Schon wieder Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Paula&Oskar
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula&Oskar

Gast
Hallo ihr Lieben,
da meine beiden (die Animonda Carny bekommen haben) nach negativer Kotprobe immernoch Durchfall hatten, habe ich ihnen einige Tage Hühnchen mit Möhre gegeben. Und voilá es kamen Würstchen 🙂

Also dachte ich, vllt hat sich die Verdauung jetzt normalisiert und gab wieder Animonda (ca. 3 Tage) -> wieder Durchfall

Gut, dachte ich, dann versuch ich das altbewährte LUX.
Gestern Abend zum ersten Mal wieder gefüttert, wieder oder immernoch durchfall, nicht gerade ansehnlich, meißt breiig ab und an mit Schleim.

War das eine zu schnelle Umstellung? Da mir gesagt wurde Animonda wird von vielen nicht vertragen werd ich erstmal bei LUX bleiben.
Sollte ich nochmal von vorn mit Huhn anfangen und dann nach und nach immer mehr LUX dazu geben?

Ich verzweifel hier langsam...:verstummt:
 
A

Werbung

Großes kotprofiel wurde gemacht?

Ich würde langsam immer mal wieder zum Huhn Lux oder Animonda dazu tun!
 
generell gibt es viele katzen, die auf ernährungumstellungen sehr sensibel reagieren. man sollte über einige tage langsam das futter umstellen, quasi einschleichen (häppchenweise zum bisherigen futter dazu).
der darm selber benötigt einige tage, bis er sich dann umgestellt hat.
wenn ich deinen beitrag richtig lese, gabs erst hühnchen mit möhre, dann animonda und dann lux.
das ist ja erst mal ziemlich viel durcheinander!
wenn du schreibst mit schleim, deutet das übrigens zusätzlich auf eine unverträglichkeit. dann solltest du das futter eigentlich gar nicht mehr füttern.
auf was wurde der kot denn untersucht?

offensichtlich wird ja hühnchen vertragen. in animonda und lux ist ja alles mögliche neben den deklarierten zutaten enthalten - und jede menge was unverträglichkeiten bewirken kann.
 
Kot wurde auf Giardien und Würmer untersucht. Beides negativ.
Die TA meinte wenn es mit Schonkost nicht besser wird (was es ja wurde) dann müsste man mal eine Blutuntersuchung machen, wegen E coli.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es zu viel auf einmal war. Paula hat bevor Oskar kam sowohl Animonda als auch Lux vertragen.
 
Welches Futter wird denn meist gut vertragen? (Wenn man das überhaupt verallgemeinern kann...)
 
dann fütter doch weiter erst mal schonkost.
wenn du nicht immer selber dünsten magst, kannst du auch erst mal almo nature hühnchenbrust füttern. oder schesir (das ist auch im gegensatz zum almo ein alleinfuttermittel).
wurde nur auf würmer und giardien untersucht?
 
Werbung:
Darmsanierung kann u.U. sehr lange dauern, 6 Monate sind noch absolut im Bereich des Üblichen. Mit 'ein paar Tagen' ist das meistens nicht abgetan, wenn es nicht nur eine kleine Verstimmung sondern eine massive Störung ist.
Es braucht seine Zeit, bis sich die Darmbesiedlung regeneriert hat, leider gehts so gut wie nie ruckzuck.



Zugvogel
 
Na dann werde ich doch erstmal wieder aufs Hühnchen umsteigen. Und dann langsam umstellen und das beste hoffen.

Ist almo nature denn günstiger als Hühnerbrust kaufen und kochen, oder nimmt sich das nichts? Beim letzten mal habe ich immer nur Hühnchenbrust gekauft und gekocht, das hat dann bei 6 Euro (pro kg) nur 2 Tage á 4 Portionen gehalten.

Oder ich nehm ganze Hühner und friemel die dann auseinander...😕

Und kann ich dazu Sanofor geben?

Ja bei der Kotprobe nur Giardien und Würmer.
Und dann meinte sie das mit der Blutuntersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie behandelst Du gegen Giardien und Würmer?

Wäre es mein Tierle, würde ich mit einiger Sicherheit keine von den 'Hammerarzneien' geben, sondern homöopatisch behandeln. Hast Du davon schon gehört, läge es auf Deiner Linie?



Zugvogel
 
Ich behandle garnicht, da sie nichts haben.
Hatte weiter oben geschrieben, dass beides negativ war 😉

Als Wurmkur bekamen sie erst Panacur, dann Milbemax (lediglich gegen Würmer-laut Kotprobe war danach alles negativ)...schon ganz schöne Hämmer.

Kann ich Sanofor zum Darmaufbau dazu geben oder bringt das wenig?
 

Ähnliche Themen

Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
FallenAngel
Antworten
1
Aufrufe
2K
FallenAngel
FallenAngel
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
837
franzi1502
franzi1502
S
  • schuffelkönigin
  • Verdauung
Antworten
2
Aufrufe
1K
schuffelkönigin
S
L
Antworten
7
Aufrufe
380
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben