Total verbaut und insofern ein Rückschritt gegenüber den Natural Paradise Kratzbäumen (auch Pappstämme, soweit ich es einschätzen kann), als die Pappröhren ja wieder dünner geworden sind.
Wenn auf dem KB die Stoffe verwendet werden, die bei NP verwendet werden, sind sie nicht sehr strapazierfähig im täglichen Katzengebrauch (sich mit den Krallen einhaken und einsteigen usw.).
Wie KC schon schreibt: unten lange und stabile Stämme mit gut gewickeltem Sisal dran, dann kann was draus werden.
Oder nebenan eine Kratztonne oder eine Kratzsäule stellen! Das ist auch hinreichend (je nach Katzenrasse bzw. -größe ab 80 cm aufwärts!!!) lange Kratzfläche.
Nein, ich bin kein Fan der Natural Heaven Kratzbaumreihe, sondern halte sie für eine Variante der Plüschübel, nur eben ohne Plüsch!
Ich denke, Z+ will damit den Markt testen, der qualitativ unterhalb der NP-Reihe machbar ist. Also Kundschaft mit den Reizwörtern "massive Platten, waschbare Kissen" usw. (die ja eigentlich bei hochwertigeren Herstellern wie beispielsweise Petfun oder Kirstins usw. verortet werden) locken, wobei die Kundschaft aber normal sich im Plüschübelsegment umsehen würde. Die Architektur der NH-Reihe erinnert ja sehr an die klassische Plüschübelarchitektur *knurr*.
LG