Schwangerschaft und Katzen

• Themenstarter Themenstarter LadyAlucard
  • Beginndatum Beginndatum
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass meine Schwester schwanger ist. Ihre Ärztin hat ihr gesagt, dass sie sich von Katzen fern halten soll wegen der Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose. Deswegen wollte sie auch eigentlich nicht persönlich kommen um es mir zu sagen, sondern wir wollten uns bei unserer Mama treffen. Jetzt war sie aber trotzdem, mit Mama zusammen, hier.

Jetzt mache ich mir etwas Gedanken. Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung tatsächlich? Sie hatte heute selbstverständlich keinen direkten Kontakt mit Taro und Kanra, wir haben die Tür zum Wohnzimmer zu gelassen. Wie wird es jetzt in den nächsten Monaten sein? Sollte sie meine Wohnung komplett meiden? Wie ist es mit mir? Könnte ich den Erreger auch irgendwie übertragen? Ich weis, dass der über den Kot übertragen wird, also sprich: Wenn ich gerade das Katzenklo sauber gemacht habe und danach die Hände nicht gründlich wasche, könnte ich den Erreger so eventuell auch übertragen? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen wenn ich sie sehe? (Was übrigens nicht allzu häufig ist. Vielleicht 1x im Monat, da sie etwas weiter weg wohnt)

Danke schon einmal für eure Antworten!

A

Werbung

Zufällig, habe ich vor kurzem erst mit meiner FÄ darüber gesprochen.
Sie meinte, wenn man normale Hygiene betreibt, ist die Gefahr einer Ansteckung sehr gering. Sprich, nach dem Klo sauber machen, Hände waschen mit Seife genügt in der Regel.
Wenn man ganz sicher gehen möchte, kann man ja auch danach desinfizieren oder eben Handschuhe anziehen beim Klo reinigen.
Aber versteh ich das richtig, dass es um deine Katzen geht, sie also keine eigenen hat? Dann seh ich da eigtl gar kein Risiko dafür.

Da meine Schwester gerade schwanger war, kann ich von ihr berichten: Sie durfte das Katzenklo nicht mehr sauber machen weil diese Bakterien offenbar im Kot vorkommen. Ansonsten hat sie alles wie immer gemacht.

Soweit ich weiß, besteht auch die Möglichkeit testen zu lassen, ob man überhaupt schon einmal Toxoplasmose hatte - man kann sich nämlich nur einmal infizieren, danach ist man immun. Viele Leute hatten Toxoplasmose schon einmal ohne es überhaupt zu merken, da die Symptome einer starken Erkältung oder Grippe sehr ähnlich sind. (Alles ohne Gewähr, ich bin nicht vom Fach, sondern habe das nur gelesen!)

Wenn sie sich Sorgen macht, sollte deine Schwester ihre Frauenärztin darauf mal ansprechen.

Ansonsten schließe ich mich Zoey an. Normale Hygiene betreiben, nicht das Katzenklo saubermachen, dann dürfte nichts passieren. Die Gefahr, sich über rohes Fleisch zu infizieren ist mMn deutlich höher als die einer Infektion über Kontakt mit Katzen.

Soweit ich weiß, besteht auch die Möglichkeit testen zu lassen, ob man überhaupt schon einmal Toxoplasmose hatte - man kann sich nämlich nur einmal infizieren, danach ist man immun. Viele Leute hatten Toxoplasmose schon einmal ohne es überhaupt zu merken, da die Symptome einer starken Erkältung oder Grippe sehr ähnlich sind. (Alles ohne Gewähr, ich bin nicht vom Fach, sondern habe das nur gelesen!)

Wenn sie sich Sorgen macht, sollte deine Schwester ihre Frauenärztin darauf mal ansprechen.

Ansonsten schließe ich mich Zoey an. Normale Hygiene betreiben, nicht das Katzenklo saubermachen, dann dürfte nichts passieren. Die Gefahr, sich über rohes Fleisch zu infizieren ist mMn deutlich höher als die einer Infektion über Kontakt mit Katzen.

Jap, das hat meine Gyn auch gesagt!
Meine mama wurde damals, mehrmals getestet, da hatten wir noch nicht mal Katzen. 😀

Meine Schwester hatte das noch nie, wurde also schon getestet 🙂

Aber zum Vorschreiber, ja es geht nur um meine Katzen. Sie selbst hat keine. Ich möchte einfach nicht schuld daran sein, dass es in ihrer Schwangerschaft komplikationen gibt. Deswegen frage ich 🙂

Werbung:
Meine Schwester hatte das noch nie, wurde also schon getestet 🙂

Aber zum Vorschreiber, ja es geht nur um meine Katzen. Sie selbst hat keine. Ich möchte einfach nicht schuld daran sein, dass es in ihrer Schwangerschaft komplikationen gibt. Deswegen frage ich 🙂

Macht euch keine sorgen. Dass sich deine Schwester so ansteckt dürfte in der wahrscheinlichkeit ungefähr auf einer Stufe mit haibiss oder vom Blitz getroffen werden rangieren. 😉

Ich bin selber schwanger und hab hier drei freigängerkatzen die gebarft werden rumspringen. Mein mann macht wenn mal was drin ist das katzenklo (hab ich aber auch Schon einmal mit Handschuhe und händewaschen). Ich wasche mir nach dem füttern gründlich mit seife oder spüli die Hände. Beim Futter matschen trage ich Handschuhe und wenn ich fleisch zum kochen verarbeite achte ich auf eine gute küchenhygiene. Mehr kann man nicht tun.

Happy hat recht. Der übertragungsweg über rohes bzw nicht ganz durchgegartes fleisch ist sehr viel wahrscheinlicher als wenn man eine katze streichelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft Toxoplasmose negativ und hatte zwei Wohnungskatzen.
Meinen Mann hätte ich nicht bitten brauchen, das Klo zu reinigen.... dann hätte ich sein Erbrochenes gleich auch noch wegmachen dürfen....🙄

Handschuhe anziehen beim Verarbeiten von rohem Fleisch war auch nicht. Da ich gelernte Fleischereiverkäuferin bin und damals noch in dem Beruf gearbeitet hab, wäre das schwierig geworden.

Ich habe einfach nur regelmäßig meine Hände gewaschen, besonders nach dem Reinigen des KaKlo, und kein rohes Fleisch gegessen.

Toxoplasmose hatte ich vermutlich bis heute noch nicht 😎😀

Soooo wild ist das meiner Meinung nach alles nicht.

Aber ich kann dich verstehen dass du an nichts schuld sein möchtest.
Solange du dir nicht von ihr die KaKlos reinigen lässt seh ich da aber echt kein Problem.

Herzlichen Glückwunsch Maren!

Ok danke, das beruhigt mich ungemein 🙂
Ich dachte nur "better safe than sorry" und frage mal nach. Wenn es das beste gewesen wäre hätte ich mich halt die nächste Zeit von meiner Schwester fern gehalten, aber ich mach mir dann mal jetzt nicht so viele Gedanken 😀

Nicht nur Fleisch, auch ungewaschenes Gemüse und Obst ist Ansteckungsquelle Nummer 1.

Da deine Schwester wohl nicht mit nackten Händen in deinem Katzenklo wühlen wird und sich danach mit ungewaschenen Händen anfassen wird, ist diese Panikmache, die manche Ärzte (aber auch Freunde, Bekannte und Verwandte) betreiben, wirklich völlig überzogen. Normale Hygiene ist völlig ausreichend.

Meine Nachbarin hat auch gerade ein Baby bekommen - und das Paar lebt mit 2 Wohnungskatzen + 1 Hund in einer nicht so großen Wohnung.

Es sind kluge + verantwortungsvolle Menschen, aber die Eltern der Nachbarin hatten auch Katzen als sie geboren wurde, sie wusste also aus Erfahrung, mit entsprechender Hygiene ist das kein Problem.
Ist auch alles gut gegangen.

LG,
Marion.

Werbung:
Meine Nachbarin/Bekannte kam auch vor kurzem damit um die Ecke was wäre, wenn ich mal schwanger bin.
Toxoplasmose und das sich Katzenhaare in der Lunge des Baby's absetzen können und das Folgeschäden hat 😕 oder sich die Katze auf das Gesicht des Baby's legen könnte.

Deswegen sollte ich mal nachdenken einen schönen Platz für meine Bande zu suchen.
Ich wäre fast ausgetickt....

Meine Nachbarin/Bekannte kam auch vor kurzem damit um die Ecke was wäre, wenn ich mal schwanger bin.
Toxoplasmose und das sich Katzenhaare in der Lunge des Baby's absetzen können und das Folgeschäden hat 😕 oder sich die Katze auf das Gesicht des Baby's legen könnte.

Deswegen sollte ich mal nachdenken einen schönen Platz für meine Bande zu suchen.
Ich wäre fast ausgetickt....

Ich wäre ausgetickt. Außerdem geht das Außenstehende gar nichts an. :grummel:

Herzlichen Glückwunsch Maren!

Ok danke, das beruhigt mich ungemein 🙂
Ich dachte nur "better safe than sorry" und frage mal nach. Wenn es das beste gewesen wäre hätte ich mich halt die nächste Zeit von meiner Schwester fern gehalten, aber ich mach mir dann mal jetzt nicht so viele Gedanken 😀

Ganz lieben Dank und auch dir herzlichen Glückwunsch, liebe bald Tante 🙂

Klar ungewaschenes Obst und Gemüse ist auch eine große ansteckungsquelLe. Aber das wäscht man ja idR immer ab. 🙂

das stimmt so nicht, die wenigsten bekommen starke grippeähnliche Symptome..sondern eher die Symptome einer leichten erklältung...müde, subfebrile Temperatur das geht im alltag eher unter.
nur bei immunsupremierten Patienten können starke Symptome auftreten.
und das ist die Gefahr bei Toxoplasmose, die schwangere merkt nicht das sie angesteckt hat und die Toxoplasmose kann das Ungeborene schwer schädigen. Deswegen sind viele Ärzte da sehr empfindlich, vielleicht manchmal übertrieben empfindlich.

bezüglich Ansteckungsgefahr deiner Schwester, die geht gegen Null. solange sie nicht in benutzen katzenstreu sich umeinanderwälzt...ausserdem sind deine doch reine wohnungskatzen oder? wo soll es denn herkommen?

Ich wäre ausgetickt. Außerdem geht das Außenstehende gar nichts an. :grummel:

Richtig und das von einer, die selber mal 2 Katzen hatte und nur abgegeben hat, weil sie zu doof war die Mädels kastrieren zu lassen.
Fazit: Pinkelei.......

Aber nun einen Hund holen. 🙄

Werbung:
"Beliebte" Tox-Ansteckungsquellen sind übrigens....
- rohes Fleisch, und dazu zählen auch Rohwurstsorten wie z.B. Salami, Brotbelag wie Tartar oder Hackepeter und roher Schinken.
Denn die Temperatur, die beim Räuchern erreicht wird, reicht nicht aus um Tox-Erreger abzutöten.
- ungewaschenes, rohes Obst und Gemüse. Und dabei ist es unerheblich ob aus dem Laden oder ie Bio-Variante aus dem eigenen Garten.
- und, weil's eigentlich zu unglaublich ist, ganz gemeine Blumen- oder Gartenende.
In Erde stecken mehr Tox-Erreger als in jedem Katzenklo.

Da wären die Katzen meiner Schwester meine geringste Sorge, wenn ich mir um eine Tox-Infektion einen Kopf mache.