben könnte
Anscheinend ist das felix nassfutter nicht gut für sie und ich würde ihr gerne etwas geben das gut für sie ist

Toll, das Du da warst. Innerhalb von einer Stunde den TA-Besuch ohne Termin abfackeln zu können ist echt schnell. Da muss der TA in der Nähe wohnen, oder? Was meint er denn mit zu viel Protein in der Nahrung????

Lese Dich bitte in die Grundlagen ein! Zum Start:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Es bringt nur was, wenn Du selber verstehst warum manche Sorten besser sind als andere. Sonst kann Dir jeder was anderes erzählen und Du kannst Dir kein eigenes Urteil bilden.

Werbung:
So war gerade beim tierarzt
Sie hat eine blasenentzündung kommt von zu eiweißhaltiger ernährung
Er hat ihr eine spritze gegeben und tabletten dazu.

Hat wer von euch eine idee welches futter ich ihr geben könnte
Anscheinend ist das felix nassfutter nicht gut für sie und ich würde ihr gerne etwas geben das gut für sie ist

Zu viel Protein im Felix? Das ist ja wohl ein Witz. Der Tierarzt sollte sich mal die Zusammensetzung anschauen.

Die meisten Felix-Sorten enthalten recht wenig Protein. Nur bei den Tütchen ist mehr drin, nur leider dürften das zu einem größten Teil pflanzliche Proteine sein (vermutlich sogar aus Soja) und die haben in der Katze nichts verloren.

Wie Kalintje schon schreibt: Lies Dich hier in der Futterrubrik mal ein, wie gutes Futter aussehen sollte. Und lass die Finger von dem Royal Canin, bring es zurück oder tausche es um, bei Blasenentzündungen ist Trockenfutter absolut kontraproduktiv. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, während die Katze eigentlich viel Flüssigkeit braucht, damit die Blase gut durchgespült wird.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ja unser tierarzt ist in der nähe hatte glücklicherweise von 13:00-14:00 offen.!

Ok ich werd mich mal schlau lesen.
Nein ist nicht das trockenfutter von royal canin ist das nassfutter
Trockenfutter hab ich auf deinen tipp hin schon entfernt, danke! 🙂

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 35
Jetzt gibts ein neues problem
Seit heute hat sie durchfall und einen leicht rötlichen urin
Ich werde mit ihr heute noch zum tierarzt fahren!!

Liegt das am futter
Die nachbarin meinte ich soll nur trockenfutter füttern das hat ihr ihr tierazt empfohlen aber ich steh da eher kritisch gegenüber!
Was meint ihr?

Die nachbarin meinte ich soll nur trockenfutter füttern das hat ihr ihr tierazt empfohlen aber ich steh da eher kritisch gegenüber!
Was meint ihr?

Und lass die Finger von dem Royal Canin, bring es zurück oder tausche es um, bei Blasenentzündungen ist Trockenfutter absolut kontraproduktiv. Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, während die Katze eigentlich viel Flüssigkeit braucht, damit die Blase gut durchgespült wird.

LG Silvia

Wer lesen kann hat Vorteile, hat meine Lehrerin früher immer gesagt...:grin:

Ja aber ich hab ihr ja kein trockenfutter gegeben sie isst nur nassfutter

Werbung:
Jetzt gibts ein neues problem
Seit heute hat sie durchfall und einen leicht rötlichen urin
Ich werde mit ihr heute noch zum tierarzt fahren!!

Liegt das am futter
Was meint ihr?

Wenn Du vernünftiges Nassfutter fütterst, dann liegt es wohl kaum daran. Lass bitte den Urin untersuchen, um zu klären, ob eine bakterielle Blasenentzündung handelt, die noch nicht ganz ausgeheilt ist oder ob Kristalle im Urin vorliegen. Wenn es bakteriell ist, dann wäre eine Erregerbestimmung wichtig, damit kein Antibiotikum ins Blaue hinein gegeben wird.

Ein Blutbild wäre auch sinnvoll.

Dann lass Dir doch mal von Deiner Nachbarin begründen, was am Trockenfutter so gut sein soll? Kennt sie da unabhängige Studien? Bei Blasenentzündungen müssen Blase und Nieren gut durchgespült werden, wie soll das bei Trockenfutter funktionieren, das jede Menge Wasser aufsaugt. Soviel kann eine Katze gar nicht trinken. Mal ganz abgesehen davon, dass Getreide in solchen Mengen auch nichts im Verdauungstrakt eines Fleischfressers zu suchen hat.

Alles Gute für Deine Miez

LG Silvia

Der leicht rötliche Urin kann von Struvitkristallen kommen, die die Blasenwand und die Harnröhre verletzen.
Bitte bring eine Urinprobe zum Tierarzt, der sie auf Struvit untersuchen soll.