Schwangerschaft und Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Verstehe ich das richtig, dass während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko zur Ansteckung besteht nur die Konsequenzen deutlich dramatischer sind, richtig?

Ich frag mich halt, wenn ich als nicht schwanger jahrelang "gefährdetes" Fleisch und Käse gegessen, sowie mit Katzen gelebt und nie Toxoplasmose gehabt habe, sollt eigentlich ein normales weiterleben streng genommen sogar mit entsprechenden Fleischkonsum nicht weiter gefährlich sein? 😕

Mir ist klar, man muss das Schicksal nicht herausfordern und diese kleinen Einschränkungen müssten meiner Meinung nach kein Problem sein ABER logisch ist es für mich nicht...

Kann man das nicht impfen? Müsste meinem Verständnis zum impfen ja gefahrlos (vor der Schwangerschaft) möglich sein?

Wie willst du gegen Parasiten impfen? Toxoplasma gondii ist kein Virus.

Also das Risiko einer konnatalen Toxosplasmose würde ich auf jeden Fall zu verhindern wissen, google einfach mal.

Vorsicht ist da angebracht.

Genau das verstehe ich nicht. Die Ansteckungsgefahr steigt doch nicht durch eine Schwangerschaft. Also weiter Katzenknuddeln, weiter Mettbrötchen essen und gut. Schwangerschaft ist KEINE Krankheit.
Mein Gott in unserer Sagrotangesellschaft wird echt alles übertrieben. Und sich dann wundern wenn das Kind ne Katzenallergie bekommt 🙄

Da gebe ich dir recht, wenn das Kind auf der Welt ist. Vorher sollte eine Toxoplasmose oder Listeriose vermieden werden, einfach wegen der hohen Gefahr von konnatalen Schädigung und das möchte wohl keiner.

Wie willst du gegen Parasiten impfen? Toxoplasma gondii ist kein Virus.

Wie würde ich der Medizin überlassen. 😉 Aber ich könnte mich ja bewusst mit Toxoplasmose infizieren um dann Immunität erlagen?

Es ist auch nur eine Überlegung resp. Gedankenspielerei, die bestimmt nicht zu Ende gedacht ist, da ich mich mit diesen Parasiten viel zuwenig auskenne. Da es soweit ich weiss auch nichts in diese Richtung gibt, wird es mit Sicherheit Probleme mit der Durchführung geben, sonst gäbe es dies ja sicher längst.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und die daraus möglichen resultierenden Konsequenzen nicht im geringsten verharmlosen. Kenne selbst eine Mutter die vor über 20 Jahren an einer Toxoplasmose erkrankt ist und der Sohn seither schwere körperliche Behinderungen hat.
Ich hab mir einfach ein paar Überlegungen gemacht und finde den Austausch mit denen die mehr davon verstehen spannend!

Zudem finde ich, dass man ruhig auch gewisse Dinge teilweise kritisch hinterfragen sollte, bevor man es einfach hinnimmt. Die Umsetztung ist m.M. deutlich einfacher wenn man weiss vorauf es ankommt und wo die Gefahr wirklich lauert.

Wie würde ich der Medizin überlassen. 😉 Aber ich könnte mich ja bewusst mit Toxoplasmose infizieren um dann Immunität erlagen?

Es ist auch nur eine Überlegung resp. Gedankenspielerei, die bestimmt nicht zu Ende gedacht ist, da ich mich mit diesen Parasiten viel zuwenig auskenne. Da es soweit ich weiss auch nichts in diese Richtung gibt, wird es mit Sicherheit Probleme mit der Durchführung geben, sonst gäbe es dies ja sicher längst.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte Toxoplasmose in der Schwangerschaft und die daraus möglichen resultierenden Konsequenzen nicht im geringsten verharmlosen. Kenne selbst eine Mutter die vor über 20 Jahren an einer Toxoplasmose erkrankt ist und der Sohn seither schwere körperliche Behinderungen hat.
Ich hab mir einfach ein paar Überlegungen gemacht und finde den Austausch mit denen die mehr davon verstehen spannend!

Zudem finde ich, dass man ruhig auch gewisse Dinge teilweise kritisch hinterfragen sollte, bevor man es einfach hinnimmt. Die Umsetztung ist m.M. deutlich einfacher wenn man weiss vorauf es ankommt und wo die Gefahr wirklich lauert.

Aufklärung tut not, viele Menschen haben den Umgang mit täglichen Gefahren verlernt, d.h. z.B. übertriebene Hygiene, zuhause braucht das niemand, ausser jemand hat eine schwere Erkrankung oder eine hochansteckende Erkrankung und da rede ich nicht von der jährlichen Norovirusinfektion, die nach 24 Std wieder vorbei ist. Genauso mit den Wurmerkrankungen, unsere Katzen hatten schon oft Würmer und ich noch nie. Da gab es letztens einen interessanten Artikel in der GEO über Bakterien, Besiedlung von ebensolchen,hat mir eine Kollegin erzählt.

Aber sich bewusst mit etwas anzustecken, wo man nicht abschätzen wie es bei sich verläuft, finde ich ohne kontrollierte Bedingungen als zu gefährlich. Ich meine du gehst auch nicht bewusst zur Influenza Zeit in Wartezimmer eines Arztes und bittet einen Erkrankten dich abzuschmusen...

Eine Zoonose wie die Toxosplasmose kann zu 90 % still ablaufen und selbst dann ist es für den gesunden Erwachsenen kein Problem. Aber der Mensch ist eine Wundertüte und vielleicht wärst du der erste medizinische dokumentierte Fall bei dem eine Komplikation auftritt, die noch niemand gesehen...aber das ist reine Spekulation.

Ich meine als Schwangere wirst leicht verunsichert und bevor dem Ungeborenen was passiert, biste halt vorsichtiger. Da ist ja meines Erachtens nichts schlimmes dran...nur wenn dann das Kind da bist, kann es ruhig im Dreck spielen oder im Kuhstall so denn einer vorhanden ist.

Werbung:
Also ich steh impfen grundsätzlich skeptisch gegenüber. Da gabs schon viele Krankheiten, die dadurch ausgelöst wurden. Deshalb würde ich sowas nicht impfen, sondern einfach etwas vorsichtiger sein, in der Schwangerschaft. Ich würds so machen wie Snoopy. Einfach Mann Kaklo reinigen lassen und aufpassen, dass die Katzen einen nicht abschlecken. Meine machen das eh höchstens an der Hand. Testen lassen würde ich meine Katzen vielleicht auch. Trotzdem können sie es ja jederzeit bekommen. Mich würde ich auch testen lassen, aber eigentlich bin ich jmd, ders nicht so gerne übertreibt mit den Vorsichtsmaßnahmen 😛

Welche Erkrankungen wurden/werden durch Impfungen ausgelöst? Das würde mich sehr interessieren.

Ausser beim Pocken ist mir nichts bekannt und ich meine nicht Impfnebenwirkungen, das ist ein grosser Unterschied. Wobei Impfnebenwirkungen ja sehr umstritten sind und diese Diskussion möchte ich nicht vom Zaume brechen.

Welche Erkrankungen wurden/werden durch Impfungen ausgelöst? Das würde mich sehr interessieren.

Ausser beim Pocken ist mir nichts bekannt und ich meine nicht Impfnebenwirkungen, das ist ein grosser Unterschied. Wobei Impfnebenwirkungen ja sehr umstritten sind und diese Diskussion möchte ich nicht vom Zaume brechen.

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, um übers impfen zu reden. Ich habe selbst gerade erst angefangen, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich habe einen Bericht von einem Mann gelesen, der in einem Labor gearbeitet hat, wo Impfmittel hergestellt wurden. Das war ziemlich heftig, was er geschrieben hat. Er sagte, er hat angefangen, das ganze Thema zu hinterfragen, nachdem von einem guten Freund von ihm das Kind aufgrund einer Impfung gestorben ist. Das hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Und eine Freundin erzählte mir, dass ihre Tante, dadurch dass sie Krankenschwester ist, oft mitbekommt, dass Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Und die sagte, dass mehr Frauen daran erkranken, die geimpft wurden, als Frauen, die nicht geimpft wurden.

Soviel dazu. Ich möchte hier den Thread nicht mit einer Diskussion darüber sprengen, ob impfen richtig oder falsch ist 🙂 Bei unseren Katzen haben wir nun beschlossen, die Impfungen nicht jährlich, sondern alle drei Jahre durchzuführen und auch nur die unbedingt nötigen.

Nette Idee, nur wie kommst du an die Toxoplasmoseerreger?

Och im Netz findet man das bestimmt! ;-)
Spass beiseite, ich sag ja, dass diese Idee nicht vollständig durchdacht ist und wenn es so einfach und harmlos wäre, gäbe es dies sicher schon.

Ganz interessant RKI-Ratgeber Toxoplasmose:

"Katzen und andere Felidae stellen die Endwirte der Toxoplasmen dar, denn in ihrem Darmepithel kann die geschlechtliche Vermehrung der Parasiten stattfinden. Die daraus resultierenden Oozysten werden mit dem Katzenkot ausgeschieden, wo sie erst nach einer Reifungsphase (Sporulation) infektiös werden. In Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann diese Phase 2–4 Tage dauern. Die sporulierten Oozysten enthalten dann acht infektiöse Sporozoiten."

Zusätzlich siehe Infektionsweg: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html

Woher also diese Panikmache von manchem Frauenärzten kommt wie gar Katzen "abschaffen", nicht mehr streicheln etc. ist mir unverständlich.

Werbung:
Woher also diese Panikmache von manchem Frauenärzten kommt wie gar Katzen "abschaffen", nicht mehr streicheln etc. ist mir unverständlich.

Meine damalige Frauenärztin meinte, als ich sie nach Katzen fragte:
Ich würde die Tiere sofort abschaffen. Auf keinen Fall behalten.

Als ich dann sagte "und die Leguane, Schlangen, der Hund und das Kanninchen?" meinte sie:
Ok, alles behalten, wenn sie bis jetzt nichts haben, kriegen sie auch nichts.

2 andere Ärzte (ihre Vertretungen) meinten, Katzen wären "absolut ungefährlich"
und "die Panik nicht wert".

2 andere Ärzte (ihre Vertretungen) meinten, Katzen wären "absolut ungefährlich"
und "die Panik nicht wert".

Vernünftige Frauenärzte, wenn man sich mal alle Informationen über Infektionsmöglichkeiten so durchliest.

"Nur sehr selten infiziert sich ein Mensch über die Ausscheidungen einer erkrankten Katze. In den weitaus häufigeren Fällen erfolgt die Infektion über die orale Aufnahme von Oozysten durch Kontakt mit Kontaminationen der Umgebung. So ist der Verzehr von rohem Fleisch, zum Beispiel als Tartar, unbehandelter Milch, ungewaschenem Obst oder Gemüse eine häufige Infektionsquelle."

Quelle: http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/7223-Toxoplasmose/

"Typischerweise erkranken gerade die Schwangeren an Toxoplasmose, die keine Katze haben!"

Quelle: http://www.medizin-netz.de/medizin/frau/schwangerschaft-toxoplasmose/