Schonkost auf Dauer supplementieren?

  • Themenstarter Themenstarter JanaTheStrange
  • Beginndatum Beginndatum
JanaTheStrange

JanaTheStrange

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Hallo allerseits,

weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, falls nicht, sorry!

Mein Gary (13 Wochen) ist momentan noch mitten in der Giardien-Behandlung und bekommt von mir solange Schonkost (gekochte Hähnchenschenkel mit Karotte). Dieses scheint ihm echt gut zu tun, daher wollte ich ihm das noch eine Weile weiterfüttern. Zumindest bis der Giradien-Test negativ ausfällt.

Insgesamt werden es wahrscheinlich mind. 4 Wochen Schonkost sein. Muss ich denn bei so einem langen Zeitraum dann supplementieren? Oder erhält er aus dem Huhn alles was er braucht?

Auch würde ich mich über alternative Schonkost-Rezepte freuen damit es dem kleinen auf Dauer nicht langweilig wird... Nur - wie gesagt - haben wir gerade mit Giardien zu kämpfen, Kohlenhydrate wie Reis sind tabu...

Freue mich über eure Antworten und Anregungen!!!
 
A

Werbung

Also, das problem hatte ich auch. Wir hatten leider nicht nur einmal Giardien. Jetzt sind die beiden aber momentan negativ getestet, und das schon seit 2,5 Monaten 🙂

Wir füttern nur noch selbstgekochtes. Ich supplementiere auch selber und gebe außerdem noch Babybreigläser und gerne auch mal Hüttenkäse dazu. Seitdem gibt es keinen Durchfall mehr und ich hoffe, dass es auch die Giardien fernhält.... Und falls sie wiederkommen: Jetzt wird der Durchfall nicht mehr durch die ganze Wohnung verteilt, daher auch ne geringere Gefahr, dass die Giardienzysten überall rumliegen.

Also, kochen hat uns sehr geholfen. Ich koche Leber und Lachs mit und auch das Fett manchmal. Es sei denn es gibt Schmalz, der kommt nachträglich dazu, wird aber nicht gern gefressen. Als Sorten gibts hier Pferd, Wild, Rind, Huhn, Pute, eigentlich fast alles und viel Abwechslung. Die Brühe gibts dazu (quasi vorweg als Suppe ;-)) und das Fleisch wird langsam gegart.
Ich werde es dabei belassen, da es so gut klappt. Manchma mische ich ein paar Gabeln Vet Concept unter, aber eigentlich muss das nicht sein.

Viel Spass beim kochen, mir machts einfach Spass und den Katzen geht es viel besser.
 
Danke für deine Antwort!

Womit supplementierst du denn die Schonkost? Kann ich da von den Zusätzen/Mengen ausgehen wie beim BARF?? Kenne mich damit leider sooo garnicht aus....

Mein Tierarzt hat mir jetzt für den Kleinen ein Diätfutter von Royal Canin mitgegeben, aber da ist Reis drin!!! Bei Giardien?? 😱😱 Ich glaub, ich muss den Tierarzt wechseln!!
 
bis 3-4 monate kannst du unsuplementiert füttern notfalls
du kannst das fleisch auch roh füttern muss nicht gekocht sein und wenn deine mietz das gerne mag dann kannst du natürlich beim barfen bleiben
 
bis 3-4 monate kannst du unsuplementiert füttern notfalls
du kannst das fleisch auch roh füttern muss nicht gekocht sein und wenn deine mietz das gerne mag dann kannst du natürlich beim barfen bleiben

Hallo Bine, danke für die Antwort! Meinst du bis 3-4 Monate Katzenalter oder Dauer der Fütterung?
 
das ist die dauer der fütterung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

meg1996
Antworten
10
Aufrufe
8K
meg1996
meg1996
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
745
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F
R
Antworten
1
Aufrufe
907
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben