schönheitspflege für zwei mietzen

  • Themenstarter Themenstarter Isuzu
  • Beginndatum Beginndatum
Isuzu

Isuzu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2013
Beiträge
10
Hallo 🙂

Ich wollte mich gern mal beraten lassen und zwar hab ich zwei Katzen die 1 Jahr und 2 Monate alt sind.
Es sind kutzhaarkatzen aber wahnsinnig flauschig , ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll...kennt einer von euch diese flauschigen Fransen Schals? Genau so fühlen sich meine auch an x)

Nun ja jedenfalls ist mir in den letzten tagen aufgefallen das joy häufiger katzenhaare hoch würgt und da ich mir das nicht angenehm vorstelle hab ich also kurzerhand eine katzenbürste gekauft und mich abends auch gleich dran gemacht die beiden ganz entspannt beim TV gucken zu bürsten... nach einer Stunde bürsten haben die beiden zwar schön geglänzt aber an der Bürste war kein fell...hab ich vlt eine falsche Bürste also eine die zu "grob" ist?

Ausser dem bin ich ein wenig verwirrt was die Zahnpflege angeht und zwar war ich bei zwei Tierärzten der eine meinte ich soll keine breakies die direkt für die Zahnpflege ausgeschrieben sind füttern dafür wären die beiden noch zu jung und die andere sagt ich soll das füttern aber bloß keinen Fisch zu fressen geben (also die Fisch Sorte die es bei breakies und Dosen gibt) aber Fisch ist doch angeblich gut für Katzen oder?

Vlt könnt ihr mir ja einen tip geben was zu beachten ist, die beiden sind meine ersten Katzen und ich hab früher mehr Ratten gehalten ^_^
 
A

Werbung

Was für eine Bürste hast du denn und was fütterst du?
 
Also die Bürste ist aus dem tierbedarfsladen und aus Plastik dazu hatte mir die Verkäuferin geraten weil die bürsten aus metall die Katzen auch kratzen könnten...

Da die beiden Ladys wegen mir ein bissi "verwöhnt" sind fressen sie nur das Futter von rossman, wer sich jetzt denk wo denn die beiden da verwöhnt sind denkt das zu recht aber tatsächlich verschmähen sie jegliches anderes Futter egal ob das nun das Lidl billigfutter ist oder das von whiskats oder Felix oder weiß ich was es noch gibt...
Zur Zeit bekommen sie daher die komplette Bandbreite von Rind bis Kaninchen über Truthahn etc.
Auch das Trockenfutter kommt von dort und meist hab ich da immer diese dental knabberteile für Katzen mit rein gemacht bis jetzt halt die Ärztin sagte ich soll das nicht füttern
 
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen gesonderten Strang bei Ernährung zu diesem Thema zu eröffnen.
Kurz vorab gesagt, du fütterst nicht optimal.
 
Whiskas und Felix sind nicht hochwertig und trockenfutter gehört nicht in die Ernährung einer Katze, außer in Kleinstmengen bei Spielen z.B. Fummelbretter.

Du solltest dich mal ins Thema Ernährung hier im Forum einlesen, dort sind tolle Beiträge was ein gutes Katzenfutter ausmacht.

Stellst du Katzengras zur Verfügung?
Auch Malzpaste oder ab und zu etwas Butter im Futter kann beim "durchrutschen" der Katzenhaare helfen.
 
Katzengras fressen beide nicht dafür sind sie aber ganz begeistert von allen anderen pflanzen weswegen ich die nun in die Küche gestellt hab da ich nicht weiß ob aloes giftig für Katzen sind und beide nicht allein in die Küche dürfen....

Das mit der butter ist mir neu da mir erklärt wurde ich solle den Katzen um gotteswillen nichts geben so laktose drin wäre da die das nicht vertragen und da ich selbst auch laktose intolerant bin passte das iwie ganz gut...
Ich hab vitaminpaste hier ich weiß nicht in wie fern das anders ist als malzpaste....Kommentar dazu als mir damals die tube in die Hand gedrückt wurde "gib den beiden einmal im Monat zwei cm davon das ist besser für die"

Zurück zur Bürste, sollte ich noch eine andere kaufen oder hat es bei den beiden einfach keinen Sinn wenn doch hat jmd einen Vorschlag was für eine? Oder doch lieber einen kamm?
 
Werbung:
Also zu deiner Bürstfrage:

Da solltest du am besten mal ausprobieren, was am effektivsten ist. Von "Plastebürste mit weichen Noppen" über Metallbürste, Kamm oder Furminator (den nicht häufiger als 1mal im Monat anwenden!).
Bei meinen Langhaarkatzen, die sehr zum Verfilzen neigen, eignet sich am besten eine Metallbürste und ab und zu Furminator, die Gumminoppenbürsten haben gar keinen Effekt. Die würde ich eher empfehlen, wenn man Katzen sanft ans Bürsten gewöhnen will, aber deine Beiden scheinen ja keine Angst davor zu haben.

Und um die Verdauung der Haare zu erleichtern hilft tatsächlich Malzpaste oder etwas Butter (aber keine Margarine), es gibt auch verschiedene "Anti-Hairball-Snacks", inwieweit die helfen weiß ich nicht so recht. Unsere fressen das gerne aus dem Fummelbrett, und da sie wenig Haare erbrechen, hilft es vielleicht ein bisschen?!
Katzengras ist auch gut, hilft beim auswürgen der Haarballen. Man sollte es zumindest immer anbieten. Unsere fressen auch nicht oft davon, aber manchmal (alle paar Wochen) wird dann richtig zugeschlagen und es zeigt dann Wirkung 😉

Zum Futter, am besten in den NF-Bereich schauen, eine gute Adresse ist www.sandras-tieroase.de
Da kann man kaum was falsch machen, sind eigentlich alles Sorten die in Ordnung sind (mittel- bis hochwertig).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
853
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben