Schüchterne Tierheim Katze entwickelt sich zum Wildfang

  • Themenstarter Themenstarter Cleo&Kathrin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    2 katzen beschäftigung spielen
C

Cleo&Kathrin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2024
Beiträge
6
Also ich fasse mal kurz unsere Situation zusammen:

Wir haben seit ca. 3 Wochen eine ca. 2-jährige Katze aus dem Tierheim. Sie war länger im Tierheim, da sie "übersehen" wurde. Sie hat sich dort nur in ihrer Höhle aufgehalten. Sie wurde von den anderen Katzen gemobbt und hat dort auch nie mit anderen Katzen interagiert.

Wir haben die Maus aus der Situation gerettet und ihr ein neues Zuhause gegeben.

Bei uns war es anfangs auch so, hauptsächlich in ihrer Katzenhöhle und wenig Spielen.. dann hat sie auf Decken gepinkelt und wir waren beim Tierarzt. Sie hatte eine Blasenentzündung und wurde behandelt. Und jetzt seit 2 Tagen ist sie wie ausgewechselt. Sie bewegt sich im ganzen Haus ohne sich zu verstecken. Und jetzt entlädt sich womöglich die Energie, die sie über Monate angesammelt hat. Sie rennt wie wild durch die Bude und will nur spielen. Gestern haben wir 4 Stunden gespielt und sie wird nicht müde..

Wie können wir sie noch beschäftigen. Vom Tierheim wurde gesagt, dass sie keine Zweitkazte braucht (wegen dem oben geschilderten). Vielleicht wäre es aber doch sinnvoll?
 
A

Werbung

Also ich fasse mal kurz unsere Situation zusammen:

Wir haben seit ca. 3 Wochen eine ca. 2-jährige Katze aus dem Tierheim. Sie war länger im Tierheim, da sie "übersehen" wurde. Sie hat sich dort nur in ihrer Höhle aufgehalten. Sie wurde von den anderen Katzen gemobbt und hat dort auch nie mit anderen Katzen interagiert.

Wir haben die Maus aus der Situation gerettet und ihr ein neues Zuhause gegeben.

Bei uns war es anfangs auch so, hauptsächlich in ihrer Katzenhöhle und wenig Spielen.. dann hat sie auf Decken gepinkelt und wir waren beim Tierarzt. Sie hatte eine Blasenentzündung und wurde behandelt. Und jetzt seit 2 Tagen ist sie wie ausgewechselt. Sie bewegt sich im ganzen Haus ohne sich zu verstecken. Und jetzt entlädt sich womöglich die Energie, die sie über Monate angesammelt hat. Sie rennt wie wild durch die Bude und will nur spielen. Gestern haben wir 4 Stunden gespielt und sie wird nicht müde..

Wie können wir sie noch beschäftigen. Vom Tierheim wurde gesagt, dass sie keine Zweitkazte braucht (wegen dem oben geschilderten). Vielleicht wäre es aber doch sinnvoll?
Hallo!

Ich glaube nicht daran, dass ein so junges Tier, wirklich allein bleiben muss..
Im Tierheim kann sie sich auch versteckt haben, weil sie eingeschüchtert war, von dem ganzen Treiben dort.
Außerdem schreibst du ja, dass sie eine Blasenentzündung hatte. Diese ist schmerzhaft und da ist es völlig legitim, nicht mit anderen Katzen interagieren zu wollen.
Ich würde es wagen!
Du kannst dich ja mal im Forum bei den "Suchenden" umschauen und dich von den Pflegestellen beraten lassen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, JuliJana, Kat49 und 6 weitere
Das zeigt mal wieder wie viel Stress so ein Tier im Tierheim und/oder in solchen großen Gruppen hat. Ich kenne auch einzelne Katzen die einfach in größeren Gruppen nicht klar kommen, dann unsicher sind und sich nicht wehren und und und. Aber mit nur einer weiteren Katze wie ausgewechselt und schön selbstbewusst wirken.

Ich denke, wenn du eine wirklich soziale, charakterlich, geschlechtlich und alterstechnisch passende Katze langsam vergesellschaftest mit ihr, dass sie sehr glücklich darüber sein würde. Ich würde es zumindest mal versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kat49, Kulli2015 und 3 weitere
Ich habe da direkt Luna von Rana im Kopf, das ist doch auch so eine muntere Kätzin, Alter würde auch passen

@Rana?
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Black Perser, Kulli2015 und eine weitere Person
Auch die Lizzy von @stö würde mir einfallen..

Ich denke auch, dass deine Kleine von einer Partnerkatze profitieren wird. Wichtig ist, eine gut sozialisierte Mietz zu finden. Wenn deine (Cleo?) schon Mobbingerfahrung hat, brauch sie eine sensible Katze, die ihr langsam zeigt, dass andere Katzen nicht immer doof sind.
Pflegestellen können ihre Mietzen meistens besser einschätzen, da sie näher an den Tieren drann sind wie Tierheime. Aber auch da gibt es gute...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kat49, Kulli2015 und 2 weitere
Ja, eine Partnerin wäre schön, aber bitte lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Könntet Ihr ggf. mit einer Gittertür arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kat49 und Echolot
Werbung:
Meine 4jährige angebliche Einzelkatze ist total aufgeblüht als eine Freundin einzog.
Sie war und ist nicht unsozial, aber introvertiert und selbständig - die vielen Tiere auf relativ engem Raum im Tierheim waren ihr einfach zuviel.
Ich würde an Eurer Stelle daher ernsthaft darüber nachdenken und dann ein wirklich soziales und freundliches Katzenmädchen (aus-)suchen.
Das aktuelle Aktivitätslevel wird so hoch nicht bleiben, ich denke ihr habt recht dass sie da einfach ein bisschen Nachholbedarf hat und die Energie irgendwohin muss.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kat49, Kulli2015 und 2 weitere
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich mal umschauen. Sie wird auch Freigang bekommen (wir wohnen sehr ländlich mit viel Wiese und Feldern ohne Strasse). Wir wohnen an der Schweizer Grenze (Lörrach). Eine Zweitkatze müsste schon aus der näheren Umgebung kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
An der Entfernung ist hier noch nie etwas gescheitert.. 😊
Falls die passende Katze am anderen Ende von Deutschland sitzt, gibt es Fahrketten, die die Mietz nach Hause bringen.. Falls du dich hier in eine verlieben solltest...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kat49, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, Rana, Kat49 und eine weitere Person
Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mich mal umschauen. Sie wird auch Freigang bekommen (wir wohnen sehr ländlich mit viel Wiese und Feldern ohne Strasse). Wir wohnen an der Schweizer Grenze (Lörrach). Eine Zweitkatze müsste schon aus der näheren Umgebung kommen.

Dann viel Erfolg bei der Suche.

Bitte achtet ganz genau darauf wer das Zweittier werden wird.
Die Partnerkatze sollte der passende Deckel zu eurem Pott sein.

An eurer Stelle würde ich mich tatsächlich mal mit den Pflegestellen hier austauschen.

Die können in der Regel sehr gut einschätzen ob eine Kombination passt oder nicht, würden euch begleiten und wenn es trotzdem nicht klappt mit der Zweiten Katze, dann würden sie diese auch zurück nehmen.

Bei einer Privaten Abgabe hätte ich Sorgen was passiert wenn es nicht klappt mit den Tieren, auch ist das dann so eine Sache, wie realistisch die Leute die Situation einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Micrita und Kat49

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
*Penny*
Antworten
16
Aufrufe
470
Kiray
Kiray
M
Antworten
5
Aufrufe
943
Margitsina
Margitsina
I
Antworten
23
Aufrufe
699
Margitsina
Margitsina
coco&döme
Antworten
12
Aufrufe
936
coco&döme
coco&döme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben