Schwangere Katze

  • Themenstarter Themenstarter Maxe
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maxe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2017
Beiträge
16
Uns ist eine trächtige Katze ins Haus eingezogen und hat uns erkoren, hier ihre Jungen zur Welt zu bringen. Ich hatte noch nie Katzen und habe keine Ahnung, was ich beachten muss.

Sie ist über die offene Terasse in das Zimmer unserer Tochter gelaufen und hat deren Bettkasten in Beschlag genommen. Da sind halt Decken und Kissen drin....:wow:

Wir haben mit bekommen, dass unsere Nachbarn eigentlich Besitzer sind, aber die wollen sie nicht mehr und außerdem haben sie eine zweite Katze, die sich mit ihr nicht verträgt und es gibt dort täglich Zoff.

Wir sind soweit erst mal bereit, ihr hier Unterschlupf zu gewähren, brauchen aber Infos, wie wir verfahren.

Die Nachbarin meint, wir hätten kaum Arbeit, da die Mutterkatze dafür sorgt, dass die Babykatzen sauber werden usw. Was erwartet uns??😱
 
A

Werbung

Oh wow, da fehlen mir die Worte, bei euren Nachbarn :stumm:
Aber schön dass sie bei euch in Sicherheit ihre Jungen aufziehen darf, danke!
Ich habe leider keine Erfahrung mit trächtigen Katzen, daher kann ich dir nicht so viel Helfen.
Aber verkehrt wäre es nicht, wenn ihr euch:
  • einen Tierarzt sucht und euch von dem beraten lasst.
  • euch über Aufzucht informiert, für den Fall, dass die süße ihre Jungen nicht annimmt
  • euch Aufzuchtsmilch besorgt
  • etwas vertrauen zur Mietz aufbaut
 
Oh wow, da fehlen mir die Worte, bei euren Nachbarn :stumm:
Aber schön dass sie bei euch in Sicherheit ihre Jungen aufziehen darf, danke!
Ich habe leider keine Erfahrung mit trächtigen Katzen, daher kann ich dir nicht so viel Helfen.
Aber verkehrt wäre es nicht, wenn ihr euch:
  • einen Tierarzt sucht und euch von dem beraten lasst.
  • euch über Aufzucht informiert, für den Fall, dass die süße ihre Jungen nicht annimmt
  • euch Aufzuchtsmilch besorgt
  • etwas vertrauen zur Mietz aufbaut

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon ein Notfallset. Also so Sauger und Flasche und Katzenbabymilch für den Notfall. Oh man, ich hoffe aber, dass das nicht nötig wird, weil wir ja arbeiten. Die Katze ist momentan am Tag so 7 Stunden alleine. Gott sei Dank ist sie sauber und ein totaler Schatz. Wir haben noch keinen Kratzbaum etc. und trotzdem hat sie noch nichts kaputt gemacht.

Bestellung ist raus für Kratzbaum, Babylaufstall, Streu, Kittenfutter und Katzengras und Spielzeug. Futter haben wir von Nachbarn erst mal bekommen und ich habe netterweise so Proben bekommen bei der Katzenmilch. Peinlich aber ich muss so ziemlich von Grund auf alles wissen und das recht schnell.... :oha:
 
Ich kann dir auf die schnell die Seite Katzen-Fieber empfehlen, dort findest du ein paar gute infos über Katzenhaltung allgemein und da gibt es auch die Rubrik Sexualität&Aufzucht.
Dort gibt es einen groben überblick. Da sie auch immer ihre Quellen nennt, wäre das vll ein guter Anlauf.
 
Stimmt, ich muss einen Arzttermin aus machen. Bin ich noch gar nicht zu gekommen. Ich habe hier einen Tierarzt mit gutem Ruf, den werde ich mal anrufen morgen.


Momentan ist sie ja noch trächtig, sie sieht aus, als ob sie einen Ball verschluckt hat. :d Leider ist sie noch gar nicht geimpft. Das muss ich auch alles noch nachholen. Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf die Jungen.... 🙁
 
Ich kann dir auf die schnell die Seite Katzen-Fieber empfehlen, dort findest du ein paar gute infos über Katzenhaltung allgemein und da gibt es auch die Rubrik Sexualität&Aufzucht.
Dort gibt es einen groben überblick. Da sie auch immer ihre Quellen nennt, wäre das vll ein guter Anlauf.

Danke dir! Ich gucke mal nach. :yeah:
 
Werbung:
Hallo Maxe, da hat dir deine Nachbarin ja ne ganze Menge Verantwortung und zukünftige Kosten aufgebürdert 🙄

Aber schön, dass du dich um die Miez kümmerst und sie bei dir ihre Kitten bekommen darf 🙂 Hast du dich denn mit der Nachbarin verständigt, wie es mit Kostenbeteiligung ihrerseits aussieht? Ist ja immerhin noch ihre Katze, oder habt ihr einen offiziellen Kauf/Übernahmevertrag mit Kostenregelung gemacht?

Schau mal in diesen Thread rein: Geplanter Geburtstermin 28.04
Ab Beitrag #5 stehen sehr hilfreiche Informationen rund um die Geburt, vor allem von der Userin christinem.

Alles Gute der Mama und den Kitten, und dir einen Sackvoll starke Nerven 😀
 
Hallo Maxe, da hat dir deine Nachbarin ja ne ganze Menge Verantwortung und zukünftige Kosten aufgebürdert 🙄

Aber schön, dass du dich um die Miez kümmerst und sie bei dir ihre Kitten bekommen darf 🙂 Hast du dich denn mit der Nachbarin verständigt, wie es mit Kostenbeteiligung ihrerseits aussieht? Ist ja immerhin noch ihre Katze, oder habt ihr einen offiziellen Kauf/Übernahmevertrag mit Kostenregelung gemacht?

Schau mal in diesen Thread rein: Geplanter Geburtstermin 28.04
Ab Beitrag #5 stehen sehr hilfreiche Informationen rund um die Geburt, vor allem von der Userin christinem.

Alles Gute der Mama und den Kitten, und dir einen Sackvoll starke Nerven 😀

Ich finde die Kosten gerade echt zweitrangig. Ich möchte einfach nur gut vorbereitet sein. Jetzt haben wir uns entschieden zu helfen ( der Katze, nicht der Nachbarin) und möchten das so gut wie möglich machen. Ich hoffe, dass unser Wohnung das so einigermaßen überlebt. Ich werde, wann die Katze ihre Jungen los ist und sie durchgeimpft ist, eine Katzenlklappe installieren und dann ist sie ne Freigängerin. Das ist so der Plan bei uns. Wir müssen nur erst mal die Jungen durchbringen und sie dann sterilisieren....
 
Ich würde das Ganze noch schriftlich mit den Nachbarn vereinbaren. Nicht, dass die sich sonst in 8 Wochen+ melden und auf einmal ihre Katzen wiederhaben wollen. 😉
 
Ich würde das Ganze noch schriftlich mit den Nachbarn vereinbaren. Nicht, dass die sich sonst in 8 Wochen+ melden und auf einmal ihre Katzen wiederhaben wollen. 😉

Okay...also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Menschen, die direkt im Haus nebenan wohnen, dermaßen reinlegt. Aber selbst wenn es so ist, wäre es mir egal. Ich bin mir sicher, dass ich der kleinen und noch total jungen Erstgebärenden Katzenmutter helfe, wenn sie hier Unterschlupf bekommt. Keine Ahnung, ob das Jemand nachvollziehen kann, aber die kommt hier seit Wochen regelmäßig einfach in unsere Terasse rein und bezieht hier ihre Entbindungsstation....das ist ein Vertrauensvorschuß, den ich einfach nicht enttäuschen mag! Auch wenn ich da jetzt Unkosten habe. 🙄
 
Okay...also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Menschen, die direkt im Haus nebenan wohnen, dermaßen reinlegt. Aber selbst wenn es so ist, wäre es mir egal. Ich bin mir sicher, dass ich der kleinen und noch total jungen Erstgebärenden Katzenmutter helfe, wenn sie hier Unterschlupf bekommt. Keine Ahnung, ob das Jemand nachvollziehen kann, aber die kommt hier seit Wochen regelmäßig einfach in unsere Terasse rein und bezieht hier ihre Entbindungsstation....das ist ein Vertrauensvorschuß, den ich einfach nicht enttäuschen mag! Auch wenn ich da jetzt Unkosten habe. 🙄

Das hat ja nichts mit der Katze zu tun, sondern mit den Nachbarn.
Was heißt schon reinlegen... vielleicht überlegen sie es sich dann eben einfach anders.
Und nun ja... Welch' guten Menschen müssen diese Leute sein, dass sie ihre Katze nicht kastrieren, sie trächtig werden lassen und sie dann nichtmehr haben wollen, das lässt doch schon tief blicken. 😉
Mir würde es auch nicht um die Kosten gehen, sondern um die Sicherheit von Muttertier und Kätzchen.😉
 
Werbung:
Wie alt ist (oder schätzt) du die Katze?
Vielleicht solltet ihr ein Kitten behalten. Je nachdem wieviele es überhaupt werden. Zwei Katzen sind besser als eine.

Wenn die Mutterkatze (wesentlich) jünger als ein Jahr ist, ist es glaube ich ziemlich kritisch. Zum ersten, ob sie die Kitten annimmt und zum zweiten, ob diese und sie das ganze überhaupt "allein" schaffen. Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Tierarzt in Verbindung setzen, für den Fall von Komplikationen. Es wäre auf jeden Fall gut zu röntgen, um zu sehen wieviele es ungefähr werden. Genau kann man das am Ende ja nie sagen.

Ansonsten (vor allem für den Fall, dass ihr von Hand aufziehen müsst) setze dich schonmal mit irgendeinem Tierschutzverrein in deiner Nähe in Verbindung. Die haben die besten Connections für solche Fälle.
 
Hallo Maxe,

ich finde es toll dass du die junge werdene Mutti aufnehmen möchtest und dich auch darauf vorbereitest.

Doch mit dem schriftlichen schützt du die Auswanderkatze und deine Familie.
Nur angenommen, es ist eine Katze mit Chip und die wird hinter deinem Rücken als Verloren gemeldet, könnte dir auch der Nachbar (nachdem du die Arbeit hattest) eine Diebstahlsanzeige "reinwürgen". Dem beugst du einfach den falschen Anschuldigungen vor, wenn du es schriftlich hast.
Ich selbst hatte ja auch schon einen Findling aufgenommen, da hatte ich eine Finderanzeige bei der Polizeidienststelle gemacht, denn ich unterschlage keine "Fundsache" (leider sind Tiere Sachen im BGB).
Wenn nichts passiert hast du dich wenigstens geschützt. Einen schlechten Leumund so vom "hörensagen" kann einem das Leben sehr schwer machen. Und die Kraft benötigst du für die Katze.

Lieben Gruß
 
Maxe, ich möchte dir auch eindringlich ans Herz legen, die Eigentumsverhältnisse zu klären. Dein Einsatz für die Katze und dein Glaube an das Gute im Menschen ehrt dich. Aber das hilft dir am Ende nix und lässt dich enttäuscht zurück, wenn die Nachbarin nach ein paar Wochen meint, die Kitten sind ja soooo süß und sie will sie unbedingt haben, weil sie ja eigentlich ihr gehören. Was willst du dann machen, wenn du nicht schriftlich hast, dass sie dir die Mutterkatze samt Nachwuchs überlassen hat?

Du traust ihr so ein Verhalten nicht zu? Dann hat sie ganz bestimmt nichts dagegen, wenn ihr gemeinsam eine Vereinbarung unterschreibt, dass Mama und Kitten ab sofort dir gehören.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon ein Notfallset. Also so Sauger und Flasche und Katzenbabymilch für den Notfall. Oh man, ich hoffe aber, dass das nicht nötig wird, weil wir ja arbeiten. Die Katze ist momentan am Tag so 7 Stunden alleine. Gott sei Dank ist sie sauber und ein totaler Schatz. Wir haben noch keinen Kratzbaum etc. und trotzdem hat sie noch nichts kaputt gemacht.

Bestellung ist raus für Kratzbaum, Babylaufstall, Streu, Kittenfutter und Katzengras und Spielzeug. Futter haben wir von Nachbarn erst mal bekommen und ich habe netterweise so Proben bekommen bei der Katzenmilch. Peinlich aber ich muss so ziemlich von Grund auf alles wissen und das recht schnell.... :oha:

Bitte NICHT!
gebt die Proben der mama udn besorgt euch KMR für den Notfall
 
Auch wenns die Nachbarin ist, lasst euch schriftlich geben, dass die Katze nicht länger ihnen gehört
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das Gismos Vorbesitzer aus dem engsten (!!!) Familienkreis stammen - und die kamen auch nach nem Jahr, als wir ihn mit viel Geld und Geduld zu einer halbwegs normalen Katze hinbekommen haben, an und wollten ihn wieder. Wir hatten nichts schriftlich - außer den Rechnungen vom Tierarzt. Ein Glück konnten wir sie mit denen abschrecken (Also von wegen: Ihr wollt ihn zurück? Gut, das und das hat er gekostet *Hand auf*)
Hätten sie gezahlt, wären wir echt dumm dagestanden
Das kann also bereits zwischen engsten Familienangehörigen passieren - daher Sorge lieber vor
 
Werbung:
Ihr habt ja Recht, ich werde mir das noch schriftlich geben lassen.

Die Futterproben waren für die Katzenmama, aber die frisst die nicht wirklich.

Ich habe jetzt aber auch schon anderes, was sie mag.
 
Hallo Maxe,
willkommen und schön, dass du dich informierst.

Ich weiß nicht ob ich es bei den vielen Infos nur überlesen habe, aber denk daran die Mama nicht mehr raus zu lassen wenn die kleinen da sind. Selbst wenn sie es wollen sollte. Denn sollte ihr was passieren ....

Ansonsten kann ich leider nicht viel beisteuern, lese aber gern mit.
 
Eine ganz kluge Katze habt Ihr da jetzt von euren Nachbarn bekommen, die sich rechtzeitig vor der Niederkunft einen guten Platz aussucht. 🙂

Schöne, daß Ihr euch um das Tier kümmert, ist ja auch nicht so selbstverständlich.

Einen Gedanken , wegen der schriftlichen Eigentumsübergabe habe ich noch, Ihr würdet da nicht nur Euch und die Katze schützen, sondern auch die kleinen noch nicht geborenen Babys, wenn die Nachbarin mitbekommen, daß man die Babys über Ebay gut verkaufen kann, könntet Ihr nichts machen.

Da ich leider wegen Geburt und Aufzucht nicht helfen kann, werde ich hier weiter still mitlesen und wünsche Euch , dass alles reibungslos läuft .
 
Hallo Maxe,
Willkommen im Forum! Danke, dass du nicht wegschaust, und dich um die Maus kümmerst.

Zu den Eigentumsverhältnissen - wurde schon genug geschrieben, und ist wichtig.

2. melde die Katze bitte als Fundtier. Ein Fundtier geht nach 6 Monaten in das "Eigentum des Finders über" - Eigentum für ein Tier - was für ein grauseliges Wort in dem Zusammenhang.

Hoffendlich geht alles klar bei der Geburt.

Die kleinen werden dann wie die nimmersatten Raupen fressen. Und die Katzenmama wird auch ziemlich viel fressen, um genug Milch zu produzieren. Wenn sie dann alt genug sind, steht neben der Entwurmung und der Impfung auch die Kastrationen an.

Auch wenn du jetzt sagst - die Kosten sind nicht so wichtig, aber einmal Jungenaufzucht kostet doch einiges an Geld. Und die Katzenmama soll dann ja auch kastriert werden.

Wenn die Kitten auf der Welt sind, dann lass die Mama bitte erst einmal nicht mehr in den Freigang. Ohne die Mama bedeutet es dann die Jungen mit der Flasche aufzuziehen - also einige Wochen alle 2 Stunden (auch nachts Füttern).

Zum Thema Katzenaufzucht, gibt es hier im Forum einen extra Bereich mit vielen Infos. Auch Videos über Katzengeburten kannst du im Internet finden - als Lehrmaterial.

Schau auch mal zum Thema Katzenfutter und Katzenernährung hier rein. Welches Futter ist hochwertig und welches nicht. Unter dem Strich bedeutet es nämlich: hochwertiges Futter = weniger Dosen und auch weniger Output (Kot) und minderwertiges Futter = mehr Fressen um die benötigte Energiemenge aufzunehmen und auch dementsprechend viel "Abfallprodukte". Was sich wiederum in der benötigten Menge von Katzenstreu niederschlägt.😀

In den meisten günstigen Futter ist Getreide drin - und das hat für Katzen überhaupt kein Nährwert - sondern ist nur ein Füllstoff (wie bei vielen "bekannten Marken aus der Katzenfutterwerbung"

Wenn die Kitten da sind und anfangen selbständig zu laufen und auf Klo zu gehen, dann bitte kein klumpendes Katzenstreu mehr nehmen - denn Kitten fressen manchmal Streu.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Jojo12
Jojo12
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
L.u.Mi
Antworten
4
Aufrufe
2K
L.u.Mi
L.u.Mi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben