Schutzverband (Schwanz) anlegen

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.492
Ort
Österreich
Hat jemand eine Idee, wie man recht einfach einen Leckschutz für den Schwanz basteln kann, der einigermaßen hält und zumindest so schnell angelegt ist, wie eine Katze in der Regel still hält?

Wir hantieren hier mit Klettverband und Klebepflaster, aber es hält halt alles nicht wirklich und scheint auch zu stören.

Danke!
 
A

Werbung

Selbsthaftende Bandage, die oben und unten noch mit Hansaplast-Klebeband gesichert wird. Wenn eine Wunde da ist, vorher noch eine Kompresse drauf. Oder meinst du das mit Klettverband und Klebepflaster?
Wir müssen schon länger Tobys Schwanz verbinden, und ich musste auch erst mal rausfinden, wie es am besten hält. Die Verbände vom Tierarzt zieht er sich einfach runter. 😅 Oben muss viel Klebeband am Fell sein, Hansaplast Sensitiv reizt zum Glück nicht doll.
Stillhalten – na ja, schwierig … Entweder muss ihn jemand festhalten oder ich ihn mit Futter ablenken.

Gerade find ich kein besseres Foto. Ich kann nachher mal eins machen, wenn ich den Verband wechsel.

photo_2024-12-26_13-56-31.jpg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ja, so einen Verband trägt er jetzt.
Der vom TA hätte gehalten, aber wir mussten einmal drunter nachsehen.

Den, den wir versucht haben anzulegen, der hält jetzt leider nicht. Mist.
 
Habt ihr oben mehrere cm auf der Haut (bzw. dem Fell) das Klebeband drumgewickelt? Wenn da zu wenig klebt, zieht Toby sich auch alles runter.
Meine eine TÄ hat mal Textilband von Tesa genommen, weil das nach ihrer Erfahrung bombig hält. Kann ich bestätigen, aber er hat es leider nicht vertragen, drunter hat es sich entzündet. Er veträgt leider nur das Hansaplast Sensitiv.
Und die Bandage bloß nicht zu fest wickeln, das stört und muss dann abgebaut werden. Mitte recht locker wickeln und oben und unten ordentlich kleben.

So sieht es gerade aus, weil es heilt und juckt und er wieder dran rumgefummelt und -gebissen hat. Aber normal ist ds weniger Klebeband dran (in der Mitte ist kein Hansaplast, sondern Fixiervlies, weil er die Bandage zerfetzen wollte).

photo_2024-12-26_14-14-55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@paperhearts: Kommt unter soviel Klebeband dann noch ausreichend Luft drunter?
 
Schlauchverband aus der Apotheke plus Kohäsivbinde vielleicht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
@paperhearts: Kommt unter soviel Klebeband dann noch ausreichend Luft drunter?
So viel wie auf dem zweiten Foto sollte nur kurzzeitig dran sein. Das war jetzt auch nur, weil ich heute einfach nicht dazu gekommen bin, den Verband zu wechseln (deswegen auch noch kein neues Foto) und er den angenagt hat. Oben am Schwanz klebt es großflächig auf dem Fell, aber nur 2-3 Lagen. Irgendwie muss man den Kram ja leider festkleben, denn ohne Kleben hat er bisher jeden Verband runtergezogen.
Als atmungsaktiv ist das Hansaplast nicht beschrieben, aber Toby verträgt es besser als anderes Klebeband, das atmungsaktiv ist. Vielleicht weil das Hansaplast hypoallergen ist?
Das ist aber tatsächlich gerade das Schwierige, einen Verband anzulegen, der so sicher ist, dass er nicht an seinen Schwanz rankommt, aber trotzdem so atmungsaktiv ist, dass die Wunde darunter auch abheilen kann. Verbandwatte unter der selbsthaftenden Bandage funktioniert da ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Wir haben das Ganze jetzt auch großzügiger ins Fell geklebt. So scheint es zu funktionieren 👍Danke
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Ich drück die Daumen, dass es hält!
 
  • Giggle
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Vielleicht hilft euch bezüglich der verwendeten Materialien der Tipp von @Max Hase weiter:

 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und racoon20
Neu verpackt – heute im Giraffen-Look!
Und wenn er mittig, wo's schön locker sitzt, wieder rumnagt, kommt Fixiervlies drüber. Wir müssen zum Glück nicht mehr täglich wechseln, und die Salben sollen auch Zeit haben, um zu wirken.
Er läuft zwischendurch mit dem NovaGuard rum (Vielleicht auch was für euch? Katze Novaguard Leckschutz | aniProtec - caring for animals), damit der Schwanz komplett an der Luft ist, aber weil Weihnachten und vor allem Silvester genug Stress sind, bleibt das gerade etwas auf der Strecke. Verband ist angenehmer für ihn.

photo_2024-12-27_14-10-38.jpg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich wollte mich noch einmal bedanken. Der Tipp das Ganze wirklich ohne Scheu großzügig ins Fell zu kleben, hat es letztendlich gebracht ❤️‍🩹 Schwanz ist prima abgeheilt.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jag
J
Chikila
Antworten
4
Aufrufe
8K
mrs.filch
M
N
Antworten
14
Aufrufe
12K
Oscar und Mia
Oscar und Mia
P
Antworten
12
Aufrufe
41K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Glubbschtier
Glubbschtier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben