Schwanz - Reflex oder gesteuert?

• Themenstarter Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Da ich nicht weiß, ob es zum Verhalten gehört oder eine Art Reflex ist, stecke ich es mal in die Kategorie "Sonstiges".

Steuert die Katze die Bewegungen ihres Schwanzes bewusst, oder passiert es einfach, quasi als ein Reflex bzw selbständig? Z.B. zur Begrüßung aufrichten, im Kampf "wedeln", ihn aufplüschen bei Angst etc.

Oder ist das vergleichbar dem Menschen, der einiges steuern kann, aber auch indirekt macht, z.B. ein Lächeln reflexartig bei Freude oder gewollt zum Schein?

Falls Katzen reflexartig oder unbewusst mit dem Schwanz zucken ab und zu, könnte das der Grund sein, dass sie manchmal wie irre sich im Kreis drehen und ihn jagen, oder? Ich frage mich, ob sie in diesem Moment spielen, oder ob sie wirklich jagen? Realisieren sie, dass der Schwanz ein Teil von ihnen ist?

(mann, was für eine verrückte Frage, aber wenn man zum ersten Mal so ein Kitten zu Hause hat, stellt man sich eben solche seltsamen Fragen *g*)

A

Werbung

Ich würde sagen, das ist wie bei uns mit den Augen. Wir können sie willentlich schließen – und sie gehen reflexartig zu, wenn Gefahr besteht.

Das Aufrichten/Sträuben/Peitschen etc. ist sicherlich eher ein Reflex. Die Haltung an sich (lang nach hinten/neben dem Körper beim Hocken etc.) ist wohl eher willentlich, auch z.B. die Höhe, damit er nicht ins Wasser tunkt, wenn die Katze auf dem Waschbeckenrand sitzt.

Das Schwanzjagen machen Katzen halt manchmal. Besonders intelligent wirken sie dabei nicht 🙂 Das ist aber so drin – mit das erste, was Katzen jagen, ist ja die Schwanzspitze der Mutter.

Naja bei meiner Pira hab ich manchmal da Gefühl, sie hat keinen blassen Schimmer was da hinter ihr herwedelt und sie verfolgt :grin:
Da wurde als Kitten immer mit Gewalt reingebissen und gejagt.
Jetzt wo sie älter ist, jagt sie nur noch den Schatten von ihrem Schwanz, total verrückt. Geht extra dazu in die Wanne, weil sich dort der Schatten so gut abzeichnet und dann gehts los 😀

Ich glaube aber auch eher, dass es natürliche Reflexe sind, aber die Katze ihn schon als Teil von sich zuteilen kann, sonst würden sie ihn ja nicht putzen, oder?! :hmm::grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben