Schwanzamputation - Heidi hatte einen Unfall

• Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Katze Heidi musste der Schwanz amputiert werden. Sie hat nur noch ein Stummelschwänzchen von etwa 6-8cm. Vermutlich wurde sie in einer schweren Tür oder einem Tor eingeklemmt. Genau wissen wir es nicht. Sie hat ungehinderten Freigang durch eine Katzenklappe und kam mit einer Quetschwunde nach Hause. Beim Röntgen wurde dann die schwere Verletzung festgestellt.

Die OP war am Donnerstag, sie ist über Nacht dort geblieben und Freitagabend konnte sie heim. Zunächst war sie sehr munter und aufgedreht, schnurrte und fraß gut. Gestern (Samstag) aber hat sie viel geschlafen, war unleidlich und hat weniger gefressen. Wir nehmen an, dass sie sich in der TK "zusammengerissen" hat.

Mit dem Trichter kommt sie besser als erwartet klar. Sie stösst zwar ab und an damit an, aber z. B. fressen hatte sie sehr schnell drauf. Natürlich nervt er, aber es geht nun ja nicht anders. Was sie wohl sehr stört ist die Tatsache, dass sie im Haus bleiben muss und das Katzenklo benutzen soll. Das ist sie ja auch gar nicht gewohnt.

Der Stummel musste komplett rasiert werden und die Haare sprießen nach. Das juckt sicherlich sehr. Einen Verband soll sie nicht tragen, damit die Durchblutung des Stumpfes nicht behindert wird. Die Wunde sieht gut aus, der Schwanzrest ist warm und durchblutet.
Wenn alles gut läuft, sollen am Donnerstag oder Freitag die Fäden gezogen werden.

Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer Schwanzamputation und kann uns Tips geben? Hauptsächlich geht es darum, ob wir die Heilung unterstützen können und etwas gegen den Juckreiz unternehmen. Und ob wir ihr noch irgendwie was Gutes tun können.

A

Werbung

Arme Heidi, aber nochmal Glück im Unglück gehabt, daß wenigstens ein Stummelchen geblieben ist.

Gegen den Juckreiz kannst Du Calendula (verdünnt) auftupfen, in die Brühe ein-zwei Tropfen Bachblüte Crab apple.
Für die Wunde selber und die Verheilung - auch im Phantompschmerzen zu verhindern - gehört Arnica! Du kannst Arnika als Mono-Homöo geben oder als Komplexmittel Traumeel.

Ich wünsche Heide ganz schnelle Genesung!

Zugvogel

oh je der arme schatz 🙁 ich wünsche gute besserung

Kann sie denn noch eigenständig Kot und Urin absetzten?
Wenn sie das Klo nicht benutzt könnte es auch daran liegen, das sie es nicht mehr kann.
Ich wünsche alles, alles Gute!

Alles Gute für Heidi.

Wir hatten auch zwei Stummelschwanzkatzen. Die lebten ganz normal. Ich denke, sie müssen sich nur umstellen, weil der Schwanz ja nur zum Ausbalancieren ist.

Werbung:
Danke für eure Antworten.

Heidis Besitzer waren in Urlaub als es passierte. Ich war nur der Katzensitter und bin dann mit ihr zum TA. Dass es so schlimm ist, habe ich gar nicht erwartet und war entsprechend schockiert.
Dummerweise musste sie dann auch erst einmal bei mir kurz "zwischengeparkt" werden, weil sie so nicht alleine zu Hause bleiben konnte. Das hat sie alles sehr gut gemeistert. Sie hat mit mir geschmust und auch keinen Terror gemacht, aber es ist natürlich nicht so wie daheim.
Zwar kennt sie mich, aber ich bin ja nicht ihre vertraute Bezugsperson und dann ist natürlich alles doppelt blöd und schwer. Glücklicherweise sind ihre Leute jetzt wieder da und sie kann sich jetzt zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung erholen.

Kot und Urin absetzen klappt - Gott sei Dank. Wir hatten auch Glück im Unglück, denn zunächst sah es so aus, als ob noch mehr vom Schwanz weggenommen werden müsste. Die OP ist dann besser gelaufen als gedacht.

Sie mag das Kaklo anscheinend nicht gerne und ist entsprechend schlecht gelaunt. Und drinnen bleiben ist auch doof. Ausserdem glaube ich, dass sie uns "fremden" Leuten auch ihren Zustand nicht so zeigen wollte. Komischerweise hat sie beim TA gut mitgemacht und auch ihre Tabletten genommen - jetzt daheim macht sie da Terror. Aber da müssen alle durch.

Als ich sie Freitagabend abgeholt habe, fand ich es schon fast zu rasant wie sie auf dem Sofa herumgeklettert ist. Ich hatte ihr zwar alles auf den Boden gestellt, aber sie wollte unbedingt auf dem Sofa sitzen. Trotz Trichter und Stummel. Eigensinnig wie Katzen eben sind.

Nun möchten wir sie natürlich auch ein bischen verwöhnen und ihr so viel wie möglich Gutes tun.

Hej Miomomo,

das mit Heidi tut mir leid für dich - Heidi wird es weniger ausmachen, das wirst du mit der Zeit sehen. Ich habe hier auch eine Kanditatin, der vor ca. 1 Jahr der Schwanz amputiert wurde ( Reststück ~ 6cm)
Wir haben damals nichts machen müssen, die Opwunde ist innerhalb von 2 Wochen verheilt gewesen.

Ich wünsche euch alles Gute

Danke.

Heidi geht es ganz gut. Sie darf auch schon wieder raus und sie kommt gut mit dem Stummelchen klar. Eine große Erleichtung war natürlich, als endlich der Trichter abgenommen werden konnte.
Ich glaube, dass wir Menschen mehr Probleme und Sorgen wegen der OP hatten bzw. haben, als die Katze.

hi miomomo,

schön, dass es heidi wieder besser geht.
meine frieda hat auch keinen schwanz mehr. sie watschelt hinten wie ne ente (bißchen x-beinig) und kann nicht so hoch klettern (der schwanz aht eben doch seine biologische funktion), aber das ist auch das einzige, was sie von ihrer schwester unterscheidet. sie ist absolut fidel und aufgekratzt und tut all den unsinn, den katzen halt manchmal so anstellen. 😀
ich denke mal, dass es, wenn alles gut verheilt ist, alles bald wieder (fast) beim alten sein wird.

alles liebe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben