Schreit und jault in einer Tour ?

  • Themenstarter Themenstarter Stoffi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stoffi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
224
Hallo liebes Forum.

als unwissende Katzenmama muss mir mal jemand dringend eine Verhaltensweise des Katers erklären.

Und zwar hat er Zeiten am Tag, da stellt er sich in den dunklen Flur und jault und jault in einer Tour. Er steht da nur und schreit rum. Richtig erbärmlich hört sich das an. 😱
Nach den ersten 4-5 Schreien rufe ich ihn dann meist zu mir, er kommt an, will aber nicht wirklich gestreichelt werden, geht zurück und schreit weiter. Das macht der 20 Minuten am Stück, wenn man ihn lässt.

Kann mir das jemand erklären? Kann/Soll das irgendwas heißen?
Ausdruck von Schmerzen vielleicht (ich hab ja keine Ahnung)? Btw. Wie äußern Katzen eigentlich Schmerzen?

Bis auf diesen Jaulen, was ca. 30-45 Min. am Tag umfasst, aber unregelmäßig und nicht jeden Tag auftritt, ist er meines Erachtens aber ganz normal.
Grade pennt er auf der Couch.

LG
 
A

Werbung

Hallo Stoffi,


Katzen sind Weltmeister im Schmerzen vertuschen. Meistens schreien die erst, wenn es schon ganz schlimm um sie steht
Wenn er ansonsten frißt, spielt, Kaklo benutzt und nicht schlapp ist, dann vermute ich mal, ihm fehlt gesundheitlich nichts.
Ich bin eher übervorsichtig, wenn Du den Eindruck hast, dass gesundheitlich etwas nicht stimmt, dann stell ihn einem TA vor.

Für mich hört sich das aber eher so an, dass es ihm langweilig ist, er nach einem Katzenkumpel schreit oder nach Draußen möchte.

wie alt ist Dein Kater, wie lange ist er schon bei Dir, gibt es weitere Katzen, hatte er schon einmal Freigang?
 
Danke für eure Antworten.

Ja, wenn mir irgendwas komisch vorkäme, er nicht fressen würde oder sonst anormales Verhalten an den Tag legen würde, wäre ich längst beim TA gewesen.
Ich wundere mich eher über sein Gejaule.

Er frisst aber ganz normal, spielt auch mit mir, tobt mit der Katze, macht Unfug, geht aufs Klo, trinkt etc.

Er ist 1,5 Jahre alt, ich kenne ihn jetzt seit ca. nem Jahr und er ist seit er 12 Wochen alt ist bei meinem Freund. Er hat ne Katzenfreundin und ist eine reine Wohnungs-/Balkonkatze. Kastriert ist er auch.

Natürlich kann er Langeweile haben, auch wenn hier genügend Kram rumsteht und liegt. Aber sollte man als Katzenmama dann immer springen, wenn die Katze schreit und gleich losbespaßen?
Das ist ne ehrliche Frage.... 😕

Ich fange auch meist an, mit ihm zu spielen, wenn das Gejaule irgendwann echt nervt, um ihn abzulenken.
Aber er sucht auch bis dahin keine Nähe, sondern separiert sich immer im Flur zum Jaulen, will nicht gestreichelt werden. Wenn er mich denn Anjaulen würde, wärs mir klar, aber so?

Ich habe halt irgendwie eine tiefere Bedeutung hinter dem Jaulen vermutet. Kaninchen z.B. Klopfen mit den Hinterläufen wenn sie Angst haben, schmeißen sich hin, wenn sie Bauchschmerzen haben, Brummen, wenn sie Besitzansprüche hegen etc. Diese Sprache verstehe ich halt. 😀
Das Jaulen kann ich nicht zuordnen.

LG
 
Ja, wir haben eine zweite Katze.
Die reagiert auf sein Schreien nicht. Die macht das weiter, was sie grade halt macht. Fressen/schlafen/kuscheln/whatever.

Wieso fragst du? Sagt das was aus?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben