Schnurrt jede Katze anders?Oder Anzeichen für ne Krankheit?

  • Themenstarter Themenstarter Susanne21165
  • Beginndatum Beginndatum
Susanne21165

Susanne21165

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2010
Beiträge
18
Ort
Franken/Bayern
noch ne Frage:
unser Kater Felix starb ja an einen Lungenödem, sprich er ist langsam erstickt udn wir msusten ihn einschläfern lassen.. am Schluss mit heftigen Atemnotanfällen..
Unsere Katze Gina ist ja elf.. mir fällt auch dass sie ganz anders schnurrt wie Felix ..
Kann das Katzenspezifisch sein oder es hört sich an wie rasseln... auch beim Schlafen hat sie einen leicht pfeifenden ton an sich...
bis jetzt war ja ein Tierarztbesuch noch nicht mögl., weil Katze hinter Sofa war...
GEldmässig ist es auch nicht so toll bei mir.. Bin ich nun hysterisch oder ist das einigermassen normal..
Sollte wohl noch hinzufügen, dass selbst meine Mama vor 6 Monaten starb an einer Lungenkrankheit udn ich dahingehendn etwas panisch angehaut bin... und Zusammenhänge sehe...
:wow:
 
A

Werbung

Wie lange lebt Gina schon bei dir? Wenn sie schon immer so atmet/ schnurrt, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur, wenn sich das plötzlich geändert hätte. Dass es bei ihr anders klingt als bei deinem Felix, ist sicher ganz normal. Katzen schnurren und maunzen sehr verschieden 🙂.
Bestimmt bist du wegen der zurückliegenden Erlebnisse in dieser Hinsicht sehr sensibilisiert. Wenn wieder mal ein TA- Besuch ansteht, würde ich den TA einfach mal drauf ansprechen und Gina abhören lassen. Extra zum Arzt gehen würde ich im Moment nicht 😉.
 
Katzen schnurren sehr unterschiedlich.

Bei meinem Sternchen Tiffy hat sich allerdings das schnurren selbst nicht verändert, als sie todkrank war. Das schnurren klang so, wie immer. Da muss man also auf jeden Fall auch immer auf andere Anzeichen einer Krankheit achten.

Wenn sich allerdings das schnurren verändert, könnte das darauf hindeuten, dass die Katze einen Infekt hat, sich erkältet hat oder so.

Hat sich denn ihr schnurren verändert? Hat sie früher anders geschnurrt? Wenn ja, würde ich mal nachschauen lassen.

wenn sie aber schon immer so schnurrt, wie jetzt, dann ist das wahrscheinlich einfach katzenspezifisch.
 
Ja Katzen schnurren unterschiedlich.
Und es kann sich mit dem Alter auch verändern.

Wenn die Änderung aber plötzlich kommt, auffällig ist oder andere (berechtigte) Verdachtsmomente bestehen, schadet nachsehen nichts.

Wann war denn ihr letztes Blutbild? Mit 11 sollte man da schön langsam anfangen, mind. alle 2 Jahre eines zu machen, einfach zur Gesundheitsvorsorge.
Dabei kann der TA ja auch gleich Lunge, Rachen, Herz, Zähne checken.

P.S. Wenn man einmal ein Tier krankheitsbedingt hat einschläfern lassen müssen, ist man lange Zeit (vielleicht sogar für immer) sehr viel vorsichtiger und sensibler, als jemand, der diese Erfahrung noch nicht machen mußte. Das ist ganz normal.

Es kann ja nichts passieren - im "schlechtesten" Fall hat deine Katze einfach einen Gesundheitscheck bekommen und du bist beruhigt.
Sollte doch irgendetwas gefunden werden, ist ein früher Befund bei vielen Sachen vorteilhaft für die weitere Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal Danke für die KOmmentare..
ich war mit Gina gerade beim Tierarzt.. er kann auch nichts weiter feststellen..nachdem wir nicht wissen wie sie früher geschnurrt hat, haben wir keinen Vergleich... aber Bronchien und Lunge sind okay.. zumindest mal was...
er war auch human und hat nur fünfzehn Euro für die Untersuchung genommen...:yeah:
 
Na siehst du .. 😉

Aber schade, daß die Gelegenheit für ein BB nicht genutzt wurde.
Grad bei CNI kann man anfangs sehr viel machen und deine Katze ist jetzt altersbedingt auch in der Risikogruppe.

Aber ich will dir keine Angst machen. Vielleicht beim nächsten TA Termin dann doch mit BB. 🙂
 
Werbung:
Wenn Mieze mal Infekt hatte und auch der Kehlkopf betroffen war, kann sich das Schnurren auf Dauer verändern...hat Kitty auch...auf jeden Fall hat mein TA bei den Routinechecks auch nichts feststellen können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben