War die erste Blasenentzündung denn eine bakterielle? Wurde eine Bakterienkultur angelegt beim Tierarzt? Unserer hatte auch ganz kurz nach Einzug eine Blasenentzündung, die war aber idiopathisch, also stressbedingt. Daher kein Antibiotikum (wäre ja auch wirklich Quatsch und eine völlig unnötige "Belastung"). Ab da hatten wir genau das genau im Blick: Stress.
Wurde da auf Bakterien untersucht? Wenn es keine Bakterien sind und keine Kristalle im Urin, dann IST es stressbedingt 🤷♀️ Ich weiß nun nicht, was das Gewicht damit zu tun haben soll. Es gibt im Forum ja die ein oder andere kräftige Katze und ich wüsste nicht, dass die ständig Blasenentzündungen haben sollten. Wieso auch?
Außerdem ist Dein Kater ja nur übergewichtig und keinesfalls adipös...
Wichtig ist, dass ihr nicht überlegt, warum es KEIN Stress sein kann und was dagegen spricht, sondern ganz im Gegenteil, schaut, WAS ihm Stress machen könnte. Klar kann es das Kind sein. Das entwickelt sich ja stetig weiter. Damit ändert sich auch die Stimme, die Aktivität, alles mögliche wird dabei stetig anders für den Kater. Auch Eure Einrichtung vielleicht. Andere Möbel, andere Gerüche etc.