schon wieder Würmer + entzündeter After

  • Themenstarter Themenstarter Lächelnundwinken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lächelnundwinken

Lächelnundwinken

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2011
Beiträge
123
Ort
Eifel
Hallo Zusammen,

erstmal kurz zur Vorgeschichte: unsere beiden Lieblinge sind jetzt fast 5 Monate alt, Bauernhofkatzen die mit knapp 12 Wochen bei uns eingezogen sind. Damals haben sie Flöhe und Würmer mitgebracht, die wir sofort behandelt haben. Beim letzten mal waren es, teilweise richtig lange, Spulwürmer, die sie dann nach der Wurmbehandlung fleissig ausgeschieden haben. 😉 Auch die Flöhe haben wir erfolgreich bekämpft.

Jetzt zum Problem:
Seit ca 1,5 Wochen kotet unser Kater auf einmal in den Flur. Da ich zunächst(!) keine Auffälligkeiten am Stuhlgang feststellen konnte und auch sonst keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten, habe ich zunächst ein weiteres Klo aufgestellt und das Streu haben wir gewechselt. Das alte Streu war wirklich nicht das Beste und das Neue wird von Beiden geliebt (Premiere Excellent)
Unser Kater benutzt weiterhin sein Klo, ABER wenn ich in Sichtweite bin legt er ab und zu (einmal am Tag oder jeden zweiten Tag) ein Häufchen in den Flur.
Er will mir also etwas sagen!!

Gestern habe ich dann gesehen, dass ein lebender Wurm mit rausgekommen ist. Im Katzenklo konnte ich bis jetzt noch nichts entdecken!
Sieht aus wie ein Stück vom Bandwurm (ca 1-2 cm groß, relativ dick). Ich habe kein Foto gemacht.

Zusätzlich hat er von Anfang an ein entzündetes Popoloch. Der Tierarzt hat sich das schonmal angesehen und meinte, er möchte ungern daran "rumschnippeln" und ich solle noch etwas warten ob es von alleine weggeht. Aber das ist sicherlich sehr sehr unangenehm für den Kleinen, da es wirklich gerötet (entzündet) ist.

Hat das jemand schonmal gehabt??????

Ich habe für heute Nachmittag schon einen Termin beim Tierarzt und nehme den Kleinen mit.

Ich freu mich trotzdem über Tipps und Erfahrungsberichte. Vielleicht hatte ja auch jemand das Problem mit dem entzündeten After!???

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn in dem geschwächten Körper jetzt immer noch oder schon wieder Würmer drin sind, würde ich sie zuerst mit Homöopathie behandeln, gleichzeitig auch das entzündete Hinterchen.

Laß ihn gut nachgucken, Bauch abtasten, die Augen gründlich inspizieren, eben alles, was sehr minimalbelastend ist.

Berichte mal, was der TA gesagt hat.


Zugvogel
 
Unser Tierarzt tastet bei jedem Besuch ab, misst die Temperatur, schaut in Augen und Ohren, wiegt u.s.w.

Mit Homöopathie habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich bin zwar kein Freund von übertriebener Chemiebehandlung, aber die Würmer sind sicherlich noch schädlicher. Die sind halt jetzt schon da und sollten erstmal ausgerottet werden.

Langfristig gesehen interessiert mich das Thema Homöopathie grundsätzlich schon!!! Werde mich da mal einlesen. :smile:

PS: wie kann ich sein Hinterteilchen denn alternativ behandeln??
Mal ganz doof gefragt: kann man es mal mit Penaten oder Zinksalben versuchen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung nach dem Tierarztbesuch geben.

Gegen die Würmer hat er direkt eine Milbemax Tablette bekommen...seiner Schwester habe ich auch gerade eine gegeben.
Jetzt bin ich mal gespannt was so alles rauskommt...😉

Wegen dem geröteten Hinterteil soll ich erstmal gar nichts unternehmen. Laut Tierarzt ist es nichts schlimmes.

Habe auch gleich noch etwas interessantes erfahren. Laut Vorbesitzerin sind die Kleinen am 01.09.2010 geboren und somit 5 Monate alt. Mein Tierarzt meinte jetzt, dass sie erst ca 4 Monate alt sind, da sie noch ihre Milchzähnchen haben.
Die Kleinen sind viiiiiel zu früh von der Mutter weg....andererseits bin ich froh dass die beiden da raus sind. Das waren Zustände...:wow:

Kater wiegt jetzt 2,3 Kg, Katze 2,2 kg.
 
Nach 14 Tagen mußt Du wieder entwurmen. Kauf Dir Propolis Urtinktur, gib davon 5 Tropfen in eine kleine Tasse Wasser und betupfe das Poloch mehrmals tgl. mit einem kleinen Wattebausch. Zieh aber vorsichtshalber Handschuhe an. Außerdem kannst Du den Katzis 3 Tropfen oral geben. Ist gut für den Darm- und Immunaufbau. Ca 3 Wochen lang. lG Heidi
 
Nach 14 Tagen mußt Du wieder entwurmen. Kauf Dir Propolis Urtinktur, gib davon 5 Tropfen in eine kleine Tasse Wasser und betupfe das Poloch mehrmals tgl. mit einem kleinen Wattebausch. Zieh aber vorsichtshalber Handschuhe an. Außerdem kannst Du den Katzis 3 Tropfen oral geben. Ist gut für den Darm- und Immunaufbau. Ca 3 Wochen lang. lG Heidi

Danke dir für den Tipp !!! :smile:

Ich werd mich mal da einlesen. Ich hab keine Erfahrungen mit Homöopathie. Solange es nicht schädlich ist, ist es ein Versuch wert. Wenns dem Popo gut tut...:smile:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
651
MaiGrün
M
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
1
Aufrufe
520
Scherasade
S
L
Antworten
8
Aufrufe
747
LauraIsabel
L
G
Antworten
7
Aufrufe
500
Gaiasvision
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben