Schrödinger pinkelt/makiert durchs Haus

• Themenstarter Themenstarter Astarte81
  • Beginndatum Beginndatum
Astarte81

Astarte81

Benutzer
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
Schrödinger
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
Ja, mit 1 Jahr
- im Haushalt seit:
Er
5 monate war
- Gewicht (ca.):
7 kg
- Größe und Körperbau:
Typische Hauskatze

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
Februar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
Ja, nix
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
vor 2 Jahren Magenentzündung nachdem er 5 Monate verschwunden war

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
3 (Snow 13, Schrödi 8, Shiro 1,5 )
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein):
Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablaf z.B. durch Berufswechsel):
Vor einem Jahr ist unsere 1 Hündin gestorben, im Nov die 2te
-im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Mittlerweile gut, schlafen zusammen, spielen manchmal

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
Große, 4 offen, 2 zu
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
gereinigt jeden Tag , komplett monatlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
Tigerino Katzenstreu, parfümfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: handbreite
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 3 im unteren Bad, schon immer, 1 wohnzimmer, 1 Bad oben, 1 Dachboden

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Aufgefallen im Feb
- wie oft wird die Katze unsauber:
unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
Beides
- wo wird die Katze unsauber:
Am.meisten Dachboden, Küche aber auch Wonhzimmer, Sportzimmer, Flur, Bad

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Beides
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Wir waren beim Ta, Futter gibet es jetzt jederzeit zugänglich, Wir haben mehr Klos aufgestellt (von 4 auf 6), clickern um die drei besser miteinander zu gewöhnen.
So
ist Schrödinger total relaxt, kuschelt, ist immer mit dabei. Ich finde einfach den Grund nicht.

Hier hatte ich im Feb schonmal gepostet,

A

Werbung

Ich hab mir das jetzt durchgelesen und mir ist spontan auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Hat sich das Verhältnis der Katzen untereinander verändert? Also, gibt es manchmal Streit, wird jemand vom Lieblingsplatz, Futter, Klo verdrängt?

Gibt es draußen einen neuen Kater der draußen markiert? Katzen haben feine Antennen. Hier werden sie ganz aufgeregt, wenn eine fremde Katze übers Grundstück läuft.

Ich hab mir das jetzt durchgelesen und mir ist spontan auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Hat sich das Verhältnis der Katzen untereinander verändert? Also, gibt es manchmal Streit, wird jemand vom Lieblingsplatz, Futter, Klo verdrängt?

Gibt es draußen einen neuen Kater der draußen markiert? Katzen haben feine Antennen. Hier werden sie ganz aufgeregt, wenn eine fremde Katze übers Grundstück läuft.
Nein, ich achte schon darauf das es bei Klo, Fressen keinen Streit gibt. Lieblingsplätze sind sehr unterschiedlich und wir haben genug würde ich sagen.

Katze draußen- keine neuen soweit ich es sagen kann.

Beobachte mal ganz genau die Interaktion der Katzen, sie agieren sehr subtil. Vielleicht meint Schrödinger, aus irgendeinem Grund, sein Revier verteidigen zu müssen, oder er ist verunsichert, ihr eigener Geruch gibt Katzen Sicherheit.

Wann ist Shiro zu euch gekommen, könnte es mit ihm zu tun haben? Er ist ja jünger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Astarte81
Womit reinigst du die Pinkelstellen?
Alles was waschbar oder abwaschbar ist, muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Alles was nicht waschbar oder abwaschbar (Tapeten zB) ist, am besten entsorgen.
Solange die Pinkelstellen nicht gesäubert sind und für die Katze neutral riechen, wird immer wieder darüber gepinkelt.

Verscharrt er sein großes Geschäft ganz normal?
Pinkelt er gar nicht mehr in den Klo?

Werbung:
Womit reinigst du die Pinkelstellen?
Alles was waschbar oder abwaschbar ist, muss mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.
Alles was nicht waschbar oder abwaschbar (Tapeten zB) ist, am besten entsorgen.
Solange die Pinkelstellen nicht gesäubert sind und für die Katze neutral riechen, wird immer wieder darüber gepinkelt.
Ich hab extra einen Enzymreiniger gekauft.

Ja da kann es sicher viele Gründe geben - die Katze macht das sicher nicht mir Absicht oder um euch zu ärgern..
Ich würde es aber trotzdem mal mit anderm Streu versuchen - grobkörniger oder feiner oder Natur..
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem von Biocats gemacht - da gibt es auch extra welches für unsaubere Katzen..
Ich habe auch Baldrian ins Klo getröpfelt und das hat ein bisschen geholfen - der Gamechanger war aber tatsächlich anderes Streu..

Damit du sicher alle Pinkelstellen entdeckst und keine übersiehst, könntest du dir eine UV- bzw. Schwarzlichtlampe besorgen. Urin leuchtet unter Schwarzlicht.

Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Wurden die Zähne untersucht (Röntgen) und auch der Urin genau mit einer Urinprobe?

Werbung:
Ja da kann es sicher viele Gründe geben - die Katze macht das sicher nicht mir Absicht oder um euch zu ärgern..
Ich würde es aber trotzdem mal mit anderm Streu versuchen - grobkörniger oder feiner oder Natur..
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem von Biocats gemacht - da gibt es auch extra welches für unsaubere Katzen..
Ich habe auch Baldrian ins Klo getröpfelt und das hat ein bisschen geholfen - der Gamechanger war aber tatsächlich anderes Streu..
Welches von Biocats?

Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Wurden die Zähne untersucht (Röntgen) und auch der Urin genau mit einer Urinprobe?
Zähne wurden Ende letzten Jahres gerö gt. Im Feb allgemein untersucht und Urin abgenommen, allein schon weil Snow Struvit hat und ich Angst hatte schrödi hat das auch vlt

• Like
Reaktionen: Astarte81
Eine Idee wäre noch das ihr irgend einen Geruch mit den Schuhen rein tragt.

Ja manchmal ist das Klo auch zu sauber oder das Putzmittel nicht genehm..

Werbung: