Schon wieder Würmer???

  • Themenstarter Themenstarter Mila2013
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mila2013

Mila2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
22
Ort
Norderstedt
Hallo ihr Lieben!

Habe vor zwei Wochen mein nun 10 Wochen (ich weiß, dass er prinzipiell zu früh von der Mutter weg ist, aber ich dachte mir lieber zu früh in ein sauberes und liebes neues zu Hause als zu lange im verdreckten alten zu Hause wo er geschlagen wird, wenn er etwas tut, was er nicht darf) altes Katerchen (Max) zu mir nach Hause geholt. Habe ihn sofort am nächsten Tag mit einem SpotOn vom TA entwurmt. Knapp ne Woche später habe ich ihn gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Danach wurde sein Bauch wieder dick, hart und blubberte. TA hat eine weitere Entwurmung empfohlen, also habe ich ihn letzten Freitag nochmal mit dem SpotOn entwurmt. Der dicke Bauch ging schnell weg und alles schien gut zu sein...

Heute: Max hat wieder einen dicken und harten Bauch. Sind das jetzt schon wieder Würmer??? Soll ich direkt morgen wieder zum TA gehen oder noch bis Montag abwarten...mache mir Sorgen um den Kleinen 🙁
Bis auf den dicken Bauch scheint aber alles in Ordnung zu sein: er frisst, trinkt und geht aufs Klo...wir haben heute auch wie immer ganz viel getobt und geschmust...jetzt gerade schläft er (wie immer um diese Zeit) auf seinem Kratzbaum 🙂

Bitte sagt mir, ob ich beruhigt bis Montag abwarten kann wie sich das ganze entwickelt oder ich dringen morgen zum TA gehen sollte...:/
 
A

Werbung

Würmer werden den kleinen nicht übers Wochenende umbringen. Dennoch finde ich das komisch und würde aufjeden fall zum TA. Vllt verträgt bzw schlägt spotOn auch nicht bei ihm an, leider kenn ich mich mit kitten nicht sonderlich aus , da ich meine beiden Kater jeweils erst mit einem Jahr bekam.
Eine ganz andere frage , wird der kleine Max freigänger oder bekommt er bei wohnungshaltung vllt einen Kumpel ? Oder hat er schon einen ?
 
Was fütterst du?
Bitte Morgen zum Tierarzt, bei solchen Winzlingen wartet man nicht.
Nimm eine Kotprobe mit und laß sie untersuchen.
Warum ist der Kleine allein bei dir?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort 🙂 Ich werd wohl einfach mal bis morgen früh abwarten und dann entscheiden je nachdem wie sein Zustand ist, ob ich morgen direkt hingehe oder erst Montag. Aber meine Frage zur Wirkung des SpotOn: wenn es nicht richtig gewirkt hätte, warum wird es dann durch das Mittel erstmal für ca 7 Tage wieder gut und dann ist plötzlich der dicke Bauch wieder da?

Max wird wohl erstmal eine Wohnungskatze bleiben. Will nach meiner Ausbildung in drei Jahren eine neue Wohnung suchen und weiß nicht, ob ich ihm da einen Freigang bieten könnte oder nicht. Und alleine wird er wohl auch bleiben. Meine Vermieterin hat mir nur eine Katze erlaubt (sie hatte bisher nur schlechte Erfahrung mit Katzenhaltung in ihren Wohnungen gemacht: zerkratzte Wände, angekaufte Türen & Co...meinen Max erlaubte sie mir nur nach ein bisschen bitten und betteln). Bin aber fast nur zu Hause und bis auf die Würmer hat der Kleine es sehr gut bei mir 🙂
 
Du willst so ein kleines Kitten doch wohl nicht allein lassen?
Wenn du kein zweites Kitten holen kannst dann gib ihn zu einem anderen Kitten dazu.
Kitten allein ist Quälerei.
Du kannst keine kätzische Gesellschaft ersetzen.
 
Werbung:
Anfangs habe ich Felix Junior gefüttert. Weil er davon aber ziemlich viel pupsen musste, habe ich auf Animonda für Kitten umgestellt. Seitdem kein Pupsen mehr 🙂

Er braucht kein Kittenfutter.
Füttere hochwertig.
Animonda verursacht oft Blähungen und Durchfall.
 
Der Kleine braucht ein anderes Kitten, das lange genug bei seiner Mutter und Geschwistern war.
Zur eigentlichen Thematik: Morgen zum Arzt, nicht bis Montag warten, ausgiebig untersuchen lassen, Kotprobe abgeben. Solche Kleinen sind sehr empfindlich, da riskiert man nichts.
 
Er braucht kein Kittenfutter.
Animonda verursacht oft Blähungen und Durchfall.

Also erstmal zum Kittenfutter: da hat mir die Tierärztin aber was anderes gesagt!
Zu Animonda: seit ich ihn damit füttere hat er nicht einmal Durchfall gehabt und auch nicht gepupst.
 
Der Kleine braucht ein anderes Kitten, das lange genug bei seiner Mutter und Geschwistern war.

Halte ich persönlich für Blödsinn. Meine Tante hat vor 20Jahren mal ein 6 Wochen altes Kitten aus der Mülltonne gefischt. Die Kleine Bobby war ihr gesamtes Leben (18 Jahre) von Mo bis Fr 8h allein zu Haus und hat sich trotzdem prächtig entwickelt.

Ich möchte hier nicht eure Meinungen zu meiner Katzenhaltung sondern zum Bauchproblem...hat hier jemand vielleicht besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mittel gemacht?
 
Bring ihn morgen zum TA, nimm eine Kotprobe mit und lass ihn gründlich untersuchen!
Zum Wohle deines Kitten solltest du nicht noch einen Fehler machen und ihm einen Spielkumpel dazuholen.

Und was die Antwortwünsche angeht, du weisst aber schon, dass wir hier nicht bei wünsch dir was sind, oder?
 
Werbung:
Wenn du, wie mit dem Kittenfutter, so auf den TA vertraust, dann versteh ich deine Frage nach anderen Mitteln nicht. Du scheinst die Antworten hier ja nicht ernst zu nehmen. Bevor du den Kleinen zum dritten Mal auf Verdacht behandelst, solltest du die Ursache abklären. Wie gesagt, Kotprobe nehmen und ab zum TA. Oder du fragst deine Tante 😉
 
Halte ich persönlich für Blödsinn. Meine Tante hat vor 20Jahren mal ein 6 Wochen altes Kitten aus der Mülltonne gefischt. Die Kleine Bobby war ihr gesamtes Leben (18 Jahre) von Mo bis Fr 8h allein zu Haus und hat sich trotzdem prächtig entwickelt.

Ich möchte hier nicht eure Meinungen zu meiner Katzenhaltung sondern zum Bauchproblem...hat hier jemand vielleicht besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Mittel gemacht?

Tja, einen Antwort-Automaten, bei dem man nur die Antworten kriegt, die man möchte, gibt es hier nicht. Allein die Tatsache, dass deine Vermieterin Angst um ihre Wände hat, ist schon ein sehr gutes Argument für eine Zweitkatze. Was meinst du, wie dein Kater mit 6 Monaten Einzelhaltung die Wände rauf und runterkrallen wird? Und so sehr du es dir auch schön reden willst, Kitteneinzelhaltung ist TIERQUÄLEREI.

Schon mal drüber nachgedacht, dass von Animonda Blähungen entstehen können, die nicht abgehen, und dein Kater deshalb so einen harten Bauch hat? Kein Kitten braucht Kittenfutter, wenn du hochwertig fütterst, das heißt, kein Supermarktfutter anbietest. Lies dich ein im Ernährungsbereich. Die wenigsten TÄ haben Erfahrung in Bezug auf vernünftige Ernährung.
 
Danke für die Ratschläge lieber gleich morgen zum TA zu gehen.

Ich verstehe nicht warum hier viele so unfreundlich reagieren!!!
 
Danke für die Ratschläge lieber gleich morgen zum TA zu gehen.

Ich verstehe nicht warum hier viele so unfreundlich reagieren!!!

Weil du ein Kitten alleine hältst und das einfach nicht geht, völlig egal, was deine Tante ihrer Katze angetan hat.
 
Danke für die Ratschläge lieber gleich morgen zum TA zu gehen.

Ich verstehe nicht warum hier viele so unfreundlich reagieren!!!


Ganz einfach, ich finde es furchtbar, wie gedankenlos sich Menschen ein Tier/Tiere anschaffen. Und es ist schrecklich, wenn es dabei immer nur ums "ich will aber eine Katze"(beliebig ersetzbar) geht, ohne sich Gedanken zu machen wie es dem Tier dabei geht.
Möchtest du dein Leben lang alleine ohne Kontakt zu anderen Menschen leben? Ohne Kontakt nach draussen? Keiner der dich versteht?
Führ dir das mal vor Augen und denk darüber nach. Dann weisst du warum hier manche Antworten einfach so ausfallen, wie sie ausfallen😉
 
Werbung:
Wenn es dem Kleinen schlecht geht: Auf jeden Fall zum TA.

Ansonsten: Kotproben (Drei Tage, in geschlossenen Behältern im Kühlschrank lagern) am Montag ins Labor. Diagnose abwarten und behandeln. Wie? Das sollte der TA wissen.

Ich entwurme nie ohne Diagnose. Da gibt es aber verschiedene Meinungen. Lass Dich da vom TA beraten und frage nach, wenn Du was nicht verstehst. Das ist sein Job!
 
Hier zweifelt keiner daran, dass du dich um deinen Kater sorgst und ihn liebst. Sonst würdest du hier keine Frage stellen. Aber eine Katze ist kein Mensch. Die will die Ohren ausgeschleckt bekommen, sich raufen, jagen und in ihrer eigenen Sprache kommunizieren. Ansonsten ziehst du da gerade ein Kätzchen hoch, wegen dem du hier noch einige Themen eröffnen werden musst "Meine Katze miaut die ganze Zeit"/"Meine Katze kratzt und beißt beim Spielen"/"Meine Katze macht alles kaputt".... Es ist einfacher für dich und die Katze, wenn noch eine dazukommt. Und dass du jetzt viel Zeit hast, bringt dem Kleinen nicht viel, egal wie sehr du dich kümmerst. Schlicht und einfach, weil du keine Katze bist. Und ich gehe mal davon aus, dass das mit der vielen Zeit zu Hause auch nicht die nächsten zwanzig Jahre so bleiben wird.
 
Ansonsten: Kotproben (Drei Tage, in geschlossenen Behältern im Kühlschrank lagern) am Montag ins Labor. Diagnose abwarten und behandeln. Wie? Das sollte der TA wissen.

Wie läuft denn das mit den Kotproben? Darf da noch was vom Katzenstreu drankleben oder sollte ich das abpulen?

Nochmal zum Animonda Futter: Ich füttere seit ca 10 Tagen mit Animonda. Wenn der Kleine also Blähungen durch das Futter bekommt, die nicht raus können, hätte er dann nich vorher schon den dicken Bauch bekommen?

Falls der Bauch morgen früh wieder normal ist: trotzdem zum TA oder nochmal abwarten?
 
Bei Kotproben ist es nicht so schlimm, wenn da noch ein wenig Streu dran klebt. Ich nehme immer Einmalhandschuhe und sehe zu, dass ich die Sch... ganz frisch eintüte. Das geht aber nur, wenn man die Uhrzeiten des "Klogangs" kennt.
Ich weiß natürlich jetzt nicht, wo das Katerchen genau herkommt. Besprich das mit dem TA deines Vertrauens und lass evtl. ein großes Kotprofil machen. Das sind einmal etwas höhere Kosten, aber dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst gezielt behandeln.

Ein kurzes Wort zur Einzelhaltung und das ist wirklich freundlich und nett gemeint: Ich bin auch der Meinung, dass Katzenkinder Spielgefährten brauchen. Aber nun sieh erst mal zu, dass der eine gesund wird und vielleicht magst Du Dich dann doch noch mal mit dem Gedanken "Kätzischer Spielgefährte" beschäftigen.

Erstmal aber: Gute Besserung! Wir drücken die Daumen, dass es nix schlimmes ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
4K
Mietze0
Mietze0
Abunai
Antworten
8
Aufrufe
2K
Abunai
Abunai
Katzenschneck
Antworten
16
Aufrufe
16K
Irm
Irm
Andrea30
Antworten
14
Aufrufe
9K
Andrea30
Andrea30
juulchen90
Antworten
19
Aufrufe
28K
FrlScuderi
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben