Schonkost

  • Themenstarter Themenstarter Momito
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Momito

Momito

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2017
Beiträge
40
Ort
Schwerin
Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Thread. Falls nicht, bitte gerne ins passende Board verschieben 🙂

Mein Kater Gulliver soll aufgrund einer Magenschleimhautentzündung Schonkost bekommen. Ich habe ihm nun Hähnchenbrust gekocht, ohne weitere Gewürze und nur im Wasser, keine Brühe.

Nachdem er seit vergangenem Freitag kaum bis gar nichts mehr gefressen hat (außer Leckerlistangen und getrocknete Hühnermägen von Fressnapf), war ich total froh, dass er das Hähnchenfleisch gerne angenommen hat.

Nun meine Frage:

Wie oft und wieviel am Tag kann ich ihm das geben? Ich habe bisher nur ab und zu als Leckerli Rindergulasch gefüttert, aber nie als Grundnahrungsmittel. Habt ihr weitere Tipps hinsichtlich der Schonkost für mich? Was habt ihr in so einem Moment noch zugefüttert? Was haben sie gerne angenommen?

Vom Tierarzt, bei dem ich gestern mit Gulliver war, habe ich noch Famotidin-Tabletten bekommen. Sie sollen die Magensaftproduktion reduzieren. Es ist sehr schwierig bis unmöglich ihm diese zu geben. Er findet es heraus, dass die irgendwo drin versteckt sind und frisst das dann nicht mehr. Sogar die Leberwurst, in der ich das Tablettenstückchen verstecke, wird verschmäht 🙁 Wie überlistet ihr eure Katzen dann?

Liebe Grüße
Aileen
 
A

Werbung

Du kannst das Hähnchen mit Felini Complete supplementieren.
Die Katzesticks von Vitakraft sind verhältnismäßig dick und weich, da breche ich mundgerechte Stücke ab, schiebe die Tablette vorsichtig rein und "knete" das offene Ende so, dass die Tablette komplett umschlossen ist.
 
Die ersten Tage würde ich nur pures Huhn geben, ggf. auch Pute zur Abwechslung oder mageren, gedünsteten Fisch.

Später dann könnte man es mit gekaufter Schonkost versuchen, das Kattovit Gastro eignet sich z.B. sehr gut, auch das Miamor Milde Mahlzeit.

Ich nehme für bitter schmeckende Tabletten genauso wie Malina die Vitakraft-Sticks und knete sie so lange, bis die Tablette komplett vom Stick umhüllt ist. Leberwurst wird eher gelutscht und sobald die Zunge mit der bitteren Tablette in Berührung kommt, ist der Ofen meiner Erfahrung nach aus.
 
Bittere Tabletten kommen hier in solche Easy-Pills mit Hühnchengeschmack oder in Leerkapseln, die dann mit Leberwurst eingepackt werden.
Aber meine sind auch gierig und inhalieren Leckerlies.
 
Hallo Malina, Maiglöckchen und Annemone,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂

Ich werde heute gleich mal die Vitakraft-Sticks besorgen und mir auch das Felini Complete-Döschen bestellen. Dann hab ich es schon mal da, für den Fall der Fälle. Der Tipp mit den Easy-Pills ist auch super! Wo könnte ich die kaufen/bestellen?

Ansonsten hat Gulliver auch die nächsten Portionen Hähnchen gestern Abend gut gegessen, was mich sehr beruhigt 🙂 Momo freut sich auch über das ein oder andere Stückchen, was beim Füttern für ihn abfällt 😀

Liebe Grüße
Aileen
 
Meine Katze fällt Tablettentechnisch auf nix mehr rein ausser auf Gimcat Pate deluxe. Die Tablette mach ich dann so klein das sie nicht aussortiert werden kann und rühre sie unter die Pate
 
Werbung:
Hallo Feli,

lieben Dank für Deinen Tipp 🙂 Das packe ich morgen auch gleich ein. Sicher ist sicher.

Ich habe es heute endlich geschafft, ihm die erste Tablette zu verabreichen! Es gab zwar nicht die Vitakraft-Sticks im Geschäft, aber mit denen von Wiskas hat es auch geklappt 🙂

Eine andere Frage: Nach wie vielen Tagen spricht man von Verstopfung?

Liebe Grüße an euch,
Aileen
 
Wenn Du nur gekochtes Fleisch verfütterst, setzen Katzen in der Regel nicht jeden Tag Kot ab, weil das viel besser verwertet wird. Zwei, drei Tage kann es schon dauern, bis sich da was tut. Zur Sicherheit könntest du ein wenig gekochte Möhre als Ballaststoff mit zum Hühnchen geben.
 
Ab und zu geb ich ein wenig vom Dosenfutter dazu, aber der Großteil besteht aus dem Hühnchen. Mit der Möhre versuche ich es gerne. Vielen Dank für den Tipp 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben