Schwanz hängt runter

• Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
kennt jemand ein herunterhängenden schwanz bei ner älteren mieze, 13j. alt?

er ist hauskater mit freigang auf die terrasse, hat sichtbar keine schmerzen, mag aber nicht wenn ich am schwanzanfang fasse.

weder tür eingeklemmt, noch kann ihn die kleine verletzt haben.

morgen gehts zum TA. wollte nur schon mal fragen, ob das wer schon hatte?

A

Werbung

ja abzess oder gar tumor sagte der TA eben am telefon.

morgen früh gehen wir hin.

Könnte sie doch irgendwo hängengeblieben sein? (Überdehnung)

Ist sie Freigängerin? Dann kommen diverse Bisse (wie Frodo sagte: als Folge davon Abszeß) in Betracht, z. B. von anderen Miezen, Hund, Marder usw.

Laß bitte auf jeden Fall morgen den kompletten Schwanz röntgen, am besten ab dem 3.letzten Rückenwirbel bis hin zum Schwanzende.

Ich hatte zwei Kater mit solchen Symptomen, will jetzt aber nix weiter sagen, um Dir nicht noch mehr Sorgen zu bereiten.

Daß sie den Schwanz nicht mehr berühren läßt, schließt auf Schmerzen in diesem Bereich.
Wenn er hängt gibts zwei Möglichkeiten: wegen Schmerz wird er nicht mehr bewegt - oder er ist gelähmt.

Deshalb bitte auf jeden Fall röntgen lassen.

angst machst du mir dennoch 🙁

also er frisst normal, hat eben sogar gespielt und gegen die decke seitlich im liegen getreten, kuschelt, geht aufs WC und ist so weit normal.

wenn ich jetzt am schwanz fasse oder um den ansatz herum macht er nix. heute abend als er fauchte hockte ich ja etwas unlieb auf ihm drauf.

ich hab gelesen mittlerweile, von abzess, über lähmung bis hin zum tumor.
ich hab echt schiss. es ist mein herzenskater, hatte nie etwas und vor dem tag hatte ich immer angst 😳

Gab's hier auch und war ein Katzenbiss an der Schwanzwurzel.
Bin auch am nächsten Tag zum TA, die Wunde (nach langem Suchen gefunden) war schon etwas vereitert.
Mit einer Antibiotikaspritze und paar Medikamente für zu Hause war's dann eigentlich nach 48 Stunden schon wieder ok.

Schwanzverletzungen sind immer ernst zu nehmen, da der Schwanz relativ schlecht durchblutet wird und eine Entzündung dort nicht so leicht abheilt.
Mit deinem TA Besuch morgen machst du schon alles richtig, keine Panik schieben, dsa wird schon wieder.

danke.

er ist im übrigen kein freigänger, gehen nur auf die terrasse meine beiden.

letten monat hat er die kkleinere verhauen, so dass sie ne entzündung im fuss hatte. aber das sie ihn verletzt haben könnte finde ich unwahrscheinlicher.

hoffe echt morgen, dass es gefundne wird (ist ja immer so ne sache) und eben nix schlimmes ist.

Werbung:
entwarnung! war wohl nur ein eingeklemmter schwanz. während der untersuchung zog er den schwanz ein und reagierte, keine lähmung. abzess, tumor konnte man nirgends ertasten. er bekam ne spritze und sollte am montag den schwanz wieder richtig heben können. falls nicht bekommt er noch mal ne spritze. jetzt daheim angekommen wirkt diese wohl schon, da er den schwanz ein wenig heben kann. zumindestens der ansatz geht auf halber strecke.
uff, was für ein schock.

Super 🙂

Minka hatte das mal (Katze meines Freundes, wohnt auch dort)
Das war ein wiederlich stinkender Abszess der 5 Minuten vor dem Gang zum TA zuhause aufgegangen ist. Auf Teppichboden. *würg*

ich hoffe es war nur das. wobei der TA verlässlich ist und letztens meiner anderen mieze sehr half, wo ich woanders ne fehldiagnose hatte.

hoffe es wird spätestens montag besser, sonst lasse ich röntgen.

entwarnung! war wohl nur ein eingeklemmter schwanz. während der untersuchung zog er den schwanz ein und reagierte, keine lähmung. abzess, tumor konnte man nirgends ertasten. er bekam ne spritze und sollte am montag den schwanz wieder richtig heben können. falls nicht bekommt er noch mal ne spritze. jetzt daheim angekommen wirkt diese wohl schon, da er den schwanz ein wenig heben kann. zumindestens der ansatz geht auf halber strecke.
uff, was für ein schock.

was hat er bekommen, cortison?

eingeklemmte schwänze können dauerschäden zurückbehalten, weil aufgrund der zarten struktur (nur wirbel, sehnen, haut) bei äußeren einwirkungen sehr schnell wirbelbrüche/-anbrüche, nervenschäden usw. auftreten. durch überdehnung beim befreiungsversuch kann es zu innerem schwanzabriß kommen. von außen weder zu sehen noch zu ertasten - NUR mit RÖNTGEN feststellbar!

bitte nimm seine verletzung nicht auf die leichte schulter, verschaffe dir sicherheit durch ein röntgenbild. erst nach exakter diagnose kann auch zielgerichtet behandelt werden.

was der doc da gemacht hat, war lediglich eine kurzfristige symptombeseitigung, aber weder ursachenforschung noch ursachenbehandlung 🙁

mach dir keine sorgen. ich kenne meine katze in und auswendig und renne eher für jeden pups zum TA, als was falsch zu machen. er den schwanz gebogen, gemacht getan. wäre das vermuetet von dir der fall, hätte er wenigstens mal schreinen oder zucken müssen.

ich beobachte es weiter und röngten kann ich immernoch.

ich war erst mit der anderen humpel-mieze dort, dann mit meinem epilepsiehund, jetzt mit dem dicken. ich mach was nötig ist, aber auch nix was erstmal unnötig ist.

Werbung: