Schon wieder ne blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Leni97
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
216
Will mich vorallem mal ausheulen , unser Kater ha jetzt innerhalb 8 Monaten die 4 blasenentzündung 🤯 eigentlich wollten wir ihn versichern aber jetzt sagen sie das es ja schon eine chronische Richtung zu sein scheint und das blasen Sachen dann ausgeschlossen werden 🤦🏼‍♀️ na super 🙄
Ach und wieso immer aufs Wochenende?
 
A

Werbung

Könnte er Streß haben?
Es gibt auch streßbedinge Blasenentzündungen.
Wie gründlich wurde er denn untersucht?
 
Könnte er Streß haben?
Es gibt auch streßbedinge Blasenentzündungen.
Wie gründlich wurde er denn untersucht?

Eigentlich haben wir nichts verändert ( nur über etwas gesprochen Gedanken lesen kann er hoffentlich nicht 😅)
Beim ersten Mal hieß es es wäre wegen seinem Gewicht , das ich trotz Ernährungsumstellung nicht runter bekomme 🤯 . harnkristalle wurden da ausgeschlossen und ta meinte es wäre auch in Zukunft unwahrscheinlich weil er das Futter dafür von anderen Kater regelmäßig auch ne kleine Menge bekommt ( keine Ahnung er sieht es als leckerlie 😅)
Dann beim 2 mal hieß es wieder Gewicht oder Stress durch unser Kleinkind (sehen wir eigentlich als unwahrscheinlich weil dann hätte es doch von Geburt an sein müssen?)

Beim 3 wurde er gar nicht mehr angeschaut nur das Medikament mitgegeben Schmerzmittel und AB so wie heute auch
 
Besorge dir bitte mal D-Mannose (am besten von Waterfall) und gib tgl. eine Messerspitze übers Futter.
Gute Besserung deinem Schatz 🙂
 
Besorge dir bitte mal D-Mannose (am besten von Waterfall) und gib tgl. eine Messerspitze übers Futter.
Gute Besserung deinem Schatz 🙂
Ich schau gleich mal was das ist 😄
Dankeschön , ich mach mir schon ein bisschen Vorwürfe gestern war er schon öfters auf dem Klo aber noch normale Menge deswegen hab ich da noch nicht geschalten aber dann in der Nacht hat er richtig terror gemacht kam immer wieder ins Schlafzimmer und hat miaut ( also gezeigt das er schmerzen hat)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Beim 3 wurde er gar nicht mehr angeschaut nur das Medikament mitgegeben Schmerzmittel und AB so wie heute auch
War die erste Blasenentzündung denn eine bakterielle? Wurde eine Bakterienkultur angelegt beim Tierarzt? Unserer hatte auch ganz kurz nach Einzug eine Blasenentzündung, die war aber idiopathisch, also stressbedingt. Daher kein Antibiotikum (wäre ja auch wirklich Quatsch und eine völlig unnötige "Belastung"). Ab da hatten wir genau das genau im Blick: Stress.
Dann beim 2 mal hieß es wieder Gewicht oder Stress durch unser Kleinkind (sehen wir eigentlich als unwahrscheinlich weil dann hätte es doch von Geburt an sein müssen?)
Wurde da auf Bakterien untersucht? Wenn es keine Bakterien sind und keine Kristalle im Urin, dann IST es stressbedingt 🤷‍♀️ Ich weiß nun nicht, was das Gewicht damit zu tun haben soll. Es gibt im Forum ja die ein oder andere kräftige Katze und ich wüsste nicht, dass die ständig Blasenentzündungen haben sollten. Wieso auch?
Außerdem ist Dein Kater ja nur übergewichtig und keinesfalls adipös...

Wichtig ist, dass ihr nicht überlegt, warum es KEIN Stress sein kann und was dagegen spricht, sondern ganz im Gegenteil, schaut, WAS ihm Stress machen könnte. Klar kann es das Kind sein. Das entwickelt sich ja stetig weiter. Damit ändert sich auch die Stimme, die Aktivität, alles mögliche wird dabei stetig anders für den Kater. Auch Eure Einrichtung vielleicht. Andere Möbel, andere Gerüche etc.
 
Werbung:
Dann beim 2 mal hieß es wieder Gewicht oder Stress durch unser Kleinkind (sehen wir eigentlich als unwahrscheinlich weil dann hätte es doch von Geburt an sein müssen?)
Nicht unbedingt. Vielleicht ist euer Kind jetzt in einem Alter, wo es besonders wuselig ist und genau diese Phase streßt ihn.
 
Es gab eine Zeit, da fing unsere Kätzin an zu knurren, wenn sie meine Nichte und Neffen im Treppenhaus hörte, die Oma besuchten.
Und die waren da schon lange aus dem Kleinkindalter raus.....
Irgendwann hörte das Knurren wieder auf.
 
Du schreibst, Kristalle wurden ausgeschlossen.
Wurde ein Ultraschall gemacht, oder nur Urin untersuchen?
 
War die erste Blasenentzündung denn eine bakterielle? Wurde eine Bakterienkultur angelegt beim Tierarzt? Unserer hatte auch ganz kurz nach Einzug eine Blasenentzündung, die war aber idiopathisch, also stressbedingt. Daher kein Antibiotikum (wäre ja auch wirklich Quatsch und eine völlig unnötige "Belastung"). Ab da hatten wir genau das genau im Blick: Stress.

Wurde da auf Bakterien untersucht? Wenn es keine Bakterien sind und keine Kristalle im Urin, dann IST es stressbedingt 🤷‍♀️ Ich weiß nun nicht, was das Gewicht damit zu tun haben soll. Es gibt im Forum ja die ein oder andere kräftige Katze und ich wüsste nicht, dass die ständig Blasenentzündungen haben sollten. Wieso auch?
Außerdem ist Dein Kater ja nur übergewichtig und keinesfalls adipös...

Wichtig ist, dass ihr nicht überlegt, warum es KEIN Stress sein kann und was dagegen spricht, sondern ganz im Gegenteil, schaut, WAS ihm Stress machen könnte. Klar kann es das Kind sein. Das entwickelt sich ja stetig weiter. Damit ändert sich auch die Stimme, die Aktivität, alles mögliche wird dabei stetig anders für den Kater. Auch Eure Einrichtung vielleicht. Andere Möbel, andere Gerüche etc.

Also das Übergewicht ist leider schon deutlich … ich weis nur das er einen Ultraschall hatte an eine Bakterien Kultur kann ich mich nicht erinnern, okay wenn ich so überlege … er ist schon recht ängstlich grad wenn es zb klingelt aber mit dem minimensch wird ja auch unteranderem gekuschelt ? Und wenn es dann doch die Psyche sein sollte wie kann ich ihn da dann unterstützen? Bevor mir aber jetzt jemand rät ihn abzugeben das wäre meine aller aller letzte Option! Er kam viel zu jung damals zu uns und ich glaube es würde ihn kapput machen wenn er uns nicht mehr hätte
 
Hab ich das richtig verstanden, er kuschelt mit dem Kind?
 
Werbung:
Es gab eine Zeit, da fing unsere Kätzin an zu knurren, wenn sie meine Nichte und Neffen im Treppenhaus hörte, die Oma besuchten.
Und die waren da schon lange aus dem Kleinkindalter raus.....
Irgendwann hörte das Knurren wieder auf.
Mh okay , ihr öffnet mir grad ein bisschen die Augen … nur weil er minimensch in seiner Nähe akzeptiert heißt es ja nicht gleich das es ihn nicht stresst wenn er hier zb mit dem bobbycar rumsaust.
Wir achten klar darauf das er die Katzen zb nicht nervt wenn sie erhöht liegen ( machen sie wenn sie ihre Ruhe wollen ) oder das er zb beim streicheln/kuscheln nicht zu grob wird.
Was könnte ich den probieren um ihn evtl zu unterstützen? Eine Veränderung außer das dann Blase fit bleiben sollte wird man ja sonst nicht merken
 
Also das Übergewicht ist leider schon deutlich … ich weis nur das er einen Ultraschall hatte an eine Bakterien Kultur kann ich mich nicht erinnern, okay wenn ich so überlege … er ist schon recht ängstlich grad wenn es zb klingelt aber mit dem minimensch wird ja auch unteranderem gekuschelt ? Und wenn es dann doch die Psyche sein sollte wie kann ich ihn da dann unterstützen? Bevor mir aber jetzt jemand rät ihn abzugeben das wäre meine aller aller letzte Option! Er kam viel zu jung damals zu uns und ich glaube es würde ihn kapput machen wenn er uns nicht mehr hätte
Nein, ich glaube nicht, dass Dir irgendjemand rät, ihn abzugeben, keine Sorge 🙂
Aber genau hinschauen, dazu rate ich. Wie ist es denn mit dem Futter? Auch das könnte ihn stressen. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, wie Du es in Deinem Thread erzählt hast, entschuldige. Reglementierst Du oder gibst Du Zellulose dazu? Ich weiß es wirklich nicht mehr 🙈
Jedenfalls: Es hilft auf jeden Fall, wenn ihr in Zukunft im Kopf habt, dass es Stress sein könnte und nach Mustern Ausschau haltet. Leider können es ja ganz kleine Dinge sein, die stressen und auch Dinge, die wir gar nicht unbedingt wahrnehmen. Übrigens ist unser "Pinkelkater" der mutigere von unseren zwei. Allein ängstlich sein, muss noch nichts heißen.
 
Mh okay , ihr öffnet mir grad ein bisschen die Augen … nur weil er minimensch in seiner Nähe akzeptiert heißt es ja nicht gleich das es ihn nicht stresst wenn er hier zb mit dem bobbycar rumsaust.
Wir achten klar darauf das er die Katzen zb nicht nervt wenn sie erhöht liegen ( machen sie wenn sie ihre Ruhe wollen ) oder das er zb beim streicheln/kuscheln nicht zu grob wird.
Was könnte ich den probieren um ihn evtl zu unterstützen? Eine Veränderung außer das dann Blase fit bleiben sollte wird man ja sonst nicht merken
Ja, die Sache mit dem Bobbycar könnte ein Auslöser sein, also die Geräusche.
Hat er eine Möglichkeit sich diesen zu entziehen indem er in ein anderes Zimmer kann wo MiniMensch nicht rein kann?
 
Mh okay , ihr öffnet mir grad ein bisschen die Augen … nur weil er minimensch in seiner Nähe akzeptiert heißt es ja nicht gleich das es ihn nicht stresst wenn er hier zb mit dem bobbycar rumsaust.
Wir achten klar darauf das er die Katzen zb nicht nervt wenn sie erhöht liegen ( machen sie wenn sie ihre Ruhe wollen ) oder das er zb beim streicheln/kuscheln nicht zu grob wird.
Was könnte ich den probieren um ihn evtl zu unterstützen? Eine Veränderung außer das dann Blase fit bleiben sollte wird man ja sonst nicht merken
Aha, Kind ist also schon mit Bobbycar unterwegs 😄 Dann könnte es einfach sehr unberechenbar sein für den Kater.
Was man machen kann, ist ihm Ruhezonen einzurichten, wo er sich zurück ziehen kann. Eventuell sogar einen Raum mit Katzenklappe zugänglich machen, wo nur er rein kann. Euer Schlafzimmer zum Beispiel? Aber langsam, wirklich. Erst einmal mit "hat er Stress?" im Hinterkopf genauer beobachten, das kann schon viel ändern.
Und die Frage ist natürlich, ob es nicht bakterielle Blasenentzündungen waren. Wissen wir jetzt ja gar nicht.
 
Werbung:
Nein, ich glaube nicht, dass Dir irgendjemand rät, ihn abzugeben, keine Sorge 🙂
Aber genau hinschauen, dazu rate ich. Wie ist es denn mit dem Futter? Auch das könnte ihn stressen. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, wie Du es in Deinem Thread erzählt hast, entschuldige. Reglementierst Du oder gibst Du Zellulose dazu? Ich weiß es wirklich nicht mehr 🙈
Jedenfalls: Es hilft auf jeden Fall, wenn ihr in Zukunft im Kopf habt, dass es Stress sein könnte und nach Mustern Ausschau haltet. Leider können es ja ganz kleine Dinge sein, die stressen und auch Dinge, die wir gar nicht unbedingt wahrnehmen. Übrigens ist unser "Pinkelkater" der mutigere von unseren zwei. Allein ängstlich sein, muss noch nichts heißen.

Ich hatte sie probiert ja aber er hat sie abgelehnt mehrfach deswegen hab ich es wieder aufgehört , akutell bekommt er 2 mal Nassfutter , also etwa 180-200g am Tag plus mittags ein bisschen Trockenfutter das darf minimensch ihm geben weil wir sie so einander näher bringen wollten und ich dachte zumindest is jetzt das es auch gut läuft ☹️
 
Ja, die Sache mit dem Bobbycar könnte ein Auslöser sein, also die Geräusche.
Hat er eine Möglichkeit sich diesen zu entziehen indem er in ein anderes Zimmer kann wo MiniMensch nicht rein kann?
Ein eigenes Zimmer ist uns leider nicht möglich (3 Zimmer Wohnung)
Aber wenn er sich einen Ort sucht (zb im Schrank) wo ich weis dann will er jetzt auch von mir nicht angefasst werden dann wird minimensch von dem ausgesuchten Platz ferngehalten

So lautere Sachen wie zb das bobbycar beschränken wir in der Wohnung auch, sprich es wird nicht dauerhaft gefahren ca 2-3 mal am Tag für 5 min oder so und jetzt bei dem Wetter gehen wir eh viel raus so das die Katzen auch mal bisschen abschalten können
 
Aha, Kind ist also schon mit Bobbycar unterwegs 😄 Dann könnte es einfach sehr unberechenbar sein für den Kater.
Was man machen kann, ist ihm Ruhezonen einzurichten, wo er sich zurück ziehen kann. Eventuell sogar einen Raum mit Katzenklappe zugänglich machen, wo nur er rein kann. Euer Schlafzimmer zum Beispiel? Aber langsam, wirklich. Erst einmal mit "hat er Stress?" im Hinterkopf genauer beobachten, das kann schon viel ändern.
Und die Frage ist natürlich, ob es nicht bakterielle Blasenentzündungen waren. Wissen wir jetzt ja gar nicht.


Es wurde halt jedesmal unter den Medikamenten ja wieder gut ? Aber so oft Bakterien? Stell ich mir auch komisch vor.
Ich werde ihm jetzt die Runde nochmal geben und dann schau ich mal ob es etwas gibt wo ihm eventuellen Stress ein bisschen nehmen kann
 
Aber so oft Bakterien? Stell ich mir auch komisch vor.
Auch die bakterielle kann durch Stress ausgelöst werden (kenne ich von mir selbst, leider). Aber um das etwas abzufedern, kannst Du tatsächlich vorbeugend Mannose ins Wasser mischen oder in einem Schlecksnack oder so geben. Das wirkt allerdings ausschließlich bei E-Coli Bakterien. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Blasenentzündung kommen könnte, nehme ich direkt Mannose, so alle zwei Stunden ein Glas Wasser mit Mannose 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Bea
Bea
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
R
Antworten
1
Aufrufe
214
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
9
Aufrufe
644
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben