schüchterner kater

  • Themenstarter Themenstarter simi83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
S

simi83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2010
Beiträge
29
Ort
nrw
hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand von euch kann mir helfen. ich habe vor einer woche einen 10 monate alten kater von der tierhilfe bei mir aufgenommen, ich hatte schon katzen aber keiner war so schüchtern wie RUDI. er lag den ersten tag über nur im katzenklo, in dr ersten nacht hat er dann sein neues versteck entdeckt-unterm bett! da kommt er jetzt nur nachts raus oder wenn ich nicht da bin:sad: er frisst und benutzt auch sein klöchen...das ist ja schonmal gut....aber er scheint kein interesse an mir zu haben.. ich setze/lege mich regelmäßig vors bett, rede mit ihm, biete ihm leckerchen an, die frisst er auch wenn die nicht allzu nah bei mir liegen, ich versuche ihn mit spielzeug zu locken aber so richtig springt er nicht darauf an:sad: die vermittlerin der tierhilfe meinte ich soll ich aus seinem versteck scheuchen da er sonst beginnt dieses versteck als lebensraum zu akzeptieren und niemals rauskommt. im internet widerrum stehen viele berichte von katzenbesitzern bei denen es wochen gedauert hat bis die katze aus ihrem versteck kam und anschluss gesucht hat.

was soll ich tun??
hat jemand eine idee??

vielen dank im voraus
lg simi
 
A

Werbung

die vermittlerin der tierhilfe meinte ich soll ich aus seinem versteck scheuchen da er sonst beginnt dieses versteck als lebensraum zu akzeptieren und niemals rauskommt.

Es ist schockierend was die bei der Tierhilfe immer für einen Mist verzapfen, die haben eindeutig den falschen Beruf.

Lass der Miez Zeit sich an dich zu gewöhnen, wenn du ihn scheuchst bekommt er nur noch mehr Angst und zieht sich weiter zurück, damit erreichst du also nur das Gegenteil.

Ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, meine Katzen waren alle nie scheu/schüchtern/ängstlich als sie zu mir kamen.
 
danke, das ist absolut meine meinung!!! diese vermittlerin kam mir sowieso echt verrückt vor, darum geb ich nicht viel auf ihre meinung! ich hoffe echt rudi kommt bald von allein raus!
ich hatte auch vorher immer nur sehr offene und überhaupt nicht schüchterne katzen, darum mach ich mir auch gedanken ob rudi vielleicht nen knacks von der frau hat wo er seine ersten 10 monate verbracht hat oder ob er immer so ängstlich bleibt...???
 
huhu

also ich hab meinen Louie vom TH...und as er zu mir kam wr er auch die ersten Tage nur unterm Bett oder wenn man ihn mal gesehn hat, dann nur wenn er ganz schnell vorbeigehuscht ist.
Und jetzt kommt er immer von selber an wenn er kuscheln will^^
heute morgen hat er mich geweckt mit seiner Pfote in meinem Gesicht :zufrieden:

Ich bin da eurer Meinung...Rausscheuchen ist total falsch!
Alles was die Miez braucht ist Zeit, sie kennt dich ja noch eig. gar nicht und muss alles erstmal kennenlernen.
Stell dir vor du bist auf einmal woanders und fremde Leute wollen auf einmal ganz viel von dir. Da wärst du ja auch zuerst vorsichtig ^^
Mit er Zeit wird er merken , ah der Dosi ist ja doch ganz toll =)))

edit : Man weiss ja nie was solche Katzen vorher erlebt haben...wusste ich bei meinem auch nicht, also hab ich einfach das Beste gehofft.
Das hoffe ich bei dir auch und wünsch dir viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
darum mach ich mir auch gedanken ob rudi vielleicht nen knacks von der frau hat wo er seine ersten 10 monate verbracht hat oder ob er immer so ängstlich bleibt...???

Hallo,

mein Kauz Emil war auch so, als er zu mir kam.
Er hat sich so gut versteckt, dass ich ein paar Mal dachte, er wäre gar nicht mehr hier - irgendwie entwischt als wir raus gingen.

Wie die andern schon schrieben: bitte verscheuche ihn nicht aus seinem Versteck. Wie soll er so Vertrauen zu Dir gewinnen?

Du kannst Dich immer wieder vor seinem Versteck auf den Boden setzen, ihm etwas erzählen oder vorlesen, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt.
Je beiläufiger das Ganze für ihn aussieht, um so eher wird er sich heraustrauen.

Zugang zu Emil habe ich über das Spielen mit der Federangel bekommen - da konnte er nicht widerstehen.
Nach einem halben Jahr hat er sich mir vor die Füße geworfen und wollte das erste Mal gestreichelt werden.
Scheu gegenüber Fremden ist er immer noch, eine Schoßkatze wird er nie werden.
Aber auch er braucht seine Streicheleinheiten und hat gelernt, sich diese ohne Angst bei mir zu holen.

Sei geduldig mit Deinem Kater, bedränge ihn nicht.
Auch wenn es Wochen oder Monate dauert - er wird merken, dass Du es gut mit ihm meinst und Dir gegenüber auftauen.
 
Als Nelly bei zu mir kam, war sie ebenfalls extrem scheu. Es hat ziemlich lange gedauert, ihr Herz zu erobern, aber es hat sich wirklich gelohnt. Gibt dem Kleinen einfach Zeit zur Eingewöhnung. Nach einer Woche wird er die neue Umgebung noch immer als fremd empfinden und sich fragen, wer das eigentlich ist, der ihn da füttert.
Einfach geduldig sein und das Tierchen umsorgen, bis es allmählich Vertrauen fasst.
 
Werbung:
Huhu, ich bin neu im Forum und schaue mich seit gestern eigentlich nur um.

Aber deine Story erinnert mich an meinen Nils (mit 6 Jahren aus dem Tierheim geholt):
Er schlief 3 Tage im Klo, nachts war er auf Tour. Weitere 4 Tage war er unterm Sofa. Ich habe ihn immer munter bequatscht, hatte ja Urlaub *g*
Die Tage danach kam er immer mal für längere Zeit vor (geduckt zum Vorhang gerannt und dahinter versteckt).
Tag für Tag traute er sich immer mehr und war zum Schluss der aller-anhänglichste Kater der Welt.

Er starb anch nur 2 Monaten an FIP, aber das ist eine andere Geschichte... ob es der Eingewöhnungsstress war oder Schicksal, weiß natrlich auch niemand.

Kurzum: einfach abwarten, er wird das Bett niemals als seinen Lebensraum ansehen, sondern von dort aus seine Welt erkunden.

Liebe Grüße, Nicola

Edit: Etwas Sahne am Finger hat uns beim kennenlernen unterm Sofa auch geholfen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank ihr lieben🙂

ihr macht mir mut, dann werd ich mich jetzt mal wieder neben das bett begeben und rudi was erzählen...vielleicht von eurer netten hilfe🙂

lg
 
Lässt sich dein Rudi eigentlich mit Leckerli bestechen?
 
nein leider nicht, er guckt dann zwar interessiert aber bewegt sich kein stück.. hab schon alle möglichen leckereien ausprobiert, also wenn ich sie dann unterm bett liegen lasse und gehe, dann frisst er sie meistens aber in meiner anwesenheit geht da gaaaar nichts🙂
 
Hihi, kannst ja mal eine Spur legen 😀
Mmh nein...., irgendwann klaut er dir das Leckerli aus der Hand, ganz bestimmt!
 
Werbung:
hallöchen 🙂

also ich denke es gibt einen fortschritt :yeah: als ich heute nacht nach hause kam, lag rudi im wohnzimmer auf der fensterbank und ist NICHT abgehauen.. ich bin nicht zu ihm hin, hab ihn aber angesprochen und im in der küche sein trockenfutter aufgefüllt und er blieb da liegen und beobachtete mich🙂
jetzt liegt er wieder unter meinem bett...aber immerhin, oder?
 
Das ist ein ganz großer Fortschritt simi... !

unsere Pflegekatze war auch so ein ängstliches Mäuschen. Sie blieb ganze 2 Wochen unterm Bett und hat aber auch kaum was gefressen-aufs Klo ging sie Nachts... seitdem steht immer meine Schlafzimmertür offen.
Aber nach 2 Wochen und in meiner Verzweiflung - auch wenn es aus heutiger Sicht hätte Falsch sein können- hab ich mein halbes Bett auseinander gebaut, um an sie heran zukommen. Nahm sie dort raus und setzte sie in der Küche vor ihren Napf. 😱 Böse, nicht? Aber soll ich dir was sagen - von dem Augenblick an war sie MEINE Katze. Sie kam zu mir, lies sich streicheln, saß stundenlang auf meinem Schoß und schaute mit mir Fern. Zu keinem anderem hatte sie soviel vertrauen... selbst als sie starb, wartete sie auf mich, um in meinen armen tschüss zu sagen...

Lass dem kleinem Zeit, die er braucht. Er wird Stück für Stück deine Wohnung und dich erobern. Erzähl weiter mit ihm, lass ihn den ersten Schritt auf dich zumachen... das ist das sicherste. Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Angsthasen :pink-heart: und her mit den Pics!!! *gggg :grin:
 
ich hatte 3 begegnungen mit rudi🙂 gestern hat er sich in die küche getraut obwohl ich im wohnzimmer saß...aber er ist direkt abgehauen als er mich gesehen hat..
als ich ins bett ging hat er sich dann wieder rausgetraut und starrte mich dann vom flur aus an wie ich so da lag und ist erst weitergegangen als ich wegegesehen habe...
und heute morgen hatte er sich im wohnzimmer versteckt, ich habs erstmal nicht gemerkt und auf einmal rannte er wie ein wild gewordenes huhn an mir vorbei und zack, wieder unters bett..

na, ist das nun gut oder schlecht??

lg simi
 
hallo simi,

Nun ja...so als Ferndiagnose würde ich sagen: weltbewegend ist das noch nicht. Aber das wird schon. Bei mir war es genau so. Auch das mit dem weglaufen. Meiner lief anfangs auch immer nur geduckt durch die Wohnung. Und wehe ich habe versucht ihn anzufassen😱 Nun ist fast 1 Jahr rum, und er nimmt z.B. immer noch keine Leckerlis aus meiner Hand, dafür hat er jetzt den Spitznamen "Pattex" 🙄

Hast du bei der Tierhilfe mal gefragt, woher er kam und wie er vorher so gelebt hat? Vielleicht könnte es irgend ein Detail sein, was ihm Angst macht.
 
he he, nee weltbewegend ist das natürlich nicht aber immerhin hab ich ihn mal in ganzer pracht gesehen😛 also er war seine ganzen 10 lebensmonate bei der tierhilfe-pflegestelle. die frau sagte mir nur dass er gern gekrault wird, bei fremden und dem staubsauger aber immer abhaut... aber die frau hat auch 17 katzen zu hause, wer weiß da schon so genau was da abging...

lg simi
 
Werbung:
ou, das sind ja viel. Muss aber nichts heissen. Ich schreib jetzt mal spontan auf, was mir im Zusammenhang mit deinem Rudi einfällt:

- wenn die Pflegestelle nicht optimal war und die Frau ein bischen "grenzwertig"
- er sein ganzes bisheriges Leben mit im grossen Katzenverband gelebt hat

...

ist es jetzt natürlich schwer für ihn, sich bei dir zurecht zu finden. Denn das "Rudel" ist plötzlich weg, und Menschen findet er wahrscheinlich nicht so berauschend. Dann ist es echt das beste, geduldig zu sein und abzuwarten. Erzähle ihm weiterhin Geschichten und warte auf jeden kleinen Schritt von ihm zu dir.
Nicht nur, dass er ohnehin schon keine Fremden mag, er muss sich auf völlig andere Lebensumstände einstellen, das kann recht lange dauern.

P.S. Hat dir die Frau einen Grund genannt, warum er Einzelkatze sein soll?
 
Mir kam gerade eine Idee für dich!

Mein Baby hatte sich bisher noch nicht in die obere Etage getraut, also habe ich den Punkt vom Laserpointer an der Treppenhauswand entlang geführt bis oben. Wir haben eben 5 Minuten dort mit dem Pointer gespielt, bis sie merkte was passiert war. Ist dann wieder runter gehuscht... und dann von selbst die Stufen wieder hoch 😀

Dein Rudi lässt sich bestimmt mit einem Laserpointer vom Bett hervorlocken, während du still darauf sitzt.
 
das probiere ich heute abend direkt mal aus:smile:

danke

lg simi
 
aaaaalso, es hat ihn leider überhaupt nicht interessiert....der ist echt ne harte nuss😛

dafür musste ich ihn gerade AUS meiner couch kippen, er hatte den unterstoff durchgekratzt und es sich ganz hinten in der couch bequem gemacht und den schaumstoff auseinander genommen:grin: naja ist nicht so schlimm, habs jetzt zugenagelt, mal gucken ob es ihn abhält :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
P_von Duernten
P_von Duernten
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
M
Antworten
7
Aufrufe
546
Tammi123
T
G
Antworten
10
Aufrufe
1K
gürkchen
G
L
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben