"Schreib`s auf die Katzen-Rechnung" - was zur Unterhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Schnitte76
  • Beginndatum Beginndatum
Schnitte76

Schnitte76

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2021
Beiträge
2.561
Guten Abend zusammen,

tja, als ich meinen Herzensmann davon überzeugt hatte, dass Katzen ja sooo toll sind, kaum Arbeit machen und v. A. (jaja, Schwaben) gar nicht viel kosten, hatte ich keine Ahnung 😅....
Jetzt also immer, wenn es einer Anschaffung benötigt wegen der zwei Goldstücke kommt von ihm ein trockenes "Setz es auf die Katzen-Rechnung"....

Bisher waren das so Dinge wie...

...natürlich die Grundanschaffungen "Ja Schatz, es müssen ZWEI Toiletten sein", "klar brauchen die genau DIESES Kratzsofa", "ach, ich hab nur ein paar Kleinigkeiten noch gekauft...😚"
... eine (vorübergehende) Tür zwischen Wohnbereich und Flur, weil sie uns sonst abwitschen ("nein, ICH kann so was nicht bauen *blinker*")
... "alle sagen, dass man NUR gutes Futter geben soll..."
... sämtliche Spontankäufe (schonmal erwähnt: nie mit Teenagern Katzensachen kaufen gehen)
... zwei neue Wäschesammler, da sie das irgendwie alle zwei Wochen toll finden, da mal reinzupieseln... jetzt brauchts welche mit Deckel...
... "Schau mal, wir könnten doch die Säule im Wohnzimmer zu einem Kratzbaum umfunktionieren und mit Sisal umwickeln..." (na, aber DIE Idee kam vom Männe, kann er sich nicht beschweren!)
... Dinge, die nichts mit Geld zu tun haben aber: a´la "Nein, du kannst zurzeit noch nicht einfach so auf den Balkon, sonst flitzt der Biscuit raus"- Einschränkungen...

wie war das bei euch, welche Dinge im Haus/in der Wohnung habt ihr geändert/neu gemacht/"angepasst" an euer Leben mit Katzen? Welche Dinge kommen auf eure "Katzen-Rechnung" (und damit ist nichtmal TA und Grundkosten gemeint) Weil manches bedenkt man ja einfach nicht im Vorfeld (gut, ich bin auch bisschen "Mal-schauen-was-da-kommt"...)

Ich bin gespannt, was mich noch in den nächsten Jahren erwartet bzw. freu mich schon total auf eure Geschichten!

Viele Grüße von
Corinna und Biscuit (wohl bei seiner großen Liebe im Pubertier-Zimmer verschwunden) + Rue (die mich heut schon wieder einfach durchs Dasein von den Socken gehauen hat😻)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Feli02, Nicht registriert und 3 weitere
A

Werbung

Die letzten größeren Posten auf unserer Katzen-Rechnung, die nichts mit der Grundversorgung oder Medikament-/Tierarztkosten zu tun hatten, sind eine recht seltsame Ansammlung verschiedenster Produkte 😅
  • Dampfreiniger
  • Halamid Desinfektionsmittel
  • Lebendfalle für Katzen
  • Inhalator inklusive Kochsalzlösung
  • Neue Transportbox zum Training von Pflegekatze Runa
  • 20 Müllsäcke (à 5€) zusätzlich zur Restmüll-Tonne
  • Türschutzgitter
  • Petscreen-Insektenschutznetz
  • Neue Schrankböden und vier Schubfächer für den „Katzenschrank“

In die Kategorie „kurios“ aber ohne hohen Kostenaufwand fallen zum Beispiel noch Dinge wie Wickelunterlagen, Baby-Zahnbürsten, Kotproben-Röhrchen und Grassamen.
 
  • Wow
Reaktionen: MagnifiCat
"Ich hab ein Katzenhaus für draußen gekauft, guck mal!"

"Ein Katzenhaus. Ein Haus für draußen für die Katzen.."

"Ja! Wenn es regnet oder so!"

Mittlerweile freut er sich, wenn Sora drin thront.. aber ich wurde schon schief angeguckt 🙈 Musste natürlich auch gleich ein "Penthouse" sein..

"Wir brauchen einen Catwalk für die Katzen!"

"*schallendes Gelächter* WAS?! Sollen die Katzen auf ne Modenschau??"

Das musste ich erst erklären und dann war's ok 😏

Demnächst müssen neue Transportboxen her. Eine ist kaputt und mittlerweile flitzen hier ja 4 Kätzchen rum.
 
Bettwäsche! Wir brauchen mehr Bettwäsche.
Weil, Damla tretelt da immer morgens. Und das zieht Fäden. Viele Fäden.

15 Meter Sisalseil. Fehlkalkulation. Plus 30 Meter Sisalseil. Fehlkalkulation. Plus 45 Meter Sisalseil. Fehlkalkulation. Und nochmal 30 Meter. Passt. Irgendwie jedenfalls.
Eine Kabeltrommel mit einem halben Kilometer Sisalseil wäre vermutlich billiger gewesen.

Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Türe schliessen, weil das Treppenhaus (2 Etagen) nicht beheizbar ist und die Haustüre von Haus MagnifiCat verzogen (= undicht) ist?
Mmmauuuuukrwwäääääähhh!!* … Ijiiijiiiippmijjjiip!!**
Türe im 1OG schliessen: vergiss es!
Mmmauuuuukrwwäääääähhh!!* … Ijiiijiiiippmijjjiip!!**
Wintergartentüre zu lassen?
Mmmauuuuukrwwäääääähhh!!* … Ijiiijiiiippmijjjiip!!**
Wintergarten heizen! (schlecht isoliert. Ausserdem ist das kein Wintergarten, sondern eine Orangerie. Und Zitrusbäume vertragen es im Winter nicht warm).
Wintergarten-Türe auf und zu und auf und zu und auf und zu und auf und zu machen?
Duman & Damla: jepp, dat iss ok so!!
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.
Heizkosten. Heizkosten. Heizkosten.

* Duman
** Damla

Ach ja, und wir hätten da noch zwei Katzentoiletten abzugeben, die inzwischen zu klein sind.
Irgendwie hatten wir wohl nicht damit gerechnet, daß die grösser werden (also die 💩, wenn die Katzen grösser werden, oder irgendwie so). Tröstlich immerhin, daß die deutlich billigere grössere Plastikwanne aus dem Baumarkt sich auch als deutlich katzentoilettiger erwies.

Schlüsselschrauben, Unterlegscheiben, Kanthölzer, Korkfliesen …

Es macht einfach Spaß, Geld auszugeben für Lebewesen, die überhaupt keine Ahnung haben, was das eigentlich ist.💸💸🕳️
🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Quilla und Razielle
Eigentlich war ich hier ja gut eingerichtet, es hatte einen Kratzbaum, eine XXL Kratzsäule und 2 Kratztonnen.
Dann den Thread entdeckt mit Kirstins Kratzbäumen... oha, die sind aber mal teuer, nix für mich.
Und zack... den ersten "Kleinen" Kirstins gekauft... is ja nicht sooo teuer, das geht noch.
Dann mit der zeit so durch Kistins Shop gestöbert.... hmmm, also der würde mir ja schon gefallen, oder der, oder der... hmm, also bei meinem sind die Liegeflächen ja schon bisschen klein...
Und schon war der große Baum bestellt, und der vorhandene ging auf den Balkon. Bei dem sahen die Sisalstämme ja teilweise auch nicht mehr sooo toll aus. Und ja, die Liegeflächen waren ja zu klein.
Also neue Stämme gekauft, 2 große Liegeflächen und 1 große Liegemulde und damit die alten ersetzt.
Oh, bei Kirstins gibt es ja jede Menge Ersatzteile, oha, auch die große Liegemulde, die meine so mögen.
Naja, damit sie sich nicht streiten, ne zweite Liegemulde samt Stamm gekauft.
Aber wenn die da jetzt so drin rumturnen, wackelt der schon etwas..
Also noch den Deckenspanner dazubestellt.

Cat-On? Was'n das für ein Thread? Kratzmöbel aus Wellpappe? Für wieviel? Boah is das teuer...50, 80 Euro für bissl Pappe... ne ne ne, da bleib ich lieber bei Billigpappe für'n Fünfer.
Tja, seit 2 Monaten hab ich nen Cat-On...

Balkon war im Grunde sicher vernetzt, wenn auch nicht gerade schön, da um eine Sat-Schüssel herumvernetzt werden musste.
Die Katzen konnten auf dem Tisch hocken und raussschauen. Blöd nur wenn sie sich hinlegten, denn da der Tisch 20cm niedriger war als der Sims, haben sie dann nur gegen die Holzverkleidung geschaut.
Ich hätte ja einfach nur nen Hocker oder sowas auf den Tisch stellen brauchen... aber nein, es musste ja was Spezielles werden.
Also ein Gestell aus Alusteck mit integrierten Liegeflächen aus Holz, und natürlich mit Liegeflächen von Kirstins. Und weil die normale Parabol-Sat-Schüssel störte, musste die gegen eine Selfsat ersetzt werden. Mal gut und gerne 700 Euro nur für die Neuvernetzung.

Einfach nur Futternäpfe auf den Boden stellen... kann man machen. Aber ich bau mir mal lieber, inspiriert von Bildern hier, ne Futterbar für 3 Kater, obwohl ich da nur 2 hatte. (in weiser Voraussicht), inkl. 12 Näpfen. Dann kann man ja 9 in die Spülmaschine packen und hat immer noch 3 frische 😉

Und damit ich für ne Einzelfahrt zum TA nicht immer die große Box nehmen muss, hab ich heute ne Catit Cabrio gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Feli02
Ich habe hier für meine Buben einen rosaroten Windeleimer, der verlässlich Kaka & Co schluckt. Das gute Ding hat immerhin fast 50 € gekostet, sowie einen geruchshemmenden Eimer für die leeren Futterdosen. Eine Dosenpresse steht ganz weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste.

Für WC-Papier und WC-Bürste musste ein neues, verschließbares Schränkchen her, da Caspar die Rollen abwickelt und die Bürste offenbar für seine Mundhygiene verwendet 😨.

Und überhaupt: Da er überall ran geht, haben wir seit geraumer Zeit diese Magnetschlösser (Kindersicherung) an Schranktüren und Schubladen angebracht.

Zwei SAMLA Boxen werden als Klo verwendet. Eine weitere, kleinere steht nun im Bad. Mit Clips-Deckel für nicht-katzengerechtes, platzraubendes Gedöns eine sichere Aufbewahrung. Mit darauf liegendem Handtuch darüber hinaus ein perfektes Plätzchen zum Ruhen.

Im Vorraum brauchen wir ein neues Schuhregal. Auf dem jetzigen sind Schlafplätze für die Minis eingerichtet, sodass gerade noch Platz für 3 Paar Schuhe geblieben ist und daneben schläft es sich offenbar besonders gut. Dort steht auch der (geliehene, kleine) Katzentransporter und mit den darüber hängenden Jacken ergibt sich somit eine besonders tolle Höhle.

Wenn es nach mir ginge, käme ja die ganze Garderobe weg. Der Platz wäre prädestiniert für ein Laufrad 😍 Aber spätestens hier spielt mein Mann nicht mehr mit.

In der Wohnung verteilt liegen neu gekaufte Fußmatten auf, um gewisse Abschnitte der "Rennstrecke" zu entschärfen. Durch die Puscheln zwischen den Zehen sind die Minis sonst sehr rutschgefährdet. Sofa-Möbel sind mit neuen, dekorativen und katzen-bequemen Decken abgedeckt. Natürlich der Fellfarbe entsprechend abgestimmt.

Meinen Bissel Pet Pro Wischsauger habe ich mir vor den Katzen zum Geburtstag geschenkt, aber mit den Katzen ist dann noch ein Akku-Sauger bei uns eingezogen, wofür klarerweise erst noch Steckdosen versetzt werden mussten.

Zum guten Schluss: Unser Zewa Bedarf ist deutlich gestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Schnitte76
Werbung:
Balkon war im Grunde sicher vernetzt, wenn auch nicht gerade schön, da um eine Sat-Schüssel herumvernetzt werden musste.
Die Katzen konnten auf dem Tisch hocken und raussschauen. Blöd nur wenn sie sich hinlegten, denn da der Tisch 20cm niedriger war als der Sims, haben sie dann nur gegen die Holzverkleidung geschaut.
Ich hätte ja einfach nur nen Hocker oder sowas auf den Tisch stellen brauchen... aber nein, es musste ja was Spezielles werden.

Ich finde mich hier sowas von wieder. Für die weniger handwerklich begabten, kann ich diese Balkontischchen zum Einhängen empfehlen. Müssen ja nicht die teuersten sein.

Prima geeignet für Handlauf und/oder Sims: Amazon.de: Spetebo Eukalyptus Balkontisch - 60x45 cm - Holz Klapptisch Balkon Hängetisch klappbar
 
Die letzten größeren Posten auf unserer Katzen-Rechnung, die nichts mit der Grundversorgung oder Medikament-/Tierarztkosten zu tun hatten, sind eine recht seltsame Ansammlung verschiedenster Produkte 😅
  • 20 Müllsäcke (à 5€) zusätzlich zur Restmüll-Tonne

Da muß ich jetzt mal nachfragen. Ich vermute mal, in die Müllsäcke kommt dann das verunreinigte Katzenstreu, oder? Bei uns gäbe es auch die Möglichkeit, was nicht in die Restmülltonne passt, in so einem Sack daneben zu stellen, aber gerade wenn man mehrere Pflegis, eventuell sogar mit Durchfall hat......kommt da ja locker ein gefüllter Sack am Tag zusammen. Hier sammeln wir die gefüllten Säcke und nehmen sie mit zum nächsten Wertstoffhof. Dort zahlt man für einen ganzen Kofferraum voll nur 3 bis 5 Euro / für einen gefüllten PKW- Anhänger 15 Euro ( je nach Deponie-Mitarbeiter ).

Ohja....unser PKW-Anhänger könnte auch in die Kategorie passen, teurer Posten außerhalb der Grundversorgung....zur Enstorgung der vielen Karton´s, des benutzten Streu´s.....ausrangierten Kratzmöbeln, Teppichen usw.
 
Da muß ich jetzt mal nachfragen. Ich vermute mal, in die Müllsäcke kommt dann das verunreinigte Katzenstreu, oder? Bei uns gäbe es auch die Möglichkeit, was nicht in die Restmülltonne passt, in so einem Sack daneben zu stellen, aber gerade wenn man mehrere Pflegis, eventuell sogar mit Durchfall hat......kommt da ja locker ein gefüllter Sack am Tag zusammen. Hier sammeln wir die gefüllten Säcke und nehmen sie mit zum nächsten Wertstoffhof. Dort zahlt man für einen ganzen Kofferraum voll nur 3 bis 5 Euro / für einen gefüllten PKW- Anhänger 15 Euro ( je nach Deponie-Mitarbeiter ).

Ohja....unser PKW-Anhänger könnte auch in die Kategorie passen, teurer Posten außerhalb der Grundversorgung....zur Enstorgung der vielen Karton´s, des benutzten Streu´s.....ausrangierten Kratzmöbeln, Teppichen usw.

Ja, die Müllsäcke kann man bei uns in der Stadt zusätzlich kaufen und dann neben die Restmülltonne stellen. Das war letztes Jahr für uns die praktischste Möglichkeit um während der Giardien-Behandlung das ganze Streu loszuwerden. Da wir aktuell aber immer noch mit Giardien herumlaborieren und mittlerweile 70kg Streu in der Woche verbrauchen werden wir die nächste Ladung wohl auch zum Wertstoffhof fahren. Hier zahlt man für Restmüll unter 100kg pauschal 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Paddelinchen und Nicht registriert
Oha … ja … 🤔 Wertstoffhof… PKW-Hänger … kann mir vorstellen, daß an einer Pflegestelle oder überhaupt bei vielen Katzen da viel zusammenkommt, und klar, erst recht, wenn es da auch noch Output-Probleme gibt! An sowas denkt man ja vorderhand gar nicht so …

Dabei mussten wir ja schon bei unserm bescheidenen Zwei-Katzl-Output die Spar-Restmülltonne gegen eine grössere austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh, ich bin ja froh, dass sich bisher da im Vergleich noch alles in Grenzen hält, den Chatverlauf zeig ich dann mal bei Bedarf hier zuhause... 😉
obwohl ich jetzt mal den ein oder anderen Link teste... 😇
 
Dabei mussten wir ja schon bei unserm bescheidenen Zwei-Katzl-Output die Spar-Restmülltonne gegen eine grössere austauschen.
Und ich war drauf und dran, meine 120l Tonne gegen eine 240er zu tauschen. Aber da die jetzige durch die Streu schon so schwer wird, dass man sie kaum noch bewegen kann, hab ich das Vorhaben gleich wieder ad akta gelegt...
 
Aber da die jetzige durch die Streu schon so schwer wird, dass man sie kaum noch bewegen kann,
So isses.
Musst Du die auch auf die Strasse schieben? (bei uns sind‘s zusätzlich auch noch zwei Stufen vom Garten bis auf die Straße).

Also:
Auf die Katzen-Rechnung kommt auch noch die katzen-💩-entsorgungstechnisch aufzuwendende Muskel-Arbeit.
Fragt sich nun nur - ist das ein Soll- oder ein Haben-Posten? Man könnte es ja auch als Fitness-Programm schönreden … 🤔
 
Hast Du den Tisch selber? Mich würde interessieren, ob der einen 6,3kg schweren Kater aushält 😀

Unser Tischchen ist aus dem Gartencenter, schaut aber genau so aus. Vor dem Winter musste er 2 Kater à 4,8 kg tragen. Wir haben einfach zusätzlich einen Regalwinkel mittig festgeschraubt. So ist das Tischchen aber halt nicht klappbar. Sobald es wärmer wird und ich den Balkon wieder wohntauglich hergerichtet habe, mache ich gerne ein Foto.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Alberta
Werbung:
Unser Tischchen ist aus dem Gartencenter, schaut aber genau so aus. Vor dem Winter musste er 2 Kater à 4,8 kg tragen. Wir haben einfach zusätzlich einen Regalwinkel mittig festgeschraubt. So ist das Tischchen aber halt nicht klappbar. Sobald es wärmer wird und ich den Balkon wieder wohntauglich hergerichtet habe, mache ich gerne ein Foto.
Super, vielen Dank für die Info und den Tipp zum Tisch! Dann wird das Tischchen als nächstes auf der Rechnung der Katze stehen 😉
Ich habe noch einen Rest Bangkirai, daraus kann ich eine zusätzliche Stütze bauen, klappbar muss es nicht sein.
 
Ich hätt hier ne Tür im Angebot. Also die Schlafzimmertür, die wir gekauft haben um da ein Loch für ne Katzenklappe rein zu sägen damit der Herr Oberkatz auch irgendwo sicher vor den Nervzwergen ist.
Oh und für die Nervzwerge haben wir 3 neue Sofadecken angeschafft, damit jeder eine zum nuckeln hat und man die dritte zusammengefaltet in den Karton legen kann. Nicht dass da jemand zu hart liegt...
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Ohja, Sofadecken hab ich hier mittlerweile auch genug, 2 sogar in extragroß..
1 auf dem Sofa, 1 auf der Balkonbank und 2 auf dem Bett (wobei die auch gleichzeitig als Selbstschutz vor den Krallen dienen, aber das wissen die 3 ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACK
hier gibt es noch die Balkondecke, damit die Katzen keine kalten Pfoten bekommen, wenn sie den Balkon betreten.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fan4, Mazumiau und racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben