Schuhkartons zum Fummeln - Gesundheitsgefahr?

• Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Ich habe für meine Katzen aus einigen Schuhkartons "Fummelkartons"/"Snackboxen" gebastelt, die ich mit gekochtem Fleisch befülle, das die Katzen dann herausfummeln. Es ist preisgünstig, sieht gut aus (zumindest gefällt es mir besser als die "Snackboxen" aus Plastik, die man bei Zooplus usw. kaufen kann), und wenn die Kartons zu schmutzig werden, werden sie eben ausgetauscht. In der Einkaufsstraße im Ort gibt es mehrere Schuhläden, wo ich jederzeit an neue Kartons komme.

Allerdings wurden in den Boxen ja neue Schuhe gelagert, die chemisch behandelt wurden. Das Leder wird selbst bei Bekleidung z.T. mit sehr toxischen Stoffen gegerbt, dazu werden die Schuhe gefärbt, imprägniert usw usf. (vielleicht erinnert sich jemand an das Chrom in Schuhen einer bekannten Marke letztes Jahr).

Jetzt frage ich mich, ob sich in den Kartons giftige Substanzen ablagern können, die dann vielleicht in das Futter übergehen und von den Katzen aufgenommen werden.

Weiß jemand von euch, ob Schuhkartons in der Hinsicht gesundheitlich unbedenklich sind?

A

Werbung

Ich nehme immer Lebensmittelkartons.

Aber ganz ehrlich, ich denke wenn du sie ordentlich auslüften lässt - was du ja machst - da du sie "auf Vorrat" hast, wenn ich das richtig verstanden habe -würde ich mir da keine Gedanken machen.
Sobald man Katzenbettchen oä im Zooladen kauft, hat man ja auch dieses Problem.

Wir hatten auch immer Kartons, ich hatte auch den Gedanken mit den Imprägnierungen und chemischen Zusätzen. Mir war das zu heikel, jetzt hab ich in so einem Schnäppchenmarkt eine Plastikkiste gekauft, hatte die gleiche Grösse, wie ein Schuhkarton und nen Deckel, jetzt kann ich die sogar auswaschen und länger benutzen. Kosten: 4€.

Liebe Grüsse Kerstin

Sehr gute Idee! Hast du die Löcher einfach reingeschnitten? Wie hast du es hinbekommen, dass die Kanten nicht zu scharf sind?

Aber ganz ehrlich, ich denke wenn du sie ordentlich auslüften lässt - was du ja machst - da du sie "auf Vorrat" hast, wenn ich das richtig verstanden habe -würde ich mir da keine Gedanken machen.
Sobald man Katzenbettchen oä im Zooladen kauft, hat man ja auch dieses Problem.

Dem schließe ich mich an.

Die Kartons, eigentlich fast alle gekauften Sachen, sind mit irgendwelchen Verpackungsmaterialen, Imprägnierungen etc in Berührung gekommen.

Wenn Kartons sehr stark riechen, entsorge ich sie, ansonsten stelle ich sie eine Nacht auf den Balkon und überlasse es dann den Tieren, ob sie sich damit auseinandersetzen wollen oder nicht.

Die Plastikbox ist nicht sehr dick, mein Mann hat Löcher mit einem Lötkolben reingemacht. Dabei kann man die Ränder schon glätten, dass sie nicht so scharf sind. Ich denke gutes Klebeband würde auch funktionieren. Ich hab noch eine zweite Kiste, da hab ich nur leere Klorollen drin, wenn ich da Leckerlies reinwerfe, springt meine Katze Kopfüber in die Kiste und wühlt. Die ist eigentlich beliebter als die Fummelbox.

Liebe Grüsse Kerstin

Werbung:
Dem schließe ich mich an.

Die Kartons, eigentlich fast alle gekauften Sachen, sind mit irgendwelchen Verpackungsmaterialen, Imprägnierungen etc in Berührung gekommen.

Wenn Kartons sehr stark riechen, entsorge ich sie, ansonsten stelle ich sie eine Nacht auf den Balkon und überlasse es dann den Tieren, ob sie sich damit auseinandersetzen wollen oder nicht.

Dem schließe ich mich an. Plastikkisten sind (Thema: Weichmacher) da bestimmt auch nicht besser.

Normalerweise sind Schuhe in ein dünnes Papier eingewickelt und kommen so mit dem Karton gar nicht groß in Berührung.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben