Schwarmwissen benötigt - Ataxie-Katze

• Themenstarter Themenstarter Kater_Katze_Wi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kater_Katze_Wi

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich benötige heute mal euer geballtes Schwarmwissen.

Ich nehme wahrscheinlich eine Katze aus dem lokalen Tierschutz als Pflegestelle auf, die von den Besitzern abgegeben wird, da sie unsauber ist - soll heißen, sie kann ihren Kot/Urin nicht mehr halten und setzt ihn hauptsächlich außerhalb des Klos ab.
Das ist aber meiner Meinung nach nur das geringste Problem: Die Katze (3) hat kaum Muskeln mehr, putzt sich nicht mehr (fettiges, struppiges Fell), wirkt etwas apathisch, frisst schlecht und scheint wenig Kontrolle über ihre Gliedmaßen zu haben. So habe ich beim Kennenlernen beobachtet, wie sie sich mit ihrer Kralle des Hinterpfötchens beim Aufstehen in der Tatze der Vorderpfote verfangen hat und dann hingefallen ist.
Hinten hält sie die Beine x-förmig.
Achso: Und sehen scheint sie auch nicht mehr wirklich zu können.

Das Ganze ist laut Besitzern im Sommer 23 los gegangen, nachdem sie 2 Nächte nicht zuhause war. Die Symptome haben sich schleichend verschlechtert.
Die Diagnostik war leider bislang unterirdisch. Ein Ultraschall hat keine inneren Ursachen gefunden und ein Röntgen kein Beweis für Wirbelsäulenprobleme.

Sollte ich, oder eine andere Pflegestelle, die Katze nehmen, werden wir natürlich die Diagnostik neu aufrollen, MRT machen lassen, etc.

Trotzdem wollte ich gern schon jetzt einmal eure Ideen hierzu hören. Vielleicht fällt euch was ein.

Danke <3

A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben