Schonkost ist 'bääh'

  • Themenstarter Themenstarter snowfox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowfox

snowfox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2014
Beiträge
104
Ort
Düsseldorf
Da Jago ab und zu auf Naßfutter mit weicherem Kot reagiert (ich weiss immer noch nicht warum) und Joschi gestern zum ersten Mal seit Babyzeit Durchfall hatte,wollte ich Schonkost geben.In Kittenzeiten ging das ja auch.

Also wieder Hühnerschenkel mit Möhre und Prise Salz gekocht,lauwarm hingestellt und mich auf begeisterstes Fressen gefreut ....
:wow: nix,njente die Biester wollen das gesunde Zeugs nicht.Jago hat immerhin etwas Brühe genommen und beide zusammen vielleicht einen halben Teelöffel voll Fleisch gefressen.
Ich hab es einfach stehen gelassen,vielleicht würden sie ja Nachts dran gehen.Nöö,auch nicht. Hab ihnen dann heute morgen eine kleine Portion O'Canis gegeben,was sie auch gut gefressen haben.

Jetzt warte ich auf Klobesuche ,um zu gucken,ob das bei Joschi ein einmaliger Ausrutscher war.Verhalten sonst ist normal,gespielt wird auch.

Aber was mache ich denn,wenn Schonkost mal wirklich nötig ist und die beiden nehmen es wieder nicht an ? War es das falsche Stück vom Hühnchen ?
 
A

Werbung

Bei mir ist Hühnchen als Schonkost auch ziemlich bäh.. daher koche ich (im Fall eines Durchfalls, ansonsten gebe ich keine Schonkost) weißen fettarmen Fisch (z.B. Kabeljau oder Seelachs). Das fressen sie.

Da ich einer Dehydration vorbeugen möchte - sie verlieren ja bei Durchfall viel Flüssigkeit - muss Futter in die Katze. Daher geb ich auch (und eigentlich nur bei Durchfall) von Royal Canin das Gastro Intestinal oder von Hills das i/d. Das fressen sie, Feuchtigkeit und Futter kommt in die Katze, insofern erfüllt es hier seinen Zweck. Und kurioserweise "stopft" es irgendwie. Wie gesagt, bin an sich kein Freund von Hills oder RC, aber in dem Fall finde ich es nützlich. Und zwei, drei Tage schaden jetzt nicht, wenn man das gibt.
 
Fisch wäre einen Versuch wert,gebraten mögen sie ein paar Häppchen 🙂

Bis jetzt war eh noch keiner so richtig im Klo.Ich weiss also nicht,ob ich den Versuch starten muss.
Aber falls,ist der nächste Test mit Fischschonkost .

Danke für diesen Tipp 🙂
 
Probiere doch mal Almo Nature Hühnerschenkel. Das ist auch Schonkost und wird vielleicht lieber gefressen...
 
Es kann auch am Huhn selbst liegen. Hühnerkeulen vom Edeka waren hier bäh, Mais-Hühnerkeulen vom Metzger gingen gut.
 
Ich habe grad das gleiche Problem.
Mein Katerle braucht Schonkost, denn er hatte gestern und in der Nacht heftigen Durchfall. Wir waren heut beim TA, er hat erstmal ein Spasmolytikum bekommen.
Auf AB habe ich erst einmal verzichtet, da ja die Ursache noch nicht bekannt ist. Das Ergebnis der kotproben müsste am Mittwoch da sein, hoffentlich.
Gekochtes Huhn frisst er immer nur ein Mal, danach ist es "bääääh"
Almo frisst er gern.
Ebenso von Miamor die Filets aus den Beuteln. Kann man die auch als Schonkost nehmen?
 
Werbung:
Sorry, hab grad nochmal geschaut, die Miamor Filets sind "Huhn mit Thunfisch"...fallen also aus.
Ich hatte aber noch Kabeljau im Eisfach.

Wenn ich dann nach 2/3 Tagen langsam wieder auf normales Futter umstelle, gibt es da etwas, was sich besonders eignet, weil es den Darm noch ein bisschen schont?
 
Bei uns geht immer die Milde Mahlzeit von Miamor sehr gut... und die hilft auch super gegen Durchfall. Ansonsten wird notfalls auch das sensitiv von RC gerne fressen (nicht das Gastro, das macht oft noch mehr Durchfall).
 
danke!
Milde Mahlzeit liebt meine Katze, der Kater hingegen rührt es leider nicht an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben