Schwammiger Fellbeutel

  • Themenstarter Themenstarter Loreia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Beitrag im Namen meines Freundes, dessen Familie und deren Katze Flecki.

Kurz zu den Infos:
Flecki ist 9 Jahre alt, Freigängerin und sterilisiert. Sie wiegt um die 4 kg. Die Rasse ist nicht bekannt, da Flecki zugelaufen ist und selbst der TA die Rasse nicht eindeutig bestimmen kann. Sie hat weißes, mittellanges flauschiges Fell mit dunkelbraunen/schwarzen Flecken. Ihre Kopfform ist breit.

Nun zum eigentlichen Thema:
In letzter Zeit bestand der Verdacht, Flecki habe abgenommen, da sie immer schmaler wurde und man dies beim Abtasten auch deutlich gespürt hat. Durch die Sterilisation hat sie einen recht großen Fellsack bekommen, was ja soviel ich weiß normal ist. Heute hat die Mama von meinem Freund beim erneuten Abtasten festgestellt, dass dieser Fellsack neuerdings gefüllt ist. So wie mein Freund sagt fühl es sich schwammig und weich an.
Flecki wurde zudem gewogen, sie hat nicht abgenommen. Zurzeit besteht deshalb die Befürchtung, dass sich evtl. Organe, insofern das möglich ist, in den Fellsack verlagert haben, also "abgerutscht" sind.

Sie frisst, schmust, dreht ihre Runden durch die Nachbarschaft und verhält sich ganz normal.

Ein TA-Besuch ist wohl erst im Laufe der nächsten Woche möglich, da für Flecki unbedingt ein Termin ausgemacht werden muss, da sie bei den Besuchen wohl immer recht nervös ist und bei längeren Wartezeiten sehr gestresst reagiert.

Ich hoffe aber, dass mir bzw. uns hier schonmal weitergeholfen werden kann.

Danke
 
A

Werbung

*nochmal vorsichtig schubs*
 
Ich kann nichts zu dem 'schwammigen Fellbeutel' sagen, meine aber, wenn es krankhafte Organverlagerungen gegeben hätte, wäre die Katze nicht so munter.
Ich würde es auf jeden Fall dem TA vorstellen, dabei auch gleich ein Blutbild machen lassen. Allein schon daß sie schmaler geworden ist, indiziert das.
Wurde Flecki kastriert oder sterilisiert???

Alles, alles Gute für Flecki! Gibt es ein Foto von ihr?

Zugvogel
 
Danke für deine Antwort 🙂

Sie wurde sterilisiert.

Edit: Hier das Bild. Ist jetzt leider nicht das beste, aber ein anderes gibt es zurzeit leider nicht.

hongk450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann dir natürlich nicht sagen was es mit dem"Fellsack"aufsich hat.

Könnte eine flüssigkeits ansammlung sein.

Aber was genau es ist kann dir nur ein TA sagen.
 
Ich poste mal, was der erste TA-Besuch gebracht hat, vielleicht kann das ja mal jemandem helfen 🙂

Die Ärztin wusste selber nicht, was genau es ist. Sie meinte nur, dass es so gut wie alles sein kann. Eine Fettverlagerung, die verhärtet ist bis hin zu einem Tumor.

Da sich wohl auch eine Zitze blau-lila gefärbt hat, könnte es laut TÄ auch ein Bluterguss sein.

Flecki wird Freitag per Ultraschall und evtl. Röntgen untersucht, dann wissen wir mehr 🙂
 
Werbung:
So, Flecki war heute beim Ultraschall.
Das in ihrem Fellbeutel ist eine abgekapselte verhärtete Fettablagerung. Sie wird nächsten Freitag operiert. Also alles in allem nichts dramatisches 🙂
 
So, Flecki war heute beim Ultraschall.
Das in ihrem Fellbeutel ist eine abgekapselte verhärtete Fettablagerung. Sie wird nächsten Freitag operiert. Also alles in allem nichts dramatisches 🙂

😉 Schön zu lesen, dass es "nur" das ist.
 
Edit: Flecki ist gestern operiert worden. Es war doch Krebs. Das Ganze wurde Mittwoch erst durch eine Laboruntersuchung der entnommenen Probe festgestellt. Die eigentliche TÄ wusste erst nicht so recht, was es war und hat nur div. Vermutungen angestellt, dann ist die Probe doch noch an ein anderes Labor weitergeleitet worden, wo dann das genau Ergebnis herauskam. So wie es aussieht, konnte durch die OP aber alles entfernt werden. Metastasen dieser Krebsart siedeln sich wohlo hauptsächlich in der Lunge ab und die ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Flecki ist gestern operiert worden. Es war doch Krebs. So wie es aussieht, konnte durch die OP aber alles entfernt werden.

😱 Ach Gott. Mann o Mann. Gut das es entfernt wurde und alles gut wird.

Gute Besserung deinem Schatz
 
Gute Besserung für Flecki.

🙂
 
Werbung:
Schwammiger Fellbeutel -> Krebs

Auch wenn der Thread schon etwas veraltet ist, mag ich den neusten Stand trotzdem gerne mitteilen...
Mein letzter Beitrag hat ja besagt, dass Fleckis Krebs (eine Art Lymphdrüsenkrebs) komplett weggeschnitten wurde und nun alles "gut" ist. Sie hat Cortison verordnet bekommen, welches sie ihr Leben lang nehmen soll. Dadurch soll die Neuentstehung von Krebs zurückgehalten werden. Cortison sei nicht schädlich, man kann es nur nicht mehr ohne Weiteres absetzen. Nun denn, ich selbst hab keine Ahnung davon. Ich gebe nur das wieder, was der TA meinem Freund und dessen Eltern gesagt hat...

Knapp 1 Monat nach der aufwendigen (und auch sehr teuren OP) ist Flecki wieder voll mit Tumoren. Heute waren sie wieder mit ihr beim Arzt. Dieser meinte, dass die Tumore nicht fest mit dem Körper verwachsen sind und so noch Hoffnung besteht, dass man sie heilen kann. Flecki hat nun eine Chemo-Infusion bekommen. Bis Montag muss sich der Tumor deutlich zurückbilden, dann kommen weitere Infusionen. Falls dies nicht der Fall ist, wird nichts weiter unternommen. An sich geht es Flecki gut, sie benimmt sich wie immer, dreht ihre Runden durch die Nachbarschaft, frisst und kuschelt. Der TA meinte wohl nur, so rein vom Wachstum hätte er ihr ohne Chemo noch ca. eine Woche gegeben...

Tut mir leid, wenn mein Text ein wenig abgedroschen rüberkommt, aber ich kann dies ja auch nur so weitergeben, wie es mir am Telefon von meinem Freund erzählt wurde (Fernbeziehung, habe Flecki schon über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen...).

Ich hoffe, dass es Flecki bald ein wenig besser geht oder sie zumindest in Ruhe gehen kann, wenn es keine Hoffnung mehr für die Süße gibt 🙁
 
Das tut mir leid für Flecki 🙁
Hoffentlich wirkt die Chemo und sie kann noch eine schöne Zeit haben !

Alles Gute für die Süße !

LG Claudia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben