Schwangerschaft und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Starbuck
  • Beginndatum Beginndatum
S

Starbuck

Erfahrener Benutzer
aus aktuellem Anlass würd mich das mal interessieren. ich werd im august tante und seit meine schwester schwanger ist kommt sie nicht mehr zu mir, weil das angeblich gefährlich fürs kind ist mit den katzen.
nun kann mir doch keiner erzählen, dass alle leute, die katzen haben, wenn sie schwanger werden die katzen hergeben oder vorübergehend 9 monate ausziehen oder whatever....

wie ist/war das bei euch oder was wisst ihr von bekannten ????

A

Werbung

Hast du mal nachgefragt, warum sie der Meinung ist das die Katzen gefährlich für sie wären?

Erstaunlich das diese Märchen im Jahre 2009 immer noch rumgeistern.

Und warum darf man das KatzenKlo nicht sauber machen, wenn man schwanger ist?

weil diese viren oder bakterien oder was immer im kot ist soweit ich weiss

"Gefährlich ist die Toxoplasmose für ungeborene Kinder, deren Mütter sich erstmals während der Schwangerschaft infizieren. Gelingt dem Erreger der Übertritt in die Gebärmutter, kann er eine Fehlgeburt auslösen oder das zentrale Nervensystem oder die Augen des Kindes schädigen."

hm das bedeutet ja wahrscheinlich, wenn ich jetzt schon katzen habe infizier ich mich eventuell schon damit und wenn ich dann später schwanger werde ist es kein problem mehr oder ?

Viel eher infiziert man sich bei dem Anfassen von öffentlichen Gegenständen, also zum Beispiel beim Einkaufen: Schieben von Einkaufswagen usw.

Öffentliche Toiletten benutzen - auch, wenn man sich nur die Hände wäscht: die Keime sind an den Türen/Türklinken usw.

Toxoplasmose soll man ja angeblich auch beim Hantieren mit rohem Fleisch bekommen können.
Ich kenne jedenfalls keinen einzigen bewiesenen Fall.

Das KaKlo kann man weiterhin saubermachen - man sollte halt Handschuhe tragen; das war's dann auch schon.

Fazit: Schwangerschaft und Katzen schließen sich keinesfalls aus - es geht auch keine besondere Gefahr von den Fellchen aus.
Die Gefahren, die ich oben geschildert haben, sind um ein Vielfaches höher 😛

Wer sich bereits vor der Schwangerschaft irgendwann mal (verläuft meist unbemerkt) mit Toxoplasmose infiziert hat, ist sowieso aus dem Schneider. Dann ist es nämlich wurscht.......... 🙂🙂🙂 im wahrsten Sinne des Wortes

Werbung:
Toxoplasmose ist plazentagängig und deshalb gefährlich für das ungeborene Kind.
Während der Schwangerschaft kann man das testen lassen, und gegebenfalls therapieren.

Allerdings ist die Gefahr sich mit Toxoplasmose anzustecken über den Umgang mit rohem Fleisch oder Gartenarbeit, viel höher als über Katzen.

Davor schützen kann man sich indem man mit Handschuhen das KaKlo säubert. Und ich nehme an, deine Schwester wird nicht bei dir das Klo reinigen. 😎

Hallochen,

aus aktuellem Anlass würd mich das mal interessieren. ich werd im august tante und seit meine schwester schwanger ist kommt sie nicht mehr zu mir, weil das angeblich gefährlich fürs kind ist mit den katzen.
nun kann mir doch keiner erzählen, dass alle leute, die katzen haben, wenn sie schwanger werden die katzen hergeben oder vorübergehend 9 monate ausziehen oder whatever....

wie ist/war das bei euch oder was wisst ihr von bekannten ????

Ich würde keine meiner Katzen abgeben, nur weil ich ein Baby bekommen würde😉 Dann hätte ich halt 8 Katzen und ein Baby😀
Ich denke, deine Schwester hat Angst vor Toxoplasmose, die sie allerdings von einem Besuch bei euch nicht bekommen kann.
Schwangere sollten ihren Toxoplasmose-Titer prüfen lassen (zahlt die Krankenkasse nicht mehr, leider🙁 )
Ist er positiv (ca. 80 %), darf sogar ein Katzenklo gereinigt werden, es darf Gartenarbeit gemacht werden, es darf rohes Fleisch zubereitet und auch verzehrt werden. Immerhin ist frau dann schwanger und nicht krank😉
Ist der Test negativ, müssen Vorsichtsmassnahmen ergriffen werden: keine Kaklos ohne Handschuhe und Mundschutz säubern, sich nicht unbedingt von der Katze ablecken lassen, nach Kontakt Hände waschen; dass Gleiche bei Gartenarbeiten; der Verzehr von rohem Fleisch ist bei negativem Toxoplasmosetiter aussen vor.
Deine Schwester macht sich viele, tw. unberechtigte Sorgen: natürlich kann sie dich besuchen, denn eine schnurrende Katze hilft heilen, z.B. gegen Krämpfe und das Schnurren entspannt die Muskeln.
Herumdamelnde Jungtiere bringen Schwangere Frauen auf andere Gedanken🙂
Glückwunsch, Tante Starbuck....

LG, Kordula

Ich kenn mich ja nicht so aus... Aber sind denn automatisch Toxoplasmose-Erreger im Kot oder kann man nicht einfach die Katze testen lassen?

Ich kenn mich ja nicht so aus... Aber sind denn automatisch Toxoplasmose-Erreger im Kot oder kann man nicht einfach die Katze testen lassen?

Automatisch bestimmt nicht. Du kannst deine Katze testen lassen, bzw. dich selber auch ob du Antikörper hast.

Kritisch in der Schwangerschaft ist nur, wenn du Toxo-negativ bist und dich dann während der Schwangerschaft ansteckst. Das kannst du verhindern, indem du z.B. Handschuhe beim Kaklo saubermachen trägst - zusätzlich hinter noch die Hände waschen.
Gerade die Toxo kannst du dir aber z.B. auch bei der Gartenarbeit einfangen.

Also ich dachte auch ich sei bestimmt Toxo-negativ als ich schwanger wurde, hatte ich doch schon einige Jahre Katzen ( eingeschränkt dazu: Wohnungskatzen, macht vielleicht auch einen Unterschied). Mein Frauenarzt veranlasste automatisch einen Test weil wir Katzen haben, der Test war dann negativ. Er meinte dann ich solle das Kaklo halt mit Handschuhe reinigen und gut ist.

Auch bei der 2. Schwangerschaft war ich wieder Toxo-negativ.

Ich denke da wird viel Hysterie betrieben.

Mal überzogen dargestellt: theoretisch kann dir ein Dachziegel auf den Kopf fallen wenn du aus dem Haus gehst, läufst du deshalb immer mit Schutzhelm rum?😉

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind häufig Toxoplasmoseüberträger, weil Ratten und Mäuse Träger dieses Erregers sind.
Diese befinden sich bei der Katze dann im Kot. Anstecken kann man sich darüber abe erst, wenn sie in den Körper gelangen.
Naja, ich nehme an, niemand wird in den Exkrementen seiner Katze wühlen und sich dann genüßlich die Finger ablecken...

Die Untersuchung einer Kotprobe und einer Blutprobe der Katze lässt direkte Schlüsse zu, ob ein Infektionsrisiko durch die Katz besteht:

a) Wenn sowohl die Blutuntersuchung als auch zwei Kotuntersuchungen im Abstand von 14 Tagen negativ verlaufen, hat sich die Katze mit großer Sicherheit noch nicht mit Toxoplasmen infiziert. Sie stellt kein Risiko für den Menschen dar. Zur Verhinderung einer frischen Infektion des Tieres, sollte die Katze in der Wohnung gehalten und ausschließlich mit Fertigfutter oder mit durch erhitztem Frischfutter ernährt werden. Dadurch wird außerdem die Ansteckungsgefahr für Menschen reduziert.

Quelle

Werbung:

Die meisten Katzen sind Toxoplasmenausscheider, erkranken selbst aber nicht😱 Das ist leider Fakt und ein Nachteil von Katzen...
Die Katze selbst würde ich persönlich nur testen lassen, wenn ich (für meinen eigenen Fall) negativ im Test wäre und die Katze👎 reine Wohnungskatzen sind.
Bei Freigängern, die negativ ist und Dosi ist auch negativ, wirklich alle Vorsichtsmassnahmen ergreifen, denn der negative Test der Katzen muss nicht negativ bleiben.
Zum grossen Glück aller Beteiligten ist eine Menschenschwangerschaft nach ca 9,5 Monaten vorbei und nach der Geburt kann auf diese Vorsichtsmassnahmen verzichtet werden.
Es ist wirklich schön, einen kleinen Menschen mit Haustieren gemeinsam gross werden zu sehen🙂
Ausnahmen sind Haustiere, die mit Eifersucht auf den Menschling reagieren. Solchen Tiere, seinen es Hund, Katze oder Vögel, sollte dann ein neues Heim gesucht werden, denn gegen das Baby gerichtete Aggression oder Unsauberkeit stellt ein Risiko für alle dar.
Das wird bei Starbucks Schwester aber sicher nicht passieren, sofern sie sich denn wieder in Starbucks Nähe traut (wenn ein Frauenarzt mal grünes Licht gibt): Starbucks Jungs sind sehr mutig und aus sehr kinderlieben Eltern, nichts anderes bin ich von meinen eigenen Katzen gewohnt:"wie an meinem Ohr klebt eine Kinderfaust?" Katze wird immer kleiner, quiekt, macht aber nichts,ausser riesigen schwarzen Augen.
Neuer Dialog, wir hatten Kätzchenbesuch🙂
-"Michi, wo ist eigentlich Nicki?"
-"Keine Ahnung..."
In dem Moment kommt sie um die Ecke, allerdings im Klammergriff eines 2-jährigen Mädchens, der Schwanz schleift auf der Erde und ich schwöre es wirklich; Nicki war bei der Kleinen auf dem Arm, und Nicki grinste...
Hätte ich die Katze so getragen, sie hätte mich zerfleischt! Aber offensichtlich war es ok für sie, von einem Mini-Dosi durch die Gegend geschliffen zu werden.
Katzen und Kinder5 sind eine tolle Mischung...

LG, Kordula

Ich denke auch, dass sich deine Schwester zu viele Sorgen macht.
Meine Schwester hatte während ihrer Schwagerschaften auch immer ihre Katze um sich. Bei der ersten Schwangerschaft ein Wohnungskatze, bei der zweiten eine Freigängermietz.
Katzen tun (laut ihrer Aussage) in der Schwangerschaft gut. Das Schnurren und Kuscheln beruhigt ungemein und ist einfach nur schön.
Ihre erster Kater war alles andere als feinfühlig. Wahrscheinlich zu früh entwöhnt (ich weiß nicht wie alt er war) und Wohnungseinzelkatze (weil mans nicht besser wusste). Beim Spielen war er dermaßen grob, dass wir Kinder (meine Schwester ist ein Stück älter als ich) immer Handschuhe angezogen haben zum Spielen. Aber als sie schwanger war, war er das sanfteste Wesen der Welt: gar nicht grob und sehr verschmust. Er lag immer auf ihrem Bauch und hat sich sogar vom Baby treten lassen. (beim ersten Mal: hops und weg, danach hat es ihn nicht mehr gestört) Er war auch nie aggressiv gegenüber meinem Neffen.
Und ich muss teufeline zustimmen: Was Katzen sich von Kindern alles gefallen lassen, da machst du nur so 😱 und denkst dir dann :pink-heart:

Leider sind auch noch Frauenärzte der meinung Katzen müßten weg wenn ein Baby erwartet wir,meiner vertrat auch die Meinung.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen,wie einem da zu Mute ist.
Ich habe damals vor Verzweiflung meine TÄ angerufen,der habe ich dieser Situation wesentlich mehr vertraut un die hat Entwarnung gegeben.
Die Ansteckung mit Toxoplasmose ist wohl im Garten wesentlich größer als im Katzenhaushalt ,mit entsprechender Hygiene,dürfte es doch gar keine Probleme geben!

Probleme gab es erst nach der Schwangerschaft als unsere Tochter da war unsere Katze hat sie nie akzeptiert 9 Jahre lang hat sie sie gehaßt!
Alles Gute
Kathrin

Mir wurde auch gesagt das fast keine Gefahr von den Katzen ausgeht. Es wäre wie ein 6er im Lotto. Da der Kot wohl auch 24 Stunden alt sein müsste. Ausserdem, wer macht mit der blossen Hand das Kaklo sauber und wäscht sich danach keine Hände?
Das Kaklo macht entweder mein Freund, oder ich mit Handschuhen sauber. Das rohe Fleisch packe ich auch nur noch mit Handschuhen an.
Ansonsten wird geknuddelt wie vorher🙂

Mir ist die Gefahr für Schwangere wegen Toxoplasmose auch von jungen Hamstern bekannt.
Gilt das dann für alle Tiere ?
Oder nur für bestimmte ?

LG

Werbung:
hm das bedeutet ja wahrscheinlich, wenn ich jetzt schon katzen habe infizier ich mich eventuell schon damit und wenn ich dann später schwanger werde ist es kein problem mehr oder ?

So einfach ist es doch nicht. Wir hatten immer Katzen und auch, als ich zu Hause ausgezogen bin, hatte ich Katzen. Trotzdem war mein Toxoplasmosetest negativ. Also, Kaklo reinigen macht nicht immun. Und allen weiblichen Katzenbesitzern kann ich bei einer Schwangerschaft nur dazu raten, den Toxo-Test zu machen. Der wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, ist aber nicht zu teuer (ca. 15 Euro waren es bei mir). Wenn es aus welchen Gründen auch immer notwendig ist, sich auch während einer Schwangerschaft selber um die Kaklo´s kümmern zu müssen, sollte zwingend auf absolute Hygiene geachtet werden (beim Reinigen Handschuhe etc. benutzen). Das Infektionsrisiko steigt auch signifikant an, wenn man Rohfleisch füttert, bzw. Freigänger (Mäusefang etc.) hat. Ansonsten spricht m.E. nichts gegen Katzen in der neuen Familie.