Schon früher rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Reysa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang umzug
Reysa

Reysa

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
98
Hallo,

Wir sind nun vor andertalb wochen umgezogen. Drei Etagen aufgeteilt auf zwei Wohnungenstehen und zur Verfügung. je eine Katze hat eine Wohnung für sich bekommen, weil die eine die andere immer verprügelt :S
Nun beginnt ab Donnerstag wieder für uns die Schule und ab nächste Woche für meine Mutter die Arbeit und ich mache mir vor allen dingen um meine Katze die die zweite Wohnung ( 2.Etage plus Dachgeschoss) für sich hat, da die Freigang gewohnt ist, damit sie sich nicht langweilt wenn sie alleine ist.
Geimpft ist sie, tätowiert auch. Ich wollte sie auch noch chippen lassen, allerdings will ich ihr den Tierarztstress nicht nach dem Umzugsstress zumuten.
Die Gegend ist eher ruhig und die drei Monate freigang die sie im alten Haus hatte, war sie auch mustergültig: Abends daheim, nie auf den Asphalt gelaufen, schön ausgelastet.

Kann man so eine Katze (ungechippt, vor 4 Wochen Eingewöhnung) denn schon vor die Tür lassen?
Sie tut mir halt einfach Leid weil wir demnächst ja 8stunden nicht daheim sind und sie sich in der Zeit langweilt :/
 
A

Werbung

ich würds auch nicht machen, wäre mir zu viel "Hoffentlich"

Chippen lassen und unbedingt eingewöhnen lassen.

Versucht sie so auszulasten.
Wenn keiner da ist, Lekkerli verstecken, interessantes auslegen (Papierschnipsel etc)..

und dann kann sie ja bald wieder raus.

Und warum prügeln sich eure beide?
 
Ok :/

Sie hat auch schon eine Kiste mit Blättern, die hyperinteressant ist 😉

Hilft es vlt in einem zimmer radio anzulassen, damit sie wenigstens irgendwas hört?
Muss ja nicht grade der Hardrock sender auf voller lautstärke sein...


Die Beiden prügeln sich weil die andere eine Einzelgängerin ist. Haben wir mit ca 6 Jahren bekommen aus schlechter Haltung wo sie in einer WG nur im Flur ohne menschliche und "kätzische" gesellschaft leben musste. Kann mir auch denken dass sie zu früh von der Mutter wegkam. Nach 10 Jahren hat sie unsern alten Kater soweit akzeptiert dass sie aneinander vorbeikamen, kuscheln wurde aber nie draus.
Die Neue ist eben ein kleiner Angsthase, eigentlich total scharf drauf mit andern (Katzen) zu kuscheln, aber die lässt sich von der Alten eben total unterbuttern. Die hat sich im alten zu Hause überhaupt nicht in die Zimmer getraut in denen die andere Katze oft war, selbst wenn die grade woanders war. ALso war schon arg und hat sie sehr eingeschränkt.

In der Nachbarschaft hier lebt aber ein anscheinend sehr sozialer Perserkater der auch mti unserer alten näseln wollte ( und sich dafür kräftig ein paar gefangen hat), d.h. wenn sei freigang hätte, hätte sie auch gesellschaft.
 
Ich würde sie rauslassen. Wir haben nie 4 Wochen gewartet, bis wir unser "neuen" Katzen rausgelassen haben. War immer völlig unproblematisch.
Wünsch Dir viel Erfolg.
 
Chip wuerde ich schnellstmöglich nachholen.

Was das rauslassen angeht: Du schreibst, ihr wärt vor anderthalb Wochen umgezogen, spaeter sprichst du von 4 Wochen Eingewöhnung?

Grds. gibt es keine fixe Zeit ab da es sicher wäre, die Empfehlungen reichen von 2 bis 8 Wochen im neuen Zuhause. Bei meiner Lucky warens knappe 10 Tage 😀

Letzenendes musst du entscheiden. Du kennst deine Katze ja auch am besten. Wenn sie aktuell den Freigang nicht einfordert würde ich noch warten. Wenn sie erkennbar raus will (So wie Lucky damals) würde ichs evtl wagen, aber auf jedn fall die ersten make mitgehen.
 
Ja, ich meinte 4 Wochen eingewöhnungszeit wären das normale und andertalb wochen sind wir jetzt schon umgezogen.
Im alten zu Hause hat es ungefähr drei MOnate gedauert bis sie rauskonnte und da hat sie sich wie gesagt wie eine eins benommen 🙂
Wir werdens vlt mal am Wochenende probieren. Nur mit dem chippen bin ich mir unsicher...
 
Werbung:
Inwiefern bist du dir unsicher? Das chippen ist keine grosse Sache, ist nur eine etwas grössere Spritze und in 2 Minuten erledigt.
 
Nein, aber ich binmir unsicher weil sie ja erst vor knapp zwei Wochen mit dem Autofahren beim Umzug stress hatte. Davor war sie vom Weg ins Tierheim zu uns total ruhig und entspannt, dann vom Haus zum neuen Haus hat sie sich aber gegen das Katzenkörbchen geworfen, dass ich sie am liebsten wieder rausgelassen hätte x.x
Dann wurde hier ja lange noch rumgewerkelt, mal hier gebohrt, mal da Möbel umgestellt.
Ich find es etwas viel ihr das in den nächsten paar Wochen zuzumuten...
 

Ähnliche Themen

Raja
Antworten
5
Aufrufe
973
Raja
Raja
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
jessi0808
J
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
OhAnna
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben