Schönes Fell!!!

  • Themenstarter Themenstarter micky26
  • Beginndatum Beginndatum
M

micky26

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2010
Beiträge
37
Wollte einfach mal nach dem ein oder anderen Hausmittelchen fragen um das Fell der Katzen noch schöner und weicher zu machen??

Da bin ich mal gespannt was ihr da so alles wisst und vielleicht auch selber macht.
 
A

Werbung

Hochwertiges Nafu oder Barf dienen in meinen Augen nicht nur der Gesundheit, sondern sind auch - gerade wegen ihrer positiven Auswirkungen auf die Gesundheit - verantwortlich für ein besseres Fell.
Auch regelmäßiges Bürsten bzw. die gelegentliche Anwendung des Furminators könnten ev. etwas bezwecken.
Mit Grau Velcote habe ich gute Erfahrungen gemacht; Bierhefe, etwas Naturjoghurt und Lachsöl sollen auch entsprechende Auswirkungen haben.

Das A und O für ein gesundes Fell ist und bleibt aber eine artgerechte Fütterung.
 
Hallo danke für die schnellen Antworten

er bekommt ja eigentlich relativ Hochwertiges Futter (SelectGold) und dazu seine Malzpaste.

Das mit der Bierhefe werd ich mal versuchen

Naja und Barfen ist mir a bisl zu aufwendig. Da bleib ich lieber beim Nassfutter.

Das mit dem Butter und der Malzpaste hab ich ja noch nie gehört aber wenn das funktioniert wär ja supi weil die kostet ja auch richtig geld

lg tina
 
Ab und zu ein rohes Eigelb übers Futter soll dem Fell auch guttun. Bei Malzpaste auf jeden Fall vorsichtig sein, zu viel führt schnell zu Dünnsch***.
 
Hab auch schon mit "einfachen" Premiumfutter wie Bozita oder Animonda und ab und zu Geflügelinnereien sehr gute "Glanzleistungen" erzielt! Die youngsters sehen topgepflegt aus und der Grummelopa haart kaum noch!
 
Werbung:
Da muss ich bitte mal kurz nachfragen: Wo bekommt man denn Taurin? Kann mir da jemand helfen? Schönes Fell kann ja noch schöner werden🙂
 
Taurin bekommst Du z.B bei Zooplus oder Sandras Tieroase (Pulverform). Das bitte ein paar Minuten in warmem Wasser auflösen, dann über das Futter geben.
Taurin gibt es auch in der Apotheke - ist dort jedoch um einiges teurer.

Meine werden gut gefüttert. Taurin gibt es auch zusätzlich. Ab und an etwas Malzpaste. Zwei Mal die Woche wird gekämmt. Ansonsten wird hier nichts weiter getan.

Liebe Grüße
 
@Quasy
Danke! Das werde ich mir besorgen!
 
Bei uns gibt es - neben Bierhefe, gutem Nassfutter und der ein oder anderen Barf-Mahlzeit - noch einmal in der Woche eine Lachsölkapsel. Also, die Kapsel wird angepiekst und das Öl übers Futter geträufelt.
 
Bei uns gibt es - neben Bierhefe, gutem Nassfutter und der ein oder anderen Barf-Mahlzeit - noch einmal in der Woche eine Lachsölkapsel. Also, die Kapsel wird angepiekst und das Öl übers Futter geträufelt.

Das mit dem Lachsöl hab ich auch ausprobiert- meine beiden mögen das gar nicht und haben die Näpfe stehen lassen. Ist wohl Geschmackssache. Aber mit Eigelb und einer Extraprise Taurin hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Als Emil zu mir kam, sah er aus....pfui
Kurzhaarig, stoppelig, glanzlos. Eben so, wie es nicht sein sollte.
Ich denke die Kombi aus einem geregeltem Umfeld, hochwertigem Futter und Taurin waren ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber was ich am Anfang als sehr hilfreich empfunden habe, war auch die Multipaste von Gimpet.
Jeden Tag ein Würstchen als Leckerchen (auch gut zur Tabletteneingabe o.ä.) und schon war er wuschelig, flauschig und glänzend.
 
Meine Beiden waren auch ziemlich struppig, als sie aus dem Tierheim kamen.

Erstmaßnahme war die Bürste.

Sie kriegen seit ein paar Wochen als Leckerli ab und zu Multivitaminpaste von Gimpet zum vom Finger lecken. Ich meine das Fell sei noch schöner geworden seit sie die kriegen (auf jeden Fall lieben die das Zeug heiß und innig).

Taurin steht doch eh bei fast jedem Futter als Zusatzstoff mit auf der Packung. Braucht es da noch Extra-Taurin? Wird das nicht auch mal zu viel?
 
Die Menge an Taurin bezieht sich meistens auf ein Kilo des Futters, soweit ich das weiß. Wenn man das dann auf eine 400 Gramm Dose runter rechnet, ist das nicht so viel, wenn man von einer angeratenen Tagesdosis von ca 250-500 mg ausgeht. Das ist allerdings auch abhängig von der Fütterungsart, die Leute, die Barfen, wissen da mehr.

Überdosieren kann man Taurin normalerweise nicht.
 
Die Menge an Taurin bezieht sich meistens auf ein Kilo des Futters, soweit ich das weiß. Wenn man das dann auf eine 400 Gramm Dose runter rechnet, ist das nicht so viel, wenn man von einer angeratenen Tagesdosis von ca 250-500 mg ausgeht. Das ist allerdings auch abhängig von der Fütterungsart, die Leute, die Barfen, wissen da mehr.

Überdosieren kann man Taurin normalerweise nicht.

Na dann ist ja gut. Nicht das die armen Tiere noch ne Vergiftung kriegen von zu viel des Guten.
 
Ähm...Jetzt hab ich auch mal ne Frage: Kennt Ihr das nur mit Eigelb??? Meine kleine Zicke kriegt etwa einmal im Monat, im Winter wegen der trockenen Heizungsluft auch häufiger, n ganzes rohes Ei. Die schleckt das komplett weg und kann gar nicht genug davon bekommen! Ihr Fell ist hinterher weicher und glänzt ganz seidig... Die Optik mag Einbildung meinerseits sein, aber sie liebt es!!! Bin der Meinung, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das aber klappen kann, weil im EiWEIß bestimmte Enzyme drin sind...😕
Bisher ist nix passiert oder so, aber ich hab mich jetzt schon gewundert, dass das niemand erwähnt hat!

Übrigens: gekochte Eier frisst Loki auch total gerne, aber nur kleine Stückchen, nie das ganze Ei und vor allem niemals gekochtes Eigelb (muss ja "hart" sein, damit eventuell vorhandene Salmonellen abgestorben sind)!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

tiggerchen
Antworten
2
Aufrufe
923
tiggerchen
tiggerchen
Kathi_B
Antworten
7
Aufrufe
15K
Kathi_B
Kathi_B
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
esel
E
Garfield1987
Antworten
2
Aufrufe
13K
Petra-01
Petra-01
*Nala*
Antworten
7
Aufrufe
5K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben