
Panike
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 22. Januar 2014
- Beiträge
- 612
- Ort
- Schweiz
Bei mir dauerts noch ein paar Jährchen 🙄
alles zu seiner Zeit, wa?
@alle schwangeren: Euch natürlich alles Gute!!!

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir dauerts noch ein paar Jährchen 🙄
alles zu seiner Zeit, wa?
@alle schwangeren: Euch natürlich alles Gute!!!![]()
Verstehe ich das richtig, dass während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko zur Ansteckung besteht nur die Konsequenzen deutlich dramatischer sind, richtig?
Ich frag mich halt, wenn ich als nicht schwanger jahrelang "gefährdetes" Fleisch und Käse gegessen, sowie mit Katzen gelebt und nie Toxoplasmose gehabt habe, sollt eigentlich ein normales weiterleben streng genommen sogar mit entsprechenden Fleischkonsum nicht weiter gefährlich sein? 😕
Mir ist klar, man muss das Schicksal nicht herausfordern und diese kleinen Einschränkungen müssten meiner Meinung nach kein Problem sein ABER logisch ist es für mich nicht...
Kann man das nicht impfen? Müsste meinem Verständnis zum impfen ja gefahrlos (vor der Schwangerschaft) möglich sein?
Genau das verstehe ich nicht. Die Ansteckungsgefahr steigt doch nicht durch eine Schwangerschaft. Also weiter Katzenknuddeln, weiter Mettbrötchen essen und gut. Schwangerschaft ist KEINE Krankheit.
Mein Gott in unserer Sagrotangesellschaft wird echt alles übertrieben. Und sich dann wundern wenn das Kind ne Katzenallergie bekommt 🙄
Wie willst du gegen Parasiten impfen? Toxoplasma gondii ist kein Virus.
Wie würde ich der Medizin überlassen. 😉 Aber ich könnte mich ja bewusst mit Toxoplasmose infizieren um dann Immunität erlagen?
Es ist auch nur eine Überlegung resp. Gedankenspielerei, die bestimmt nicht zu Ende gedacht ist, da ich mich mit diesen Parasiten viel zuwenig auskenne. Da es soweit ich weiss auch nichts in diese Richtung gibt, wird es mit Sicherheit Probleme mit der Durchführung geben, sonst gäbe es dies ja sicher längst.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und die daraus möglichen resultierenden Konsequenzen nicht im geringsten verharmlosen. Kenne selbst eine Mutter die vor über 20 Jahren an einer Toxoplasmose erkrankt ist und der Sohn seither schwere körperliche Behinderungen hat.
Ich hab mir einfach ein paar Überlegungen gemacht und finde den Austausch mit denen die mehr davon verstehen spannend!
Zudem finde ich, dass man ruhig auch gewisse Dinge teilweise kritisch hinterfragen sollte, bevor man es einfach hinnimmt. Die Umsetztung ist m.M. deutlich einfacher wenn man weiss vorauf es ankommt und wo die Gefahr wirklich lauert.
Also ich steh impfen grundsätzlich skeptisch gegenüber. Da gabs schon viele Krankheiten, die dadurch ausgelöst wurden. Deshalb würde ich sowas nicht impfen, sondern einfach etwas vorsichtiger sein, in der Schwangerschaft. Ich würds so machen wie Snoopy. Einfach Mann Kaklo reinigen lassen und aufpassen, dass die Katzen einen nicht abschlecken. Meine machen das eh höchstens an der Hand. Testen lassen würde ich meine Katzen vielleicht auch. Trotzdem können sie es ja jederzeit bekommen. Mich würde ich auch testen lassen, aber eigentlich bin ich jmd, ders nicht so gerne übertreibt mit den Vorsichtsmaßnahmen 😛
Welche Erkrankungen wurden/werden durch Impfungen ausgelöst? Das würde mich sehr interessieren.
Ausser beim Pocken ist mir nichts bekannt und ich meine nicht Impfnebenwirkungen, das ist ein grosser Unterschied. Wobei Impfnebenwirkungen ja sehr umstritten sind und diese Diskussion möchte ich nicht vom Zaume brechen.
Aber ich könnte mich ja bewusst mit Toxoplasmose infizieren um dann Immunität erlagen?
Nette Idee, nur wie kommst du an die Toxoplasmoseerreger?
Woher also diese Panikmache von manchem Frauenärzten kommt wie gar Katzen "abschaffen", nicht mehr streicheln etc. ist mir unverständlich.
2 andere Ärzte (ihre Vertretungen) meinten, Katzen wären "absolut ungefährlich"
und "die Panik nicht wert".