Schon wieder ne blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Leni97
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch die bakterielle kann durch Stress ausgelöst werden (kenne ich von mir selbst, leider). Aber um das etwas abzufedern, kannst Du tatsächlich vorbeugend Mannose ins Wasser mischen oder in einem Schlecksnack oder so geben. Das wirkt allerdings ausschließlich bei E-Coli Bakterien. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Blasenentzündung kommen könnte, nehme ich direkt Mannose, so alle zwei Stunden ein Glas Wasser mit Mannose 🙂

Wenn man das vorbeugend geben kann , würde sich das sowas empfehlen wie zb alle 3 Monate ne Kur oder so oder wenn so ein Tag wie gestern ist das er paar mal ins Klo hüpft aber noch ne normale Menge lassen kann das man es dann anfängt?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wenn man das vorbeugend geben kann , würde sich das sowas empfehlen wie zb alle 3 Monate ne Kur oder so oder wenn so ein Tag wie gestern ist das er paar mal ins Klo hüpft aber noch ne normale Menge lassen kann das man es dann anfängt?
Mannose wird vom Körper nicht verstoffwechselt. Ohne jetzt gegoogelt zu haben, ich wusste es mal genauer und hoffe, ich erzähle keinen Quatsch: die Mannose läuft einfach "durch". In der Blase dann "zerstört" sie die Bakterienhülle, sodass diese sich nicht an der Blasenwand festsetzen können.
Da die Mannose sonst gar nichts im Körper macht, kannst Du sie dauerhaft vorbeugend geben. Wenn da E-Coli sind, wirkt sie, wenn nicht, dann nicht. Das heißt, eine Kur macht wenig Sinn, die dauerhafte Gabe schon.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Mannose wird vom Körper nicht verstoffwechselt. Ohne jetzt gegoogelt zu haben, ich wusste es mal genauer und hoffe, ich erzähle keinen Quatsch: die Mannose läuft einfach "durch". In der Blase dann "zerstört" sie die Bakterienhülle, sodass diese sich nicht an der Blasenwand festsetzen können.
Da die Mannose sonst gar nichts im Körper macht, kannst Du sie dauerhaft vorbeugend geben. Wenn da E-Coli sind, wirkt sie, wenn nicht, dann nicht. Das heißt, eine Kur macht wenig Sinn, die dauerhafte Gabe schon.
Alles klar danke dir
 
Hallo,
Ich würde erstmal abklären, ob die Blasenentzündung durch Bakterien verursacht wird oder nicht. Wenn bei einem US der Urin untersucht wird, wird normalerweise auch danach geschaut. Sind keine Bakterien vorhanden, muss man auch keine Kultur anlegen. Und vor allem ist dann die Gabe von Antibiotika überflüssig.
Besprich das nochmal mit deiner TÄ, die Ergebnisse hat sie ja vorliegen.
Sind Bakterien ( und Kristalle) ausgeschlossen handelt es sich um eine Idiopathische Zystitis und dann sind Stress aber auch Übergewicht auslösende Faktoren.
Stress reduzieren ist das wichtigste. Das Kleinkind spielt da sicher eine Rolle, aber auch die Beziehung der Katzen untereinander könnte mit reinspielen. Das solltet ihr beobachten und die Stressfaktoren reduzieren.
Wurde schon gesagt: Rückzugsmöglichkeiten sind extrem wichtig.
Wir haben leider auch Erfahrung damit machen müssen, bei uns war es wahrscheinlich die Katzenbeziehung, die haben wir durch Clickern deutlich verbessern können und haben jetzt seit 6 Monaten Ruhe.
Zur Stärkung der Blase bekam sie dauerhaft Cystocalm, ansonsten bei auftreten der Balsenentzündung Melosus, aber KEIN Antibiotikum, das macht keinen Sinn, wenn es keine Bakterien gibt.
Alles gute für die Miez
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Hallo,
Ich würde erstmal abklären, ob die Blasenentzündung durch Bakterien verursacht wird oder nicht. Wenn bei einem US der Urin untersucht wird, wird normalerweise auch danach geschaut. Sind keine Bakterien vorhanden, muss man auch keine Kultur anlegen. Und vor allem ist dann die Gabe von Antibiotika überflüssig.
Besprich das nochmal mit deiner TÄ, die Ergebnisse hat sie ja vorliegen.
Sind Bakterien ( und Kristalle) ausgeschlossen handelt es sich um eine Idiopathische Zystitis und dann sind Stress aber auch Übergewicht auslösende Faktoren.
Stress reduzieren ist das wichtigste. Das Kleinkind spielt da sicher eine Rolle, aber auch die Beziehung der Katzen untereinander könnte mit reinspielen. Das solltet ihr beobachten und die Stressfaktoren reduzieren.
Wurde schon gesagt: Rückzugsmöglichkeiten sind extrem wichtig.
Wir haben leider auch Erfahrung damit machen müssen, bei uns war es wahrscheinlich die Katzenbeziehung, die haben wir durch Clickern deutlich verbessern können und haben jetzt seit 6 Monaten Ruhe.
Zur Stärkung der Blase bekam sie dauerhaft Cystocalm, ansonsten bei auftreten der Balsenentzündung Melosus, aber KEIN Antibiotikum, das macht keinen Sinn, wenn es keine Bakterien gibt.
Alles gute für die Miez
Ich muss mich verbessern wir haben diesmal nur metacam bekommen also kein AB ich hatte hier schon geschrieben während mein Partner noch unterwegs war
 
Werbung:
Ich würde dir unbedingt raten, zu schauen ob da Bakterien vorhanden sind und gleichzeitig auch zu bestimmen WAS für Bakterien das sind und WELCHES Antibiotika da gezielt dagegen hilft (das nennt sich ein Antibiogramm machen lassen).
Denn ich hatte mit meiner Kätzin Lovely das Problem, dass sie auch chronische Blasenentzündungen hatte und ständig Metacam und AB bekam, nur leider nie das passende AB. Nach langer Suche und mehreren TA-Wechsel hatten wir am Schluss sogar den Verdacht auf Blasentumor. Erst nach dem Ultraschall bei einem sehr guten TA hat er den Urin genau untersucht mit Bestimmung der Bakterien inkl. passendem Antibiotika. Damals hatte sich leider schon ein multiresistenter Keim gebildet wegen den vielen "falschen" AB's.
Daher ist es wirklich wichtig, FALLS Bakterien vorhanden sind, auch das richtige AB zu geben und nicht wild drauf los zu therapieren. Metacam kann man kurzfristig gegen die Schmerzen geben, schlägt aber leider sehr auf die Nieren.

Wenn aber keine Bakterien oder Kristalle im Urin sind, ist es dann wohl stressbedingt verbunden mit Übergewicht. Am Übergewicht wirst du so oder so arbeiten müssen. Wie du hier vorgehen kannst, besprichts du am besten mit deiner TA. Trockenfutter bitte ganz streichen, das macht nur dick. Als Leckerlie kann deine Kleine ihr gefriergetrocknete Snacks geben z.B. von Zooplus oder noch besser rohes Fleisch einmal pro Woche (weiss allerdings nicht wie alt sie ist und ob das geht), alles ausser Schwein.
Für die Blase hatten wir langfristig sehr guten Erfolg mit den Cosequin Tabletten, du kannst gerne mal googeln.
 
Hey falls jemand grad reinschaut , das metacam wirkt akutell in so weit das er zumindest keine Schmerzen mehr hat und nicht mehr so viel schreit aber was mich sorgt ist das der Urin immernoch leicht rosa ist (weist ja auf Blut hin) ich weis das es heim kann durch sein drücken bevor wir es merkten das äderchen geplatzt sind aber müsste das nicht schon aufhören zu bluten 😞 solange er nicht zum Notfall wird warten wir bis morgen da würden wir die hata anrufen
 
und nicht mehr so viel schreit
😱 Heißt "nicht mehr so viel", dass er immer noch schreit?
Meiner hat bei seiner idiop. Zystitis Kortison gekriegt, damit die Entzündung schnell verschwindet. Entzündet ist es ja trotzdem, wenn auch nicht durch Bakterien.
Hmmmm.
Wie oft geht er noch und kommt insgesamt noch Urin raus? Oder geht er alle paar Minuten und es kommen nur Tröpfchen?
Ach der arme Knopf 😟
Ich will Dir aber einen Tipp geben für genau solch doofen Situationen wie Sonntagabend, wir brauchen Rat:
Sowas:
Pfotendoctor - Online Tierarzt per Videochat
Dr. SAM - dein online Tierarzt
FirstVet ist dein Online Tierarzt
Es gibt hier sogar einen Thread irgendwo mit so online-Tierärzten. Da gibt es einige Angebote. Ich hatte auch noch einen anderen Link, finde ihn aber nicht. Da stand auch, dass es unter 30 Euro kostet, das weiß ich noch. Und Termine bekam man recht zügig, also so "in 20 Minuten".
Probiere das doch mal aus.
 
😱 Heißt "nicht mehr so viel", dass er immer noch schreit?
Meiner hat bei seiner idiop. Zystitis Kortison gekriegt, damit die Entzündung schnell verschwindet. Entzündet ist es ja trotzdem, wenn auch nicht durch Bakterien.
Hmmmm.
Wie oft geht er noch und kommt insgesamt noch Urin raus? Oder geht er alle paar Minuten und es kommen nur Tröpfchen?
Ach der arme Knopf 😟
Ich will Dir aber einen Tipp geben für genau solch doofen Situationen wie Sonntagabend, wir brauchen Rat:
Sowas:
Pfotendoctor - Online Tierarzt per Videochat
Dr. SAM - dein online Tierarzt
FirstVet ist dein Online Tierarzt
Es gibt hier sogar einen Thread irgendwo mit so online-Tierärzten. Da gibt es einige Angebote. Ich hatte auch noch einen anderen Link, finde ihn aber nicht. Da stand auch, dass es unter 30 Euro kostet, das weiß ich noch. Und Termine bekam man recht zügig, also so "in 20 Minuten".
Probiere das doch mal aus.

„Mit nicht mehr so viel“ meine ich das er gerade wieder seine normale Erzähl Menge hat.
Er geht zwar häufiger als normal aber nicht mehr minütlich, es kommt auch etwas mehr als nur Tropfenweise aber das des Streu noch rosa wird verunsichert mich

Den link schau ich mir gleich mal an , danke 😊 bzw die*
 
Seit wann bekommt er das Metacam jetzt? Es dauert halt ein bisschen, bis es wieder normal ist. So lange er keine Schmerzen mehr hat würde ich erstmal abwarten. Viel mehr kann man meines Wissens nicht tun.
Gib ihm viel Nassfutter mit Wasser drüber, damit die Blase gut durchgespült wird.
Gute Besserung für deinen Schatz!
 
Werbung:
Mit nicht mehr so viel“ meine ich das er gerade wieder seine normale Erzähl Menge hat.
Ok, guuuut. Ich dachte, er schreit immer mal wieder vor Schmerz.
So klingt es schon besser. Ich finde es total gut, im Hinterkopf zu haben, dass man rund um die Uhr 'nen Tierarzt erreichen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas in die Klinik sollte oder nicht. Ich hätte Angst, zu locker mit etwas umzugehen. Im Forum zu fragen ist sicher auch gut und vielleicht würde ich das auch tun, aber so per Schreibdiagnose fremde Katzen einschätzen zu müssen, im Grunde kann man verantwortlicherweise fast immer nur raten, zum Tierarzt zu gehen. Außer, es ist wirklich eine absolute mini Kleinigkeit und die FragestellerInnen sind offensichtlich "überbesorgt".
Aber Blasenentzündung ist schon nicht ohne, v.a. weil es so schmerzhaft sein kann und schmerzfreiheit ist mir auch bei Tieren recht wichtig.
 
Ok, guuuut. Ich dachte, er schreit immer mal wieder vor Schmerz.
So klingt es schon besser. Ich finde es total gut, im Hinterkopf zu haben, dass man rund um die Uhr 'nen Tierarzt erreichen kann, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas in die Klinik sollte oder nicht. Ich hätte Angst, zu locker mit etwas umzugehen. Im Forum zu fragen ist sicher auch gut und vielleicht würde ich das auch tun, aber so per Schreibdiagnose fremde Katzen einschätzen zu müssen, im Grunde kann man verantwortlicherweise fast immer nur raten, zum Tierarzt zu gehen. Außer, es ist wirklich eine absolute mini Kleinigkeit und die FragestellerInnen sind offensichtlich "überbesorgt".
Aber Blasenentzündung ist schon nicht ohne, v.a. weil es so schmerzhaft sein kann und schmerzfreiheit ist mir auch bei Tieren recht wichtig.

Ja ich weis bei Thema Blase auch nie wann ich durchdrehe weil wir vorbelastet sind durch den anderen Kater ( muss sein restliches Leben jetzt dieses Futter gegen Kristalle fressen 😞)
Also die Nacht war er ruhig aber in den frühen Morgenstunden heute ist er wieder unruhig rumgerannt natürlich haben wir dann das metacam gegeben aber bis er sich beruhigt hat dauerte es fast 2 std … deswegen geht er mir heute doch zum Tierarzt nur was gegen schmerzen reicht glaube ich nicht
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Seit wann bekommt er das Metacam jetzt? Es dauert halt ein bisschen, bis es wieder normal ist. So lange er keine Schmerzen mehr hat würde ich erstmal abwarten. Viel mehr kann man meines Wissens nicht tun.
Gib ihm viel Nassfutter mit Wasser drüber, damit die Blase gut durchgespült wird.
Gute Besserung für deinen Schatz!
Seit Samstag Vormittag , aber bis jetzt war es immer so das sobald er Schmerzmittel hatte nach 2,3 mal pipi das Blut weg war und diesmal nicht
 
Kannst nach Kortison fragen, das hilft sehr, sehr schnell. Wir haben es zwei Tage gegeben, das war's. Und irgendwie müsste er vielleicht besseres Schmerzmittel bekommen oder es ist zu niedrig dosiert für sein Gewicht?
Bei uns war schon wenige Stunden nach der Kortison-Gabe der Urin wieder "gut", also kein Blut mehr, kein Gewebe etc.
Edgar hat nämlich innerhalb kürzester Zeit erst Blut im Urin gehabt und dann kam auch schon Schleimhaut mit raus. Vielleicht ist der Harnleiter Deines Katers ja auch irgendwie "verstopft", ein Ultraschall wäre vielleicht doch auch nochmal gut. Hattet Ihr schon einen?
Ich wünsche ihm gaaanz schnelle gute Besserung, armer Tropf.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Kannst nach Kortison fragen, das hilft sehr, sehr schnell. Wir haben es zwei Tage gegeben, das war's. Und irgendwie müsste er vielleicht besseres Schmerzmittel bekommen oder es ist zu niedrig dosiert für sein Gewicht?
Bei uns war schon wenige Stunden nach der Kortison-Gabe der Urin wieder "gut", also kein Blut mehr, kein Gewebe etc.
Edgar hat nämlich innerhalb kürzester Zeit erst Blut im Urin gehabt und dann kam auch schon Schleimhaut mit raus. Vielleicht ist der Harnleiter Deines Katers ja auch irgendwie "verstopft", ein Ultraschall wäre vielleicht doch auch nochmal gut. Hattet Ihr schon einen?
Ich wünsche ihm gaaanz schnelle gute Besserung, armer Tropf.

Das werde ich fragen danke , ich werd auch sagen das man auf Bakterien schauen soll. Verstopft glaube ich ehrlich gesagt nicht dafür kommt eigentlich zu viel an Menge, und ich weis noch ( klar jedes Tier ist anders) aber mein anderer Kater damals wo ein Kristall alles verstopft hat da blieb das Katzenklo trocken und er hat so sein Geräusch los gelassen das ich von Katzen noch nie gehört habe.
Naja wenn ich grad ins Klo schau ist da ein frischer Fleck ohne Blut und auch mal wieder ein bisschen mehr , er hat wohl „Tierarzt“ gehört 😅 mir egal er geht trotzdem 🧐
 
Werbung:
Huhu,

besitmmt hab ich es überlesen, aber wie alt ist der Kater denn?
 
Das werde ich fragen danke , ich werd auch sagen das man auf Bakterien schauen soll. Verstopft glaube ich ehrlich gesagt nicht dafür kommt eigentlich zu viel an Menge, und ich weis noch ( klar jedes Tier ist anders) aber mein anderer Kater damals wo ein Kristall alles verstopft hat da blieb das Katzenklo trocken und er hat so sein Geräusch los gelassen das ich von Katzen noch nie gehört habe.
Naja wenn ich grad ins Klo schau ist da ein frischer Fleck ohne Blut und auch mal wieder ein bisschen mehr , er hat wohl „Tierarzt“ gehört 😅 mir egal er geht trotzdem 🧐
Ich dachte, es sei auf Bakterien untersucht worden und deshalb kein Antibiotikum gegeben worden. Da der Urin in der Praxis untersucht wurde, wurde sicher nach Bakterien geschaut, das ist ja Standard. Aber klar, auch da können mal Fehler passieren.
Schön, dass jetzt kein Blut mehr im Urin war eben, hoffentlich ein "Aufwärtstrend"!
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Ich dachte, es sei auf Bakterien untersucht worden und deshalb kein Antibiotikum gegeben worden. Da der Urin in der Praxis untersucht wurde, wurde sicher nach Bakterien geschaut, das ist ja Standard. Aber klar, auch da können mal Fehler passieren.
Schön, dass jetzt kein Blut mehr im Urin war eben, hoffentlich ein "Aufwärtstrend"!

Nein er war am Samstag nicht vorstellig beim notdienst, uns wurden nur die Schmerzmittel mitgegeben , auch so wenig das sie nur bis heute reichte ( also die Flasche) aber heute wird er vorstellig weil das metacam so gering anschlägt macht mir Sorgen ( da steht ja klar dran wieviel er darf und das reicht ihm wohl nicht )
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
5K
Bea
Bea
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
R
Antworten
1
Aufrufe
217
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
9
Aufrufe
667
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben