Schon Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter Azur
  • Beginndatum Beginndatum
Azur

Azur

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2008
Beiträge
1.653
Ort
Berlin
Huhu!

Sagt mal - kann es sein, dass meine Miezen jetzt schon anfangen mit Fellwechsel? Ist doch noch voll kalt. Ich find seit einigen Tagen immer mal wieder kleine Haarbüschel...
Wenn es das nicht ist, liegts vielleicht am Banana Cat? Das macht ein wunderschönes Fell, sie sind beide weich und glänzend wie Seidenraupen seit es das gibt. Das tut also auf jeden Fall was mit dem Fell, aber dass deswegen vermehrt Haare ausgehen?
Sie haaren sonst beide nicht so, als dass mir bisher kleine Büschel aufgefallen wären... Ist der erste Winter-zu-Sommer-Fellwechsel den ich bei beiden miterlebe, hab daher also noch keine Erfahrungswerte.

Was meint Ihr?

Edit: es scheint doch eher Amy zu sein, die grade viel Fell verliert. Sie ist jetzt ziemlich genau 9 Monate alt. Gibts da sowas wie eine Fellveränderung?

Grüße
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich vermute, daß sich der Fellwechsel bei den Hauskatzen etwas verschoben hat, weil sie nicht mehr Wind und Wetter draußen ausgesetzt sind.
Für Drinnenmiezen spielt eher die Tageslänge und Sonnenscheindauer dann der Auslöser für den 'Stoffwechsel' 😀

Daß Futter immer auch einen Einfluß auf das Fellkleid haben kann, ist unbestritten. Nur wie und bei wem, das ist eine sehr persönliche Angelegenheit.

Zugvogel
 
Ich war auch erstaunt, daß es schon losgeht.
Aber selbst meine Kaninchen, die im Außengehege leben, beginnen derzeit ihr Fell abzuwerfen.
Das ist für mich dann das eindeutige Zeichen 🙂


LG
 
Hier fangen auch die Tauben schon wieder an zu gurren und Nistmaterial zu sammeln... sollte der Winter etwa früher vorbei sein als gedacht? Wäre ja nett.

Zugvogel, ich geb Dir auf jeden Fall Recht, dass Drinnenmiezen nicht mehr sooo jahreszeitenabhängig sind. Aber ich heize ja noch mit Ofenheizung, ist nicht wirklich warm bei mir, und auch nicht gleich warm in allen Räumen. Und sie sind auch bei diesem Wetter viel auf dem Balkon. Daher hätte ich gedacht, dass die ihr Fell noch ein bischen behalten. 😎 Kann aber echt sein, dass die mit der Wintersonnenwende schon auf "Frühling" umschalten und die längeren Tage viel mehr mitkriegen als wir.

Na, wenn das woanders auch vorkommt, dann ists halt so. Dann erfahr ich jetzt auch, wie hier Winterfell abgeworfen wird. Gut, dass ich schon die Marienkäfer-Polsterbürste gekauft hab, die wird dann wohl jetzt vermehrt zum Einsatz kommen.

Meine Katzen, die Frühlingsboten... *Blümchen hinter die Tütenohren steck* 😀

*mit Staubsauger und Fusselbürste bewaffnet grüßend*
Tine
 
Bei Felix ist es sogar ein ziemliches Durcheinander: Letzten Winter hatte er ein dichtes Winterfell, diesen Winter trägt er lieber sein Sommerfell 🙄
 
Hallo,

bei unseren beiden Wohnungsmiezekatzen geht´s auch schon los... Staubi, ab zum Einsatz!
 
Werbung:
Unser WohnungsNemsi verliert zZt Haare, dass es nur so fliegt.

Gut dass du fragst, ich hatte mich nämlich auch schon gewundert!

lg Anne
(... die jetzt Schneeschippen geht *grrmbl* -Frühling??)
 
Tine, Amy's Brüder legen auch voll los 🙄.
Die "grossen" haaren mehr oder weniger so wie sie sollen...die Kleenen werden halt erwachsen.😀
 
Bei Felix ist es sogar ein ziemliches Durcheinander: Letzten Winter hatte er ein dichtes Winterfell, diesen Winter trägt er lieber sein Sommerfell 🙄

Das ist ja interessant, denn bei unserem Ragdollkater ist es ganz genauso. Hatte er letztes Jahr noch eine Mähne wie ein Löwe, so ist es dieses Jahr eher ein mäßiges bis mageres Pelzchen. Allerdings fängt auch dieses bereits an, erste Büschel von sich zu werfen.
 
Das ist ja interessant, denn bei unserem Ragdollkater ist es ganz genauso. Hatte er letztes Jahr noch eine Mähne wie ein Löwe, so ist es dieses Jahr eher ein mäßiges bis mageres Pelzchen. Allerdings fängt auch dieses bereits an, erste Büschel von sich zu werfen.
Genau, so ist es bei mir auch! Komisch, gell? Ich hab die letzten Tage auch einige lose kleine Fellbüschel rausgezogen, obwohl er eigentlich schon sein Sommerfell hat. Aber ich muß sagen, ich mag sein Sommerfell lieber 😉
 
Bei mir wird auch gehaart.
Am Meisten haart Kira, die gar nicht mehr raus geht 🙄
 
Werbung:
<-- schmeißt ´ne Runde Staubsaugerbeutel für alle

Tine, Amy's Brüder legen auch voll los 🙄.
Die "grossen" haaren mehr oder weniger so wie sie sollen...die Kleenen werden halt erwachsen.😀

Das ist natürlich die wertvollste Aussage, ein direkter Vergleich mit dem selben Genpool ist immer am sichersten. 😀

Dank Euch für Eure Antworten!

Grüße
Tine
 

Ähnliche Themen

Sissicek
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
babischfull
babischfull
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
SaSoLu
S
sapphire&penny
Antworten
10
Aufrufe
10K
Maggie
Maggie
Shnyfa
Antworten
3
Aufrufe
4K
bunteriro
bunteriro
F
Antworten
22
Aufrufe
28K
Ellira
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben