Meine jüngste Katze-6.Monate alt,hat eine Dominierende art meiner grossen Katze.4.Jahre,mit dem schwanz heftig zu wedeln um das Futter zuerst zu bekommen,siedrängt die grosse immer weg,auch wenn ich es trenne.
Was kann ich da machen,wer hätte da einen Rat für mich...
Ein Dankeschön für Eure Hilfe...
Schwanz schlagen ist, wie gesagt, "nur" ein Zeichen für große Anspannung.
Anspannung gibt es aber nicht nur in negativen Situationen wie einem Machtkampf.
Anspannung entsteht auch bei großer Vorfreude auf Futter, Spielen, Toben und einiges mehr.
Dass die kleine der großen gegenüber heftig mit dem Schwanz wedelt, hat meiner Auffassung nach nichts mit Dominanzverhalten zu tun.
Sie ist halt aufgeregt, weil es was zu fressen gibt und die große - sie wehrt sich nicht, oder? Sie räumt das Feld oder schaut der kleinen beim fressen zu, richtig? - lässt ihr eben den Vortritt.
Wenn Du nicht willst, dass die beiden auch aus dem Napf der anderen Katze fressen, füttere sie in verschiedenen Zimmern, sodass sie sich dabei gegenseitig nicht sehen können.
Die Tagesmenge Futter auf so viele kleine Portionen am Tag wie mögich zu verteilen bringt in die Fütterungszeit außerdem mehr Ruhe rein, weil die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten kürzer sind, der Hunger damit geringer und die Anspannung damit auch reduziert.
2 Mahlzeiten am Tag ist für Katzen sowieso ungeeignet und eigentlich nicht artgerecht.
4 Mahlzeiten sind schon eher ratsam. Aber je mehr, desto besser.
Mindestens 4 Mahlzeiten lassen sich auch als berufstätiger Mensch umsetzen. Beispiel:
1. sofort nach dem morgendlichen aufstehen
2. kurz vor dem verlassen des Hauses zur Arbeit
3. sofort nach Rückkehr von dort
4. zuletzt vor dem schlafengehen
zwischen 3. und 4. lassen sich ggf. weitere Portionen realisieren.