Schreckhafte Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Jaded
  • Beginndatum Beginndatum
Jaded

Jaded

Forenprofi
Hallo,

mache mir zur Zeit etwas Gedanken um Nelly. Sie erschreckt sich sehr oft vor völlig normalen Dingen, wie wenn man aufsteht oder was runterfällt oder einfach es einfach nur irgdnwie knartscht.
Meistens ist es nach weniger als einer Minute wieder ok, aber erstmal explodiert sie (Flaschenbürste) und sprintet ein paar Meter weg, dabei stößt sie meistens noch irgendwas um, was sie dann noch mehr erschreckt 🙄

Das merkwürdige ist, das sie grundsätzlich gar nicht so ängstlich ist..
Vor Besuch hat sie keine Angst und als letztens Handwerker hier waren und gesägt haben, hat sie seelenruhig weiter gepennt und ist nachher zwischen dem Werkzeug her spaziert..
Auch in unbekannter neuer Umgebung ist sie zwar erst vorsichtig, aber sehr neugierig und erkundet alles.

Ist das normal?
Ich habe irgdnwie keinen Vergleich, da Tino sich eigentlich nie vor irgdnwas erschreckt oder Angst hat..
Nelly schreckt manchmal echt oft am Tag hoch.. manchmal auch gar nicht

außerdem weiß ich nicht so richtig wie ich reagieren soll. Trösten soll ja eigentlich nicht so gut sein, weil man die Angst nich bestärken soll..
aber eben hat sie sich (vor was auch immer) so erschreckt, daas ich sie dann nach einer halben Stunde einmal durch die Wohnung getragen habe.. dann war wieder alles ok und sie hat erst was gefressen und suhlt sich nun hier aufm Boden 😀

gibts noch mehr solcher schreckhaften Katzenexpemplare oder sollte ich probieren ihr irgdnwie zu helfen, aber wüsste auch nicht wie..

A

Werbung

hallo jaded!

also ich kenne eine ähnliche geschichte von einer bekannten von mir. sie war nach einiger zeit dann mit ihrer katze beim TA und dort wurde fest gestellt, dass die schilddrüsenwerte stark verändert waren. sie hat dann angefangen ein pflanzliches mittel zu geben und mittlerweile ist alles wieder in ordnung und die momente des erschreckens sind auch nicht mehr da! lag wirklich an der schilddrüse! bei anderen bekannten von mir gab es das gleiche problem beim hund.

war nur so eine idee von mir! kann natürlich auch andere ursachen haben!

lg, manu

Meine erschrickt auch sehr schnell, aber bei ihr liegt das an der Vorgeschichte.
Hat deine Katze vllt mal was erlebt oder kennt es gar nicht wirklich?

Wir haben Nelly mit ca. 3 1/2 Monaten bekommen. Sie wurde zwar irgendwo draußen geboren, aber schon nach kurzer Zeit aus eine Pflagestelle gebracht.

Sie und ihre Schwester waren von Anfang an viel vorsichtiger als Tino. Haben z.b. den ersten halben tag unterm Sofa verbracht (was ja auch völlig normal ist) während Tino gleich spielend und erkundend durch die Wohnung gesprintet ist 😀

Vielleicht übertreibe ich auch und es ist für viele Katzen normal..
Sie gehts ja auch auf den neuen Balkon und ist da zwar immer am horchen aber erschreckt sich nicht vor jedem neuen Geräusch, sondern nur mal vorm Rasenmäher oder so, das ist ja auch normal..

Finde es nur immer komisch wenn sie auf dem Schreibtisch auf meinem Arm pennt und dann plötzlich weg sprintet obwohl nur ein Taschentuch runtergefallen ist 😕

@mala82
Wie ausgeprägt und oft war das Erschrecken denn bei der Katze deiner Bekannten.

Hi Sophia,

ich habe meinen Katzen eine "Beruhigungsformel" beigebracht. Bei uns lautet die "Ist alles ok!"
Wenn sie sich erschrecken, Lady ist eine Expertin was den Rückzug angeht, wenn der Picias hinter einer Ecke gelauert hat oder der böse böse Staubsauger seine Runden durch die Wohnung macht. Lady will sich dann nicht anfassen lassen, aber ich kann sie mit "Ist alles ok!" beruhigen.

"Ist alles ok!" wirkt fast immer, da sie damit viel Gutes verbinden und in der Tat schnell ruhiger werden.

Evt. kannst Du für Nelly auch so etwas entwickeln. Ein kurzer Zeit, ein Wort, immer in der gleichen Tonlage, immer mit dem Wissen, daß es zur Beruhigung, aber nicht zum bemitleiden gedacht ist.
Die Tiere lernen das schnell und man kann sie damit auch aus der Ferne lenken.

Hi,

da kann ich mich Claudia nur anschließen. Bei uns gibt's auch den Satz: "Ist alles okay". Immer gleich nach dem Wegrennen wegen Kleinigkeiten, die ihn erschrecken, suche ich Sir James und sage in ruhigem Tonfall genau den Satz. Das kennt er schon und beruhigt ihn auch immer ein wenig.

LG
Martina

Werbung:
Wir haben Nelly mit ca. 3 1/2 Monaten bekommen. Sie wurde zwar irgendwo draußen geboren, aber schon nach kurzer Zeit aus eine Pflagestelle gebracht.

Sie und ihre Schwester waren von Anfang an viel vorsichtiger als Tino. Haben z.b. den ersten halben tag unterm Sofa verbracht (was ja auch völlig normal ist) während Tino gleich spielend und erkundend durch die Wohnung gesprintet ist 😀

Vielleicht übertreibe ich auch und es ist für viele Katzen normal..
Sie gehts ja auch auf den neuen Balkon und ist da zwar immer am horchen aber erschreckt sich nicht vor jedem neuen Geräusch, sondern nur mal vorm Rasenmäher oder so, das ist ja auch normal..

Finde es nur immer komisch wenn sie auf dem Schreibtisch auf meinem Arm pennt und dann plötzlich weg sprintet obwohl nur ein Taschentuch runtergefallen ist 😕

@mala82
Wie ausgeprägt und oft war das Erschrecken denn bei der Katze deiner Bekannten.

hallo.. :smile:

es war relativ häufig und das erschrecken kam oft aus dem nichts. also teilweise war für uns nichts zu erkennen, warum miez jetzt erschrickt. konnte aus dem tiefschlaf sein, dass sie hoch geschreckt ist und richtig panisch war. dann war mal wieder ein paar tage nichts und dann wieder sehr extrem. die schilddrüse kann ja schon sehr vieles auslösen, darum dachte ich daran.

das mit diesem beruhigungssatz oder wort finde ich übrigens auch sehr gut. das machen freunde von mir auch mit ihrem hund. beim ihm lautet das wort "easy".. relativ lang ausgesprochen, also gezogen. sie haben es ihm so beigebracht, dass sie das wort immer dann gesagt haben, wenn er richtig entspannt war. wenn man das lang genug übt, kann man das wort bei hunden auch in stresssituationen einsetzen und die hunde entspannen dann auch wirklich und die situation kann so entschärft werden. denke, dass das bei katzen das gleiche system ist. :smile: weiß bisher über katzen noch nicht soooo.. viel. hatte mich vorher sehr viel mehr mit hunden beschäftigt :smile: aber man/frau lernt ja nie aus :smile:

lg, manu

Danke euch, die Idee mit der "Beruhigungsformel" ist echt gut :smile:

werd ich mal üben. red zwar jetzt schon meistens ruhig auf sein ein, also in ganz normalem Tonfall und nicht unbedingt tröstend, aber das gezielt etwas auszubauen ist bestimmt gut!

@ mala82
Danke für die Erläuterung, also ganz grundlos ist es nie bei Nelly, nur ich denk mir manchmal bei "ihren" Gründen, dass es etwas übertrieben ist *gg*
Werde das mit der Schilddrüse aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls es schlimmer wird oder noch andere "verdächtige" Sachen auftreten.

tip wenn man eine schreckhafte kater/katze hat...

Unser Kater ist jetzt 3 Jahre alt und sehr anhänglich. Jetzt war er plötzlich sehr schreckhaft ging sogar auf katzenklo was er seit sehr lange nicht mehr gemacht hat da er ein freigänger ist.
Wir nehmen hier schüssler salze und ich habe unser kater die Nummer 5 gegeben. Einfach eine Tablette unter sein Nass futter gemischt und siehe da.. Er ist wieder der alte!! Es schadet nicht einfach mal ausprobieren!!

Hallochen. 🙂

Ich konnte in diesem Thread leider nicht die Art & Weise finden die mein Kater Blacky an den Tag legt. Er und sein Bruder Nero kam mit knapp 3 Monaten aus dem Tierheim zu uns. Von Anfang an war Blacky schon immer vorsichtiger & ängstlicher. Vor Fremden versteckt er sich nach wie vor unter dem Sofa und geht sehr auf Abstand, auch bei Besuch den er schon länger kennt ist er sehr vorsichtig.
Was mir jedoch immer noch Fragen aufwirft, trotzdem er und Nero nun schon gut 4 Jahre bei uns sind das Blacky nach wie vor sehr sehr schreckhaft und vorsichtig gegenüber ist. Bei mir ist er relativ anhänglich und weicht bei mir - im Gegensatz bei meinem Freund - nicht bei jeder Annährung zurück. Es gibt sogar Moment wo, entweder ich oder mein Freund, zu wir uns zu ihm herunter beugen wollen um ihn übers Köpfchen zu streicheln da rennt er manchmal sofort weg, jedoch immer mit erhobenen Schwanz. Es gibt auch ganz normale Situationen bei denen er panisch vom Sofa aufspringt und davon rennt, lauteres Auflachen, aufstehen vom Sofa wenn man dichter mit ihm zusammen saß oder nach hinten zu ihm aufs Sofa lehnen und vor allem wenn er mit dem Gesicht zu einem lag so das er die "Fluchtmöglichkeit" hinter sich hat. Wenn er z.B. neben mir liegt und gerade gekuschelt wird (er ist wie Nero keine Schoßkatze) und mein Freund lehnt sich nach hinten und "kesselt" ihn sozusagen ein, dann wird er sofort angespannt und rennt irgendwann panisch davon.
Ansonsten ist Blacky - mir und meinem Freund gegenüber" recht zutraulich, bis auf die Momente wo man etwas schneller auf ihn zu kommt weil man vorbei möchte oder ihn beim Vorbei gehen mal das Köpfchen streicheln mag.
Nero ist da das totale Gegenteil, anhänglich, zutraulich, verspielt, extrovertiert und sehr sehr neugierig und interessiert. Nero zu "verschrecken" funktioniert nur im Spiel oder wenn er Mist gemacht hat.

Könnt ihr mir einen Tipp oder Rat geben was bei Blacky nicht stimmt? o.o Unsere Vermutung war, da er auch im Spiel mit Nero nie wirklich weiß wann Schluss ist, das er vielleicht mit seinem Verstand im Kittenalter stehen geblieben ist und er sich deswegen an solche Sachen nicht "gewöhnen" kann, so fern es eine Art "geistige Behinderung" bei Katzen überhaupt gibt... o.o''

Würde mich über Ratschläge freuen!

LG
Leopardenfell
PS: Rechtschreibfehler schenk ich euch. 😀

Kennst du ihre Vorgeschichte? Es kann sein, dass bestimme Situationen Angst in ihm Auslösen. Bei Menschen mit einem Trauma gibt es das auch.

Grundsätzlich gibt es sicher sensible, scheuere Katzen und eher "robuste" Draufgänger. Katzen sind für Schwingungen und Zwischentöne doch sehr empfänglich und sensible Katzen nehmen auch die kleinsten Veränderungen auf und reagieren darauf.

Ich glaube daher nicht, dass mit Blacky was "nicht stimmt". Er ist wahrscheinlich einfach etwas sensibler und vorsichtiger als sein Kumpel und damit auch etwas unsicherer. So reagiert er auf die kleinsten Dinge, die Nero entweder gar nicht bemerkt oder einfach übergeht.

Werbung:
Danke für die schnelle Antwort! 🙂

Also laut dem Tierheim sind sie Brüder und wurden von jemandem abgegeben der sie im Treppenhaus in einem Pappkarton gefunden hat.
Es könnte in der Tat durchaus möglich sein das Blackyein Sensibelchen ist und Nero halt son Draufgänger. 🙂
Allerdings hab ich heute öfter bemerkt das er sich, besonders wenn mein Freund und/oder ein anderer Mann (Familie & Freunde etc.) sich neben ihm aufs Sofa setzen oder ihm "näher" kommen das er die Flucht ergreift. Nya bei meinem Freund macht er auch mal "Ausnahmen" und bleibt dann auch mal ruhig und des öfteren schmust er auch mit meinem Freund, aber das kommt recht selten vor. Kann es sein das Blacky die Gesellschaft von Männer "gruselig" findet oder liegt das auch einfach daran, dass er so sensibel & vorsichtig ist? 😕 Vielleicht muss ich auch dazu sagen das Blacky mehr auf mich fixiert & der Nero sehr auf meinen Freund fixiert ist. o.o''

Das klingt so als würdest du mir sagen wollen das sich das Verhalten meines Katers so wie das von deinem entwickeln kann, wenn er älter wird? 🙂 Damit kann ich gut leben. Ich hatte immer die Befürchtung, dass wir etwas falsch machen. Nun, das gibt mir Hoffnung das sich im Alter bei ihm doch noch mal alles wenden kann. 😀 Hatte diese schon aufgegeben. xD

Ja, ich werde das mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp und die Hoffnung das er im alter doch noch "anhänglicher" wird. ^^

Von meinem Draussenkater kennen wir die Vorgeschichte auch nicht richtig.

Er hat Angst vor mir, wenn ich eine schwarze Hose anhabe. Sobald ich die trage, kommt er nicht in meine Nähe. Ich ziehe mich jedesmal um, wenn ich ihn füttern gehe.

Männer haben eine dunklere Stimme, sie sind - klingt jetzt ein bischen blöd - etwas "gröber". Vielleicht macht ihm das einfach Angst. Oder er hat wirklich ein schlimmes Erlebnis im Bezug auf Männern gehabt.

Man braucht gaaanz viel Geduld. Mir hat mal jemand, der sich gut mit Katzen auskannte; gesagt, dass es bei einer scheuen Katze Jahre dauern kann, bis sich Vertrauen fasst. Und das man einfach nicht in Tagen, sondern Jahren messen soll. Und das stimmt.

Unser Düwelke reagiert auch sehr sensibel darauf, wie man selbst gelaunt ist. Bin ich etwas aufgeregt oder gestresst, merke ich das sofort an seinem Verhalten. Das übertragt sich irgendwie. Ich nenne das "fehlendes Urvertrauen" sie sind selbst unsicher und ruhen irgendwie nicht in sich und deshalb nehmen sie die feinen Schwingungen noch sensibler auf und reagieren sofort darauf.

Aber es sind ganz tolle Katzen und man muss einfach akzeptieren, dass sie so feine Wesen sind.

Hmmm... da hast du wohl Recht. Find es interessant das die Katzen so ähnlich und doch so verschieden ticken. 🙂

Danke auf jeden Fall für eure hilfreichen und "aufmunternden" Antworten. Das hat mir die Angst und Sorge genommen das Blacky "geistig behindert" ist - um es böse zu formulieren. Jetzt, wo ich eure Beiträge so lese, war ich ganz schön blind vor Sorge nicht auch mal in Erwägung zu ziehen das er einfach nur sensibel und vorsichtig ist. 🙂

Danke dafür ihr Lieben! :pink-heart: