Schreckhaft und zurückgezogen nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Hi,
unser Dicker macht mir gerade ein bisschen Sorgen. Kater ist seit der Kastration extrem schüchtern und schreckhaft. Er war zwar schon immer sehr ruhig, aber im Moment ist er mir doch ein bisschen zu zurückgezogen. Ich würde ihm gern ein bisschen mehr Selbstvertrauen geben. Moon ist sehr fordernd, er eher zurückhaltend - wenn Kater zum Schmusen kommt, drängelt sie sich auch oft dazwischen und "will dann auch", und das ist nach der Kastra noch mehr geworden. Ich versuche wirklich, beide gleich zu behandeln, aber leicht ist das nicht, und mein Dicker tut mir schon leid. Er ist so ein Schmuser.
Was meint ihr? Bachblüten? Rescuetropfen?

😕
 
A

Werbung

Wann war denn die Kastra? Ich hab meine Katze kastrieren lassen und hab ihr vorher 3 Tage Arnika D12 gegeben und nach der OP 3 Tage Arnika D12 und dann 7 Tage Staphisagria D12 und ihr Charakter hat sich nicht verändert. Sie ist jetzt ein bisschen ruhiger und frisst mehr als vor der Kastra aber genauso anhänglich und verspielt wie vorher.
Kittyfee
 
Die Kastra war letzten Donnerstag für beide Katzen gleichzeitig. Ich habe das gefühl, es wird auch ganz langsam besser mit ihm, aber so ganz wie früher ist er noch nicht wieder.
 
Kommt mir ein bisschen bekannt vor was du schreibst.

Meine Katerchen wurden im Alter von 6 Monaten auch gleichzeitig kastriert und schon die Rückfahrt vom TA war die Hölle. Luniz hat sich total aufgeregt, geschrien und gehechelt, so dass seine Schleimheute knallrot wurden und ich zunächst dachte, er hätte Nasenbluten 😱 Zuhause ist mir dann auch aufgefallen, dass er auf menschliche Schritte schreckhaft reagiert, was vorher gar nicht der Fall war. Jetzt - Monate später - hat sich das einigermaßen gelegt, allerdings nicht vollständig. Hab den Eindruck, dass er immer noch weg rennt, wenn menschliche Beine auf ihn zukommen. Schade, weil er vorher eher ein Rambo und sehr neugierig war...

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen abwarten und ihm viel Zuneigung geben. Vielleicht legt sich das wieder!
 
Er wird im MOment sehr mit Streicheleinheiten und Knuddlern verwöhnt, und ich versuche, ihn nicht unnötig aufzuregen. Vielleicht braucht er ja wirklich nur Zeit.
 
Die Kastra war letzten Donnerstag für beide Katzen gleichzeitig. Ich habe das gefühl, es wird auch ganz langsam besser mit ihm, aber so ganz wie früher ist er noch nicht wieder.

Rechne mind. 10 Tage für die Heilung ein. Ab dann wird es erst wieder alles normal sein.
Kittyfee
 
Werbung:
:pink-heart: Er kommt inzwischen wieder zum schmusen und lässt sich zum Spielen auffordern. Das ist schon ein Riesenschritt. Auch mit der Kleinen spielt er inzwischen wieder.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
1
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
Tanja88
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tanja88
Tanja88
Filinchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Filinchen
Filinchen
T
Antworten
9
Aufrufe
16K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben