Schwanger oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Hamadaja
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hamadaja

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Unsere Katze ist 2 Jahre alt. Eigentlich wollten wir sie vor 4 Wochen kastrieren lassen. Während der OP rief mich der TA an um uns zu sagen, dass sie 1 Baby gefunden hat. Also wurde wieder zugenäht. Nach der Schätzung sollten in der nächsten Woche die Kitten kommen. Seit 3 Tagen hat unsere Katze deutlich am Bauch zugelegt.
Gestern fing sie allerdings an sich eher wie rollig zu verhalten (drehen, maunzen - aber nicht so laut wie sonst, Schwanz abknicken, Po hoch ect) und sie haart ganz wahnsinnig.
Sie ist sehr verschmust und sich immer nähe (auch eher ungewöhnlich)
Seit heute sind die untersten beiden Zitzen etwas dunkler und größer und sie hat leichten vaginalen Ausfluss (das hatte sie immer währende ihrer Rolligkeit)
Ich bin maximal verwirrt 🙃
Sollte ich davon ausgehen dass es doch keine Kitten gibt? Oder kann so ein Verhalten auch am Ende der Trächtigkeit auftreten?
Wahrscheinlich muss ich einfach ein paar Tage warten alles klärt sich von alleine.... aber ich bin ganz schrecklich ungeduldig 😊
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

A

Werbung

Meine Güte, wieso habt ihr die Schwangerschaft nicht abbrechen lassen, wenn der Bauch schon offen war?? Das sehe ich als erhebliches Geburtsrisiko, wenn dann die Belastungen der Wehen auf die Naht drücken! Wie kann man nur so verantwortungslos sein? Bin gerade echt sprachlos!

Und wieso um Himmels Willen lässt man eine Katze erst so spät kastrieren? Ihr müsst doch wissen, ob sie Zugang zu einem unkastrierten Kater hatte! Oder ist sie Freigängerin? Ich kann echt nur den Kopf schütteln. Wie kann man sich als erwachsener Mensch so verantwortungslos verhalten?? Unfassbar!

Wirklich, wieder sehr hiflreich und ändert garantiert etwas an der Situation... 🙄

Ansonsten würd ich sagen: Schnapp dir ein Telefon und versuch einen Tierarzt zu erreichen. Weil so ganz normal liest sich das für mich auch nicht...

Wenn du ernsthaft glaubst, es gäbe einen Tierarzt, der einen Bauch wieder zunäht, in dem Wissen, dass kurze Zeit darauf die Geburt folgen wird, dann bist du super auf diesen Troll reingefallen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wenn es diesen Tierarzt wirklich gibt, sollte er sofort seines Amtes enthoben werden.

Wow, eigentlich dachte ich hier nützliche und hilfreiche Anrworten zu bekommen.
Um die letzen 2 Jahre zu "rechtfertigen ":
Meine Kinder haben sich Katzenbabies gewünscht. Nachdem sie 3x rollig war und (vermeintlich) nicht schwanger war, haben wir uns entschlossen sie kastrieren zu lassen weil es wohl doch nicht gebügen unkadtrierte Kater hier gibt (so die Vermutung)
Die Entscheidung die Schwangerschaft nicht abzubrechen war in Rücksprache mit dem TA der bis dahin nur einen Hautschnitt von 1,5cm gemacht hatte. Ich habe also nach den Infos entschieden die mir zur Verfügung standen.
Ich bin ein kritik- ubd lernfähiger Mensch, gerne nehme ich also Hinweise entgegen wie es hätte besser laufen können.
Jetzt brauche ich allerdings Antworten die mir für die aktuelle Situation helfen.
Ich finde es sehr schade dass wir alle immer so schnell im Be- und Verurteilen sind! Wenn wir uns alle etwas wohlwollender gegenüber stehen, können wir ja vielleicht sogar die Welt verändern....
vielen Dank.

Meine Kinder haben sich Katzenbabies gewünscht. Nachdem sie 3x rollig war und (vermeintlich) nicht schwanger war, haben wir uns entschlossen sie kastrieren zu lassen weil es wohl doch nicht gebügen unkadtrierte Kater hier gibt (so die Vermutung)
Die Entscheidung die Schwangerschaft nicht abzubrechen war in Rücksprache mit dem TA der bis dahin nur einen Hautschnitt von 1,5cm gemacht hatte. Ich habe also nach den Infos entschieden die mir zur Verfügung standen.
Ich bin ein kritik- ubd lernfähiger Mensch, gerne nehme ich also Hinweise entgegen wie es hätte besser laufen können.
Jetzt brauche ich allerdings Antworten die mir für die aktuelle Situation helfen.
Ich finde es sehr schade dass wir alle immer so schnell im Be- und Verurteilen sind! Wenn wir uns alle etwas wohlwollender gegenüber stehen, können wir ja vielleicht sogar die Welt verändern....
vielen Dank.

Also jetzt ist es leider schon passiert...aber dennoch ist die ganze Sache extrem unverantwortlich von euch gewesen.
Ihr lasst eure Katze von irgendwelchen Katern decken, von denen ihr weder wisst ob sie kompatibel sind noch ob sie gesund sind.
Ich würde die Katze schnappen und sofort in eine Klinik fahren, oder wenigstens mal dort anrufen und die Geschichte schildern.
Ich weiß auch nicht ob man bei 1,5 cm Schnitt erkennen kann ob ein Kitten im Bauch ist...wurde ein Ultraschall oder Röngten gemacht??
Wie lange sollte es noch dauern bis zu Geburt? Wäre noch Zeit für eine Abtreibung?
Denn ich kann euch wirklich nur empfehlen eurer Katze diesen Gefallen zu tun.

Werbung:
Habe gerade gelesen, dass es nächste Woche soweit sein soll, somit wird eine Abtreibung leider nicht mehr funktionieren:sad:
Schau unbedingt das sie nochmals von einen Arzt angeschaut wird! Vielleicht von einem anderen als deinem Tierarzt.
Hast du auch fals etwas schief geht bei der Geburt jemanden zur Hand der auch in der Nacht oder am Wochende da ist?
Hast du auch so alles nötige für die Geburt vorbereitet?

Die Vorbereitung ist unser Wochenendprojekt.

Konkret helfen kann ich dir (auch) nicht, aber da du dich als kritikfähig beschreibst:
Ja, vielleicht könnten wir die Welt verändern - und vielleicht sogar im Sinne unserer Tiere.
Wenn ihr die derzeitige Situation gepackt habt, informiere dich doch bitte mal zum Thema Katzenschwemme/elend.
Ganz vielleicht beurteilst du dein Vorhaben dann anders.
Wenn es bei euch tatsächlich kaum unkastrierte Kater gibt, ist das ein guter Schritt in die richtige Richtung. 🙂

Eurer Katze drücke ich die Daumen.

Da biegen sich mir die Zehennägel hoch ...... weil Deine Kinder sich Katzenbabies wünschen, lasst ihr eure Katze einfach von irgendwelchen Katern decken und wollt Kitten produzieren, von denen ihr nicht im Entferntesten wisst, ob sie gesund sein würden und was überhaupt dabei rauskommt.??? 😕 :stumm: Sag bitte, dass das nicht wahr ist. Wenn Du Deinen Kindern den Wunsch nach Katzenbabies unbedingt erfüllen möchtest, hole wenigstens welche aus dem Tierheim oder wo auch immer her. Es gibt genug ungewollte Katzenbabies, da muss man nicht noch selber vermehren.
Bitte die Katze, sobald es möglich ist, kastrieren lassen.

Ich hoffe, Du hast Deine Kinder auch darüber aufgeklärt, wie viele Leukose positive und FIV-positive unkastrierte Kater draußen herumlaufen und dass sich Eure Katze da ganz flott ansteckt, wenn sie gedeckt wird?

Irgendwie will mir einfach nicht in den Kopf, warum ein Mensch im Zeitalter des Internets nicht dazu in der Lage ist, sich vorab zu informieren.

Ich hab mir als Kind auch vieles gewünscht. Aber längst nicht alles bekommen. Weil "Black Beauty" im Reihenhausgarten nicht so der Bringer gewesen wäre, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ich hoffe für Eure Katze, dass weder sie noch die Jungen sich etwas eingefangen haben. Weil ich es sehr traurig finde, wenn Tiere die menschliche Verantwortungslosigkeit ausbaden müssen.

Werbung:
Da biegen sich mir die Zehennägel hoch ...... weil Deine Kinder sich Katzenbabies wünschen, lasst ihr eure Katze einfach von irgendwelchen Katern decken und wollt Kitten produzieren, von denen ihr nicht im Entferntesten wisst, ob sie gesund sein würden und was überhaupt dabei rauskommt.??? 😕 :stumm: Sag bitte, dass das nicht wahr ist. Wenn Du Deinen Kindern den Wunsch nach Katzenbabies unbedingt erfüllen möchtest, hole wenigstens welche aus dem Tierheim oder wo auch immer her. Es gibt genug ungewollte Katzenbabies, da muss man nicht noch selber vermehren.
Bitte die Katze, sobald es möglich ist, kastrieren lassen.

Und was soll sie jetzt machen? Die Kitten, sofern welche kommen, wieder in die Katze stopfen? 😕

Wie gesagt, ruf einen TA und schildere dem die Situation. Dann kann man immernoch entscheiden, ob man der Katze eine Fahrt zumutet und einen Arzt draufschauen lässt
Sollte sie Kitten bekommen, dann lasst die Katze nicht mehr in den Freigang, nicht das ihr was passiert und ihr die Würmchen die noch ihre Mama brauchen da sitzen habt. Kastrieren könnt ihr die Mama dann, wenn die Kleinen feste Nahrung zu sich nehmen
Und bitte seht dann auch zu, dass die Kitten bei Zeit kastriert werden

Die Vorbereitung ist unser Wochenendprojekt.

Habt ihr auch an alles Gedacht?
Wo wird die Katze mit den Kitten sein? Am bestem wäre ein seperater Raum...habt ihr ihr schon Wurfboxen zur Verfügung gestellt.
Sie braucht sehr hochwertiges Futter genauso wie die Kitten dann. Was bekommt sie im Moment?
Habt ihr gegebenenfalls Aufzuchtmilch Zuhause?
Habt ihr auch einen Tierarzt für den Notfall?

AN: RICHTIGE Aufzuchtmilch. Also keine Katzenmilch, das ist hauptsächlich nur Zucker. Kuhmilch, selbst lactosefreie ist ebenfalls nicht geeignet
*wieder weghusch*

Werbung:
Wie hilfreich ist das jetzt?😕

Na man muss auch sagen bis jetzt wurde keine einzige Frage beantwortet oder genauer darauf eingegangen. Somit sehe ich jetzt auch nicht unbedingt den Willen dahinter.
Aber vielleicht irre ich mich auch

Nö, da irrst du sicher nicht;
man wollte für Lau gute Tipps.
Die gibts beim TA auch, allerdings für teuer Geld.

Wer eine Katze zwei Jahre nicht kastriert, will Welpen;
dann soll er dafür bezahlen, ganz einfach.

Na eigentlich ist es ganz einfach:
Wir wissen nicht, wer da hinterm Bildschirm sitzt und was sich der oder die beim Schreiben denkt und wie die Hintergründe sind
Möglichkeit 1: Troll
Möglichkeit 2: Jemand ders ernst meint
Reagiert man immer als seis nen Troll, nur weil was nicht ganz so ist wie mans gerne hätte, verprellt man vllt jemand, der wirklich Hilfe gebraucht hätte und sich das Geschriebene zu Herzen nehmen würde und so einen Fehler kein zweites Mal wiederholt- Es ist leider nur menschlich, das man sofort dicht macht, wenn andere auf einen einhaken, selbst wenn sie recht haben.

Oder man versucht es im Guten. Entweder man erreicht denjenigen, oder nicht. Aber man hat es zumindest versucht. Und ob ich jetzt seitenlang herum spekuliere, oder eine vernünftige Antwort schreibe und abwarte, was der Fragesteller daraus macht... Aber dann brauch ich mich auch nicht weiter damit befassen, wenn nichts kommt

So jedenfalls lässt mich nicht Mal die Geschichte mit dem TA zweifeln - ich hatte Mal eine, die wollte meinen Rammler, einen Blauen Widder, nicht kastrieren, weil er ja ein Rassekaninchen ist und das Weibchen ein stinknormales irgendwas-Kaninchen ist - der geht da schon nicht ran 🙄
Fazit: Beim TA gibt es nichts, das es nicht gibt

Ebenso habe ich eine Freundin, die alles andere als blauäugig durchs Leben geht und gut überlegt, bevor sie etwas macht. Und dennoch hatte sie einen viel zu kleinen Käfig mit zwei Wellis und nachdem einer verstarb, wartete der andere dort einsam und allein auf den Tod. Ganz einfach weil sie es von ihrem Umfeld genau so vermittelt bekam und ihre Eltern ihr das so vorgelebt haben. Unterschätzt niemals den Einfluss des sozialen Umfeldes auf Menschen
Fazit auch hier: Es gibt nichts, das es nicht gibt

Genau so ist es auch bei vielen anderen Dingen. Das Bewusstsein ist einfach in der breiten Masse nicht vorhanden. Viele hier im Forum haben das Bewusstsein und glauben daher nicht alles, was so erzählt wird - aber daraus kann man nicht auf alle anderen schließen.

Sich Hilfe suchen und selbst informieren ist hierfür der erste Schritt, damit man vergangene Fehler nicht wiederholt
Was dann daraus wird, ist eine andere Sache...
Mein Widder wurde kastriert und besagte Freundin hat den Käfig entsorgt und wird sich erst wieder ein Tier holen, wenn sie seinen Bedürfnissen gerecht werden kann - und das hat sie nicht, weil ich mich hingestellt und auf ihr rumgehackt habe

Sofern sich die TE nicht wieder zu Wort meldet (und bis dahin hoffentlich ärztlichen Rat eingeholt hat) ist für mich der Tread hier daher gegessen 🙂

Danke Nanny, aber ich brauche und will deine Hilfestellungen nicht. 🙂
Alleindenken ist mir angeboren, bin schon groß und schreibe was und wie ich es möchte.